Seite 7 von 117 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1746
  1. #91
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    ...

    Wenn das 9-Euro-Ticket gut läuft, vielleicht gibt es dann künftig auch hierzulande ein günstigeres Jahresticket wie in Österreich: https://www.oesterreich.gv.at/themen...imaticket.html
    Da wäre ich ja sehr dafür.
    Momentan bezahle ich mit meinem Ticket 2000 (mit gerade mal Preisstufe C) (in Kombination mit Gültigkeit im ganzen VRR-Gebiet nach 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen)
    mehr als die Österreicher für ihre Mobilität im ganzen Gebiet Österreich.
    (zum Vergleich: NRW hat eine Fläche 34k km² und das VRR-Gebiet deckt davon weniger als 50% ab ... Österreich hat 84k km²)

    Mit einer vernünftigen Preisgestaltung könnte man sicherlich eine Menge mehr an Bundesbürgern dazu bringen, auf Bus und Bahn umzusteigen
    Geändert von Proteus (18-05-2022 um 09:58 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #92
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Labersack Beitrag anzeigen
    Eher der Programmieraufwand für das neue Ticket und die Gutschriften für die Zeitkarteninhaber.

    Hätte man alles bei 0€ ebemfalls

  3. #93
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Wenn das 9-Euro-Ticket gut läuft, vielleicht gibt es dann künftig auch hierzulande ein günstigeres Jahresticket wie in Österreich: https://www.oesterreich.gv.at/themen...imaticket.html
    Ich glaube wirklich, daß werden zumindest einige regionale Verkehrsverbände einführen. Je nachdem, wie weit dann das Gebiet wird, könnte ich mir zwischen 365€ und 1000€ pro Jahr vorstellen.

    Bei 1000€ wurde ich z.B. etwa 200€ mehr pro Jahr bezahlen, hätte aber dann sicher deutlich mehr Reichweite als jetzt (2 Waben Ticket1000)

    Vielleicht findet ja der Grüne Teil der Regierung wieder zu ihren Wurzeln zurück, und setzt sich seinerseits für etwas in der Art und die entsprechende Förderung ein.
    Geändert von Trellomfer (18-05-2022 um 21:15 Uhr)

  4. #94
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ich glaube wirklich, daß werden zumindest einige regionale Verkehrsverbände einführen. Je nachdem, wie weit dann das Gebiet wird, könnte ich mir zwischen 365€ und 1000€ pro Jahr vorstellen.

    Bei 1000€ wurde ich z.B. etwa 200€ mehr pro Jahr bezahlen, hätte aber dann sicher deutlich mehr Reichweite als jetzt (2 Waben Ticket1000)

    Vielleicht findet ja der Grüne Teil der Regierung wieder zu ihren Wurzeln zurück, und setzt sich seinerseits für etwas in der Art und die entsprechende Förderung ein.
    Das wäre sehr vorteilhaft.

    Zumal man sich auch mal Folgendes vergegenwärtigen sollte:
    Die Züge fahren eh, egal ob voll oder leer (verursachen damit auch durch Leerfahrten Kosten)
    und die Infrastruktur (Gleise, Stromleitungen, Signale, Bahnhöfe etc.) verursacht ebenfalls Kosten, egal wie viele Leute die Bahn (/Busse/Strassenbahnen) nutzen

    Und an Leuten die nicht Bahn/Bus/Strassenbahn fahren (oder sich zumindest kein Ticket dafür kaufen), weil die Ticketpreise einfach zu hoch sind verdient die Bahn (und die regionalen Verkehrsunternehmen) nichts (ohne dass sich die Kosten für die Bahn durch die Nichtbenutzung verringern).

    Da wäre es sicher sehr vorteilhaft, wenn man die Bahn durch Senkung der Preise / vorteilhaftere Ticketmodelle attraktiver macht und die Gesamteinnahmen steigert ... selbst dann wenn man pro Person weniger verdient

    (siehe beispielsweise Studitickets ... jeder eingeschriebene Student hier im NRW muss mit seinen Sozialbeiträgen zusätzlich ein Studiticket bezahlen ... Kosten liegen wohl mittlerweile bei etwas über 200 Euro pro Semester (also Halbjahr) ... und kann dafür im ganzen NRW-Gebiet fahren (das heisst, VRR-Gebiet und Nachbar-Verkehrsverbünde) ...
    im Gegensatz dazu kostet ein Ticket 2000 in Preisstufe D (mit welchem man im ganzen VRR-Gebiet (also nicht ganz NRW, sondern nur VRR-Gebiet (< 50% von NRW))) mal eben 184 Euro im MONAT ... also über 1000 Euro pro Halbjahr.
    Das noch bessere Äquivalent zum Studiticket, ein "Schönes Jahr Ticket NRW (Fahren in allen Nahverkehrszügen (+Bussen/Bahnen) in NRW), kostet gar fast 3000 Euro im Jahr, also 1500 Euro pro Halbjahr.
    Das ist eine ziemliche Diskrepanz (und ich kenn durchaus Leute welche alleine wegen dem Studiticket nach ihrem regulären Studium noch für ein weiteres Studium Schein-eingeschrieben haben).
    Das Interesse an NRW-Tickets wäre sicherlich hoch, wenn die Preisgestaltung vernünftiger wäre )
    Geändert von Proteus (19-05-2022 um 08:03 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  5. #95
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    (und ich kenn durchaus Leute welche alleine wegen dem Studiticket nach ihrem regulären Studium noch für ein weiteres Studium Schein-eingeschrieben haben
    Ich hab das nach meinem regulären Studium damals tatsächlich auch noch so lange ausgenutzt, bis man mich wegen Nichtstudierens geschmissen hat.

  6. #96
    Der Bundestag hat das 9-Euro-Ticket beschlossen.

    https://www.rnd.de/politik/9-euro-ti...6H7SMEI7M.html

    Morgen muss allerdings noch der Bundesrat zustimmen.

  7. #97
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Der Bundestag hat das 9-Euro-Ticket beschlossen.

    https://www.rnd.de/politik/9-euro-ti...6H7SMEI7M.html

    Morgen muss allerdings noch der Bundesrat zustimmen.
    Angeblich wollen heute unionsgeführte Länder, wie Bayern, das 9-Euro-Ticket blockieren.

  8. #98
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Angeblich wollen heute unionsgeführte Länder, wie Bayern, das 9-Euro-Ticket blockieren.
    Die nächste Wahl ist erst im Oktober in Niedersachsen - bis dahin hofft die Union wohl, dass Gras über die Sache gewachsen ist.

    Die Wählerinnen und Wähler würden es bestimmt nicht lustig finden, wenn das 9-Euro-Ticket heute noch scheitert.

    Ab 9:30 Uhr gehts los --> https://www.bundesrat.de/DE/service/...ream-node.html

  9. #99
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    hier kritik - moma heute morgen:

    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...-bahn-100.html

    "in österreich kann man für 364 euro im jahr überall fahren"...

  10. #100
    Das 9-Euro-Ticket ist auch vom Bundesrat abgesegnet worden und wird somit Realität.

    https://www.spiegel.de/auto/neun-eur...e-32d3a82fe141

    Für mich lohnt sich das Ticket auf jeden Fall, da es selbst für eine Hin- und Rückfahrt mit Preisstufe B im VRR ein Ersparnis wäre. Alleine wenn ich vom Ruhrgebiet nach Düsseldorf und zurück fahren will, zahle ich inzwischen ca. 30 €.
    Geändert von mk431 (20-05-2022 um 10:48 Uhr)

  11. #101
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen

    Ich für meine Teil hab ja ein Ticket 2000 im Abo ... mein Verkehrsbetrieb hat mir schon mitgeteilt dass das Ticket für die 3 Monate automatisch auf das 9 Euro-Ticket umgestellt wird (also Geltungsbereich und Kosten), etwaige Zusatznutzen aus meinem Ticket 2000 (wie Fahrrad- oder Personenmitnahme) aber im ursprünglichen Geltungsbereich des Ticket 2000 weiterhin bestehen bleiben
    toll
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  12. #102
    Freu mich.

    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  13. #103
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hm.

    for your dreams be tossed and blown...



  14. #104
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Als Autofahrer freu ich mich auch über das 9 € Ticket, weil es ja auch die Straßen entlastet.

  15. #105
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Bin mal gespannt, wie das dann praktisch läuft. Werden unsere Busse und Bahnen nun auch so vollgerammelt sein wie in Japan? Dort gibt es doch Angestellte, die nur dazu da sind, die Fahrgäste in die proppevollen Waggons reinzudrücken. Werden wir die nun auch brauchen?
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •