Seite 122 von 335 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132172222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 5016
  1. #1816
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von draig Beitrag anzeigen
    Ich weiß nun nicht ob das Satire ist oder nicht.

    Es wir doch klar gesagt, wenn notwendig wird es eine Maskenpflicht geben, ansonsten liegt es im Ermessen der Menschen, eine Maske zu tragen, wenn sie denken das es gerade für sie besser ist. Was soll er alle bevormunden, wenn die Lage aktuell keinen Anlass azu gibt.

    Wer so viele Regeln braucht, hat wohl wenig Selbstverantwortung für sich übernommen und braucht andere die sagen, was zu tun oder zu lassen ist. Aber dann sage ich dir, falls es keine Satire war, wenn du rausgehst hst du eine Maske zu tragen. Auch als Vorbild für alle anderen .


    War aber leider keine Satire.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  2. #1817
    Ich hoffe, dass alle Bundesländer das ungefähr so handhaben würden.

    Es wäre ja einfach absurd, wenn von heute auf morgen am 1. Oktober eine umfassende Maskenpflicht gelten würde, wenn die Inzidenz vllt am 30. September 467 ist und am 1. Oktober auch.

    In Bawü erwarte ich erfahrungsgemäß irgendeinen Stufenplan, solange der nicht so wirr entsteht wie letztes Jahr, wäre das auch ok.

    Doof wäre halt wieder wenn jedes Bundesland andere Schwellenwerte oder Kriterien definiert und man dann in Ulm Maske tragen muss wenn man in ein Restaurant läuft und in Neu-Ulm nicht oder umgekehrt. Richer wird dann wieder besonders begeistert sein, denn sie wohnt glabue ich sogar in einem 3-Länder-Eck.

    Erfahrungsgemäß erwarte ich aber auch, dass es selbstverständlich genauso sein wird

    Ich denke ja übrigens auch, dass das gesetz es durchaus erlaubt, dass die Länder Maskenpflichten nur in bestimmten Innenräumen verhängen und nicht binär in allen oder keinen.

    Ich denke eine Maskenpflicht in Behörden fände z.B. eine hohe Akzeptanz, die man nicht zwingend durch Maskenpflichten im Kino wieder ruinieren muss, wo dann im Dunkeln eh fast jeder sie absetzt.
    Geändert von Lilith79 (15-08-2022 um 10:21 Uhr)

  3. #1818
    Derweil in China

    Weil eine Kontaktperson eines Corona-Infizierten ein Ikea-Geschäft besucht haben soll, wurden alle weiteren Kunden unter Quarantäne gestellt. Manche versuchten zu fliehen.
    https://www.welt.de/politik/ausland/...-Shanghai.html

    Ich bin gespannt, ob die Bevölkerung es dort noch jahrelang durchhalten wird.

  4. #1819
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Derweil in China



    https://www.welt.de/politik/ausland/...-Shanghai.html

    Ich bin gespannt, ob die Bevölkerung es dort noch jahrelang durchhalten wird.
    Der große Sprung.... nach vorne in den Wahnsinn.

  5. #1820
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Wie lange bin ich ansteckend, wenn ich Covid19 habe?...

    Für die Eigen- und Fremdverantwortung scheint das inzwischen nicht mehr so wichtig. Interessanter Artikel, der diverse Aspekte dazu beleuchtet.



    .... Die Verkürzung der empfohlenen Isolationszeit – die inzwischen weltweit üblich ist – sei eher politisch motiviert als durch neue, beruhigende Daten.

    »Die Fakten dazu, wie lange Menschen infektiös sind, haben sich nicht wirklich geändert«, sagt etwa Amy Barczak, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Massachusetts General Hospital in Boston.

    »Es gibt keine Daten, die eine Isolation von weniger als zehn Tagen stützen.« ...

    https://www.spektrum.de/news/wie-lan...b-global-de-DE

  6. #1821
    sirius
    unregistriert
    Zitat Zitat von draig Beitrag anzeigen
    Ich weiß nun nicht ob das Satire ist oder nicht.

    Es wird doch klar gesagt, wenn notwendig wird es eine Maskenpflicht geben, ansonsten liegt es im Ermessen der Menschen, eine Maske zu tragen, wenn sie denken das es gerade für sie besser ist. Was soll er alle bevormunden, wenn die Lage aktuell keinen Anlass dazu gibt.

    Wer so viele Regeln braucht, hat wohl wenig Selbstverantwortung für sich übernommen und braucht andere die sagen, was zu tun oder zu lassen ist. Aber dann sage ich dir, falls es keine Satire ist, wenn du rausgehst hast du eine Maske zu tragen und zwar die ganze Zeit. Auch als Vorbild für alle anderen .
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das ernst meinst????
    Wir reden hier nicht von irgendeinem Populisten in der Stammkneipe.
    Der Mann ist Gesundheitsminister. Sein JOB ist es, für unsere Gesundheit zu sorgen. Dafür bekommt er Geld.
    Und dann sagt er "der liebe Gott gab uns Verstand, naja wer will setzte halt ne Maske auf"????
    Was kommt als Nächstes "och naja, wer will hört halt auf zu rauchen"??
    Was ist denn das für eine Einstellung? Total falsch im Job.

  7. #1822
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Die chinesische Regierung steckt in einer Zwickmühle.

    Weiter die NoCovid-Strategie aufrechtzuerhalten wird die Bevölkerung irgendwann aufmucken lassen und führt zu schweren wirtschaftlichen Schäden. Außerdem hat die chinesische Regierung die Pandemie ausgenutzt, um ihre Kontrolle über die Bevölkerung weiter auszubauen, die werden sie nur ungern wieder aufgeben wollen.

    Ohne diese totalitäre NoCovid-Strategie wird sich aber Omikron seinen Weg durch die chinesische Bevölkerung bahnen. Selbst mit dem niederländischen Lockdown im Winter ließ sich selbst Omikron 1/2 nicht aufhalten und auch in DE galten am Anfang der Omikron-Welle noch umfassende Maskenpflichten und weitere Maßnahmen wie geschlossene Clubs/Bars, Sperrstunden, Auslastungsgrenzen Kontaktbeschränkungen, trotzdem hatten wir Rekordinzidenzen (vergleichbar zum Ausland). Und Omikron 4/5 ist ja nochmal um einiges ansteckender.

    Problem ist, dass Omikron in China auf eine extrem unzureichend immunisierte Bevölkerung treffen würde. Der chinesische Impfstoff bietet keinen ausreichenden Schutz und der übergroße Teil der Bevölkerung hatte bis jetzt auch keinerlei Berührung mit dem Virus, also auch von dieser Seite keinerlei Immunität.

    China würde es daher vermutlich noch schlimmer ergehen wie Hong Kong dieses Jahr, deren alte Bevölkerung unzureichend zweitgeimpft und kaum geboostert war. Da führte dann selbst Omikron1/2 zu chaotischen Zuständen in den Krankenhäusern und vielen vermeidbaren Toten. Südkorea hatte hingegen eine viel bessere Boosterquote bei den Älteren und trotz Rekordinzidenzen von über 2000 keine Probleme.

    Und diese chaotischen Zustände würden das Ansehen der Regierung auch schwächen und zu wirtschaftlichen Schäden führen.

    Tja.....man hat sich mit seiner NoCovid-Strategie in eine unangenehme Lage gebracht...schnellstmögliche Durchimmunisierung mit Biontech/Moderna-Impfstoffen wäre vielleicht eine Lösung.

  8. #1823
    Zitat Zitat von sirius Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du das ernst meinst????
    Wir reden hier nicht von irgendeinem Populisten in der Stammkneipe.
    Der Mann ist Gesundheitsminister. Sein JOB ist es, für unsere Gesundheit zu sorgen. Dafür bekommt er Geld.
    Und dann sagt er "der liebe Gott gab uns Verstand, naja wer will setzte halt ne Maske auf"????
    Was kommt als Nächstes "och naja, wer will hört halt auf zu rauchen"??
    Was ist denn das für eine Einstellung? Total falsch im Job.
    Ne das ware keine Satire und ich meine das erst, das du am besten überall Maske trägst, wenn du es für notwendig hälst, dafür brauchst du keinen Minister, denn keiner verbietet es dir.

    Und er sagte nicht nur, setz eine Maske auf wenn du bock hast, sondern wenn es notwendig wird, wird es verpflichtend sein. So lange es nicht notwendig ist, ist man selber verantwortlich. Wo ist da das Problem? Da macht er meiner Meinung nach einen besseren Job, als wenn er sagt, wir machen eine Maskenpflicht weil ich das so will. Purer Aktionismus bringt niemanden etwas, ansonsten darfst du ab 21 Uhr wieder nicht rausgehen, weil es für dich gesünder ist.

    Corona sprich Omikron ist aktuell nicht annährend so schlimm wie die Delta Variante, daher finde ich die Regelung wenn es aktut ist vollkommen ausreichend. Die Brüger sollten nicht total entmündigt werden, jede ist nunmal auch für sich selber verantwortlich. Es darf jeder in seiner Frezeit zu Hause in Sicherheit alleine bleiben oder eine Maske trage bei Besuch.

    Bzgl. Gesundheit, brauchst du auch einen Minister, der dir sagt, nutzt ein Kondom mit deinem Sex-Partner bzw. Sex-Partnerin, bei einem One Night Stand, wenn du kein Kind und/oder Geschlechtskrankheiten zu 100% nicht bekommen willst? Ich glaube das kannst du auch alleine entscheiden, obwohl Zwang ja gesünder ist .

    Und wenn es um Alk und Rauchen geht, dann hat bisher kein Gesundheitsminister seine Arbeit gemacht, denn es ist noch erlaubt. Falls du trinkst oder rauchst, sollte der aktuelle Gesundheitsminsiter schnell seine Arbeit machen, damit du aufhörst und gesünder lebst. Wofür verdient er denn sonst Geld, wenn nicht um dir das zu Verbieten.

  9. #1824
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Bei Maskenpflichten nehmen Teile der Politik/Bevölkerung/Medien vermutlich immer noch an, dass der unbestrittene, individuelle Nutzen von Masken in ähnlicher Weise auch signifikant das Infektionsgeschehen insgesamt beeinflusst. Und bei Omikron-Varianten ist das mMn nicht mehr bzw. nicht mehr im gleichen Maße gegeben, weil ohne sehr strenge Maßnahmen so ansteckende Varianten trotzdem genug Möglichkeiten finden, sich ihren Weg durch die Bevölkerung zu bahnen.

    Man kann sich mit FFP2-Masken individuell gut schützen, müsste sie aber dann auch in Kontakt mit anderen immer tragen und auch alle anderen Haushaltsmitglieder müssten das genauso praktizieren, und ganz wichtig, man muss sie natürlich auch richtig tragen, also natürlich eng anliegend, nur FFP2 mit hoher Schutzwirkung, auch wenn man mit denen schwerer atmen kann als zB mit den Airqueens. Und Männer dürften nichtmal einen 3-Tage-Bart haben. Da aber keine Maske 100prozentig schützt und es zB mit Abstand dann auch schwer wird an gewissen Orten, bin ich zB dafür, dass man in diesem Winter trotzdem die aktuellen Maskenpflichten beibehält (ÖNPV, Arztpraxen, Krankenhäuser, Altenheime usw.) und wegen mir diese auch um die Orte erweitert, die Vulnerable nicht meiden können, also zB Supermärkten/Drogerien, Apotheken und Behörden. Damit kann man den individuellen Schutz für diese Gruppen dann auch nochmal erhöhen. Und dazu kommen dann ja auch noch die ganzen Nachholeffekte anderer Erkrankungen diesen Winter. Der ÖNPV war ja schon vor Corona im Winter ein einziger Seuchenherd.

    Anzunehmen, dass darüber hinaus gehende umfassende Maskenpflichten ohne weitere sehr harte Maßnahmen das Infektionsgeschehen insgesamt allerdings signifkant beeinflussen können ist mMn ein Trugschluss. Bei Omikron 1/2 hat man das sehr deutlich gesehen, dass diese Annahme utopisch ist und da galten ja noch relativ weitreichende Maßnahmen zusätzlich zu der Maskenpflicht. Hier in Bayern galten neben weitreichenden FFP2 (!)-Maskenpflichten am Anfang von Omikron 1/2 zB zusätzlich sehr strenge private Kontaktbeschränkungen sobald ein Ungeimpfter dabei war, Clubs/Bars waren geschlossen, Großveranstaltungen waren auch verboten, es gab allerorten 2G/2G+-Regeln, eine Sperrstunde bei Restaurants, Kapazitätseinschränkungen bei Veranstaltungen wie zB Theater, Abstandsgebote, Hygienekonzepte, Homeoffice wurde noch von vielen Firmen praktiziert usw. usw. Inzidenz war hier in München trotzdem fast 2.500.......

    Insbesondere in den Situationen, in denen die größte Ansteckungsgefahr besteht, wird nunmal von vielen gar keine Maske getragen (zB der private Bereich, Treffen mit Freunden) und auch sonst gibt es eben noch genug Bereiche, in denen das Virus trotz teilweiser Maskenpflicht seinen Weg finden kann, weil dort eben nicht durchgehend Maske getragen wird (zB Restaurants, Arbeitplatz, Schulen (Pausen/Schulweg), Sport usw.). Wenn man Omikron aufhalten bzw. die Wellen signifikant reduzieren will, müsste man strenge Kontaktbeschränkungen für den gesamten privaten Bereich einführen bzw. eigentlich sogar Ausgangssperren. KiGas/KiTas und eigentlich auch Schulen müssten geschlossen sein, denn trotz Maskenpflichten sind an letzteren ja viele Schüler an Omikron erkrankt und bei ersteren wurden Masken nicht getragen. An Arbeitsplätzen müsste durchgehend FFP2 von allen getragen werden und diese auch mehrfach gewechselt werden, um die Schutzwirkung nicht einzuschränken und die vorgeschriebenen Pausen wären einzuhalten. Besser wäre es, die Leute blieben wieder, wo möglich, im Homeoffice. Und Restaurants müssten wieder komplett geschlossen sein usw. Frisch geimpft-Regeln wären natürlich auch albern, denn ich kenne im weiteren Umfeld zB aktuell einen Fall, wo trotz 4. Impfung vor weniger als 2 Monaten (!), diejenige (U60, sehr vorsichtig lt. eigener Angabe, keine größeren Risikofaktoren) seit einer Woche flachliegt.

    Und ob selbst diese Maßnahmen ausreichend sind, ist fraglich ohne eine NoCovid-Strategie a la China. Die Niederlande hatten bei Omikron1/2 einen Lockdown versucht, bis sie sie dann nach ein paar Wochen aufgegeben hatten, weil es bei Omikron einfach keinen Sinn mehr machte. Omikron4/5 ist ja auch noch ansteckender. Aber letztendlich wird es dazu sowieso nicht kommen, solche weitreichende Maßnahmen, die mindestens so scharf wie der deutsche Winterlockdown 2020/2021 sein müssten, wären der Bevölkerung nur noch bei einer Killervariante zu vermitteln.

    Letztendlich wird es trotzdem vermutlich Bundesländer geben, die in diesem Winter umfassende Maskenpflichten allerorten über längere Dauer beschließen, damit man was "getan" hat. Man wird trotzdem so hohe Inzidenzen wie andere Bundesländer haben, oder sogar noch höhere, weil die Leute sich dann eben verstärkt privat treffen, wo das Ansteckungsrisiko idR höher ist. Und man schadet damit auch noch ganzen Branchen ohne Not.
    Geändert von dedeli (15-08-2022 um 12:44 Uhr)

  10. #1825
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von draig Beitrag anzeigen

    Und wenn es um Alk und Rauchen geht, dann hat bisher kein Gesundheitsminister seine Arbeit gemacht, denn es ist noch erlaubt. Falls du trinkst oder rauchst, sollte der aktuelle Gesundheitsminsiter schnell seine Arbeit machen, damit du aufhörst und gesünder lebst. Wofür verdient er denn sonst Geld, wenn nicht um dir das zu Verbieten.
    mein Rede

    und drum gehts für mich bei der coronapolitik nicht um die Gesundheit.
    soll ein IfSG ja auch gar nicht sicher stellen, dass wir alle gesund bleiben.
    es soll sicher stellen, dass die Intensivs nicht überlaufen und auch ansonsten die öff. Sicherheit und Ordnung aufrecht bleibt.
    und dies ist derzeit der Fall.
    ist zwar schwierig - aber es gibt einfach keinen grund für weiterreichende regeln ab 1.10. wenn sich das I-Geschehen nicht dramatisch ändert. also gar keine weiterreichenden Regeln !

    wenn der Ges-Minister möchte, dass möglichst viele Menschen gesund leben,
    kostet der Liter Bier/Wein und eine Packung Ziggis möglichst 20€ und auf der AB ist Temp 100km/h.

    aber um Volksgesundheits geht ja nicht. isso.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #1826
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    @draig & dedeli:

    Bei den aktuellen Varianten bräuchte es im Herbst gar keine Verschärfungen. Wer sich weiter schützen will, trägt FFP2 und meidet Großveranstaltungen. Ansonsten geht das Leben weiter.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  12. #1827
    Ich denke die verordneten Maskenpflichten bringen halt eh nur da was, wo alle Menschen gewillt sind die Masken korrekt zu tragen.

    Ich seh das ja auch an mir selber.

    Bei längeren Tragezeiten im Freizeitbereich, trage ich die Maske durch die man am Besten atmen kann (weswegen es mir auch egal ist, dass meine Air Queens als mangelhaft zurückgerufen wurden theoretisch, darauf kommts da auch nicht an).

    Im Pflegeheim oder beim Arzt oder in einer vergleichbaren Einrichtung würde ich selbstverständlich die dickeren FFP2 Masken tragen die perfekt sitzen.

    Im ÖPNV wähle icj aktuell je nach Temperatur.

    Und in Restaurants, im Yogastudio oder wo ich es komplett sinnlos finde weil "bis zum Platz", da trage ich jede Woche die gleiche ausgeleierte zerdrückte Maske die irgendwo zerknüllt in der Tasche war, das spart wenigstens Geld.

  13. #1828
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Und wie gesagt, es bleiben ja sonst noch zig Bereiche, in denen man dann eben gar keine Maske trägt oder nicht so oft oder so wie man sollte, wo aber die Ansteckungsgefahr ziemlich groß ist. Dann steckt man sich zwar nicht im Museum an, wo man gewissenhaft FFP2 getragen hat und die Ansteckungsgefahr sowieso nicht so groß ist, dafür dann aber drei Wochen später bei Freunden, bei denen man eben im Wohnzimmer keine Maske getragen hat.

    In meinem Umfeld und auch wenn man hier oder anderswo querliest, wissen die meisten ziemlich sicher oder zumindest mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit, wo sie sich angesteckt haben. Und soviele Vorsichtige haben sich inzwischen trotz aller Vorsicht und konsequentem FFP2-Maskentragen im Supermarkt/Musem angesteckt, weil auch sie eben in gewissen Situationen wie am Arbeitsplatz, in der Pause mit Kollegen, bei privaten Treffen mit Freunden, bei ihrem Hobby usw. eben doch keine Maske getragen haben (oder weil es ein Haushaltsmitglied nicht getan hat und sie sich darüber angesteckt haben). Was auch absolut menschlich und verständlich ist und was ich auch nicht anders handhabe. Wenn man nicht 100% außerhalb der eigenen 4 Wände FFP2-Masken trägt (und auch alle Haushaltsmitglieder so handeln) oder sehr zurückgezogen lebt, wird einen Omikron irgendwann erwischen. Und da Omikron eben nicht Ebola ist und auch nicht Delta und man durch Impfungen auch viel besser geschützt ist, ist es auch völlig verständlich, dass die meisten eben doch inzwischen ganz oder zumindest teilweise wieder ihr normales Leben wie vor Corona leben.

  14. #1829
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 18.722 (-2.593 bzw. -12% im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 43.481 (-370 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: -17% (+1 Prozentpunkt im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 1.150 (-8 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 431 (+2 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung der Anzahl der ITS-Patienten im Vergleich zur Vorwoche: -14% (-4 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Erstimpfungen pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 566 (unverändert im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Zweitimpfungen pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 876 (+1 im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der ersten Auffrischimpfungen pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 3.573 (-36 im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der zweiten Auffrischimpfungen pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 18.397 (unverändert im Vergleich zu gestern)


    Die Dynamik des Rückgangs der Fallzahlen nimmt weiter ab. In Schleswig-Holstein haben wir wieder ein Wochenwachstum von +6%.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI, Impfzahlen aus dem Impfdashboard
    (Links sind im Spoiler)



  15. #1830
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Für die Eigen- und Fremdverantwortung scheint das inzwischen nicht mehr so wichtig. Interessanter Artikel, der diverse Aspekte dazu beleuchtet.





    https://www.spektrum.de/news/wie-lan...b-global-de-DE
    Danke
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •