Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 558
  1. #46
    @Cat-Lin: wie nutzt man denn WLAN ohne Router und ohne Smartphone?

    Danke für die Duschkopfantwort!

    Festnetztelefon hab ich schon länger keins mehr.

  2. #47
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Wenn man beruflich nicht aufs Festnetz und Wlan angewiesen ist, dann ist es tatsächlich eine Überlegung. Ob es dann aber besser kommt, wenn man mehr daten übers Handy zieht?
    Zu dem, ich persönlich telefoniere liebe mit dem Festnetz als übers Handy.

    aber wie streamt ihr dann? Nutzt ihr da alle die Daten übers Handy? Wie groß sind ist dann euer monatliches Datenvolumen?



    Ah, das argument bringt mein Teenager auch immer Man könnte aber auch auf einen Wecker mit Batterie umsteigen. Dann wäre man auch vor einem nächtlichen Stromausfall sicher
    5GB habe ich zur Zeit.
    Und ohne Wlan hätte ich auf 10GB erhöht. Aber jetzt stellt sich die Frage ja nicht mehr.
    Zumindest solange es mit dem Home Office weitergeht. Und das bleibt jetzt so.

    Ich habe sogar noch einen kleinen Batteriewecker. Aber die Klingeltöne am Handy sind angenehmer.

    Ich habe im Handytarif sogar eine Flat ins Festnetz.
    Und bis auf meine Oma haben alle ein Handy. Das ging sogar ohne Flat.
    Private Anrufe aufs Festnetz sind dann nur mal für einen Arzt- oder Friseurtermine.
    Wobei ich das auch manchmal persönlich mache, wenn ich grad vorbeilaufe.
    Geändert von Fey´Eria (07-07-2022 um 14:30 Uhr)

  3. #48
    Zitat Zitat von Cat-lin Beitrag anzeigen
    Ja tantes, überprüfen ist immer sinnvoll. Danke für Deine Hinweise!
    (Ich meinte ja auch nur für Leute, die tatsächlich keinen Router haben und nur ganz klassisch unterwegs sind mit Festnetztelefon - daß so jemand dann vom Regen in die Traufe kommen könnte mit dem Strombedarf).


    Gut, daß Du es noch hattest bzw. hast.

    Zum HomeOffice: Kürlich kam, daß 2021 nur jeder 5. im HomeOffice war (in Deutschland). Das könnte man doch ausweiten oder zumindest wieder soweit einführen, um Sprit zu sparen.

    Ach so.
    Es gibt sogar Wecker, die auf Wasserenergie basieren
    https://www.amazon.de/k-a-4549-50-Wa.../dp/B003FN6ZN0

    Auch in verschiedenen Farben: https://www.amazon.de/H2O-Alarm-Cloc.../dp/B00473UW1S


    https://www.amazon.de/SGSG-Wasserkra.../dp/B08L7TNXCC



    https://mitvergnuegen.com/2017/alter...-handy-wecker/
    Danke

  4. #49
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Kaum ein Spartipp wird für alle passen, es kommt immer auf die jeweiligen Lebensumstände an.
    Wir haben auch ein Festnetztelefon und werden es behalten, wissen aber, dass der Router so einiges zieht. Kenne aber etliche Leute, die den Anschluss nicht mehr nutzen = überprüfen macht Sinn.

    Hab mich mal hingesetzt, meine Kontoauszüge vorgenommen, und die regelmäßigen Abbuchungen gecheckt. Dann einige Abos gekündigt, die ich nicht mehr brauche, und meine Versicherungen nach günstigeren Anbietern gecheckt. Dabei hatte ich festgestellt, dass einer meiner Versicherer Bestandskunden schlechter behandel als Neukunden. Liesse sich ändern.
    Hatte auch festgestellt, dass meine Bank für die ursprünglich kostenlose Kreditkarte nun Gebühren verlangt. Sie wurde umgehend gekündigt, ich nutze eh nur die EC-Karte.

    Ich bin nicht geizig, aber das Thema sparen ist schon lange meins. Ich sehe einfach nicht ein, mehr als notwendig für etwas zu bezahlen.
    Durch das so eingesparte Geld kann ich mir manch kleinen Luxus leisten - wie beispielsweise ein schönes Parfum. Oder ich spende.


    Ach, und die Heizungsrohre liefen vom Heizungskeller durch den "Standardkeller" nach oben. Als erstes haben wir damals die Heizungsrohre gedämmt.
    Die Heizungssteuerung wird in der Heizperiode passend programmiert. Es gibt die Nachtabsenkung (von 21.00 h abends bis 5.00 h morgens), bei Abwesenheit / Urlaub wird runtergefahren auf eine niedrigere Temperatur. Und wir haben die alte Umwälzpumpe der Heizung getauscht. Die neue verbraucht nur 20 % im Vergleich zu vorher

    .
    Ja tantes, überprüfen ist immer sinnvoll. Danke für Deine Hinweise!
    (Ich meinte ja auch nur für Leute, die tatsächlich keinen Router haben und nur ganz klassisch unterwegs sind mit Festnetztelefon - daß so jemand dann vom Regen in die Traufe kommen könnte mit dem Strombedarf).

    War das zufällig die KfZ-Versicherung? Das habe ich nämlich vor einem Jahr auch erstaunt festgestellt.
    Ich konnte dann bei derselben einen Neuvertrag schließen, das haben sie mir sogar empfohlen. Für dieses Jahr wäre dadurch allerdings nichts günstiger geworden.

    Was viele nicht wissen: Wenn Ihr z. B. wegen Corona weniger km pro Jahr fahrt, könnt Ihr das Eurer KfZ-Versicherung melden, damit Euer Versicherungsbeitrag dann ggf. etwas runtergestuft wird. Eine Stufe liegt z. B. bei bis zu 9.000 km pro Jahr, kommt also drauf an, ob Ihr darüber oder darunter liegt.
    Man kann z. B. auch auf die Option "Freie Werkstattwahl" verzichten oder auf Auslandsfahrten (wenn man sie sowieso nicht per Auto unternimmt), was auch oft den Versicherungsbeitrag senkt.

    Seit mich eine Verkäuferin vor Jahren darauf hinwies, daß auch für mich durchs Zahlen per Karte Kosten anfallen, zahle ich weitestgehend wieder bar.

    Genau das.
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 14:37 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  5. #50
    Lotta vom Hocka Avatar von Cat-lin
    Ort: heute hier,morgen dort...
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    @Cat-Lin: wie nutzt man denn WLAN ohne Router und ohne Smartphone?

    Danke für die Duschkopfantwort!

    Festnetztelefon hab ich schon länger keins mehr.
    Du hast recht - gut kombiniert!
    Das ist dann der Fall, wenn Besucher kommen mit Smartphone, und damit ins Internet wollen. Oder auch Handwerker...


    Die Telekom möchte die Festnetze anscheinend sowieso am liebsten allesamt abbauen, weil die gesamten Betriebskosten für sie höher sind als mit neuerer Technik.
    Verwandte bekamen regelmäßig Anrufe, worin ihnen das "angedroht" wurde und die damit zum Wechseln auf einen Router bewegt werden sollten.


    Danke, aber das mit der Duschkopfinfo war wohl tantes; damit kenne ich mich leider nicht so aus.
    (Aber zu dem, was Du im anderen Thread geschrieben hast, das verstehe ich nur zu gut: Nach Sport möchte ich auch duschen, und auch wenn man von den Pferden kommt, verstehe ich das gut. )
    Geändert von Cat-lin (07-07-2022 um 14:46 Uhr)
    ... bin kaum da, muß ich fort...

  6. #51
    Cat-lin, das waren Haus-, Hausrat- und Haftpflichtversicherung, alle drei miteinander. Ich bin von der XYZ-Versicherung jetzt zur HUK24 gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass die HUK in vielen Vergleichsportalen überhaupt nicht auftaucht = sie zahlen keine Provision an die. Schau mal bei der HUK, vergleiche mit deiner heutigen kann nicht schaden.
    Des weiteren habe ich bei Stromanbieter und Versicherer (HUK24 statt HUK konkret) auf Online umgestellt. Ist günstiger. Vom Stromanbieter bekomme ich die Rechnungen nun nur noch per Mail, ist aber ok, spart Papier, und ich speichere sie mir in einem Ordner ab. Bei Bedarf ausdrucken kann ich immer noch.

    Eine Pest sind die Banken (sorry an alle mitlesenden Banker, nicht persönlich gemeint). Schaut mal bei Eurer Bank nach den aktuellen Kontomodellen, ob es immer noch für Euch passt. Es ist so viel an Gebühren umgestellt worden - gerade Kunden mit einem Basis-Kontomodell haben heute nur noch sehr wenige Überweisungen / Abbuchungen / Abhebungen frei. Es kann sich rechnen, das Kontomodell zu wechseln. Auch die kostenfreie 2. EC-Karte ist nicht mehr unbedingt drin.... Wenn man öfter Geld am Automaten abhebt, kann Postbank oder Sparkasse eine gute Adresse sein, da sie deutschlandweit mit Automaten und Filialen vertreten sind. Gebühren beim Fremdabheben...
    Es ist lästig und nervig. Aber gut investierte Zeit, ein halbes Stündchen sich mal vor den Computer zu setzen, und Kontomodelle der Hausbank zu checken und mit einer anderen nahegelegenen zu vergleichen - schaden kann es nicht. Entweder man ist zufrieden, dass man alles richtig gemacht hat, oder man wechselt. Und dann war es ein guter Stundenlohn.

    Noch ein guter Rat: Niemand wird Dir etwas schenken. Niemand, das ist im allgemeinen ein Köder.

    "Machen sie sich mal keine Sorgen, junge Frau, ich regel das schon und suche das Beste für sie aus. Damit müssen sie sich doch nicht belasten, ich mach das gerne." Wenn man so einen (oder ähnlichen) Satz hört und sinnbildlich den Kopf getätschelt bekommt, am besten schreiend weglaufen.
    Die Wärme, die man dann verspürt, das ist keine Nestwärme. Es ist Reibungswärme, weil man gerade über den Tisch gezogen wird.

  7. #52
    Dachte schon ich hätte irgendeine geniale technische WLAN Möglichkeiten übersehen

    Mit dem Home Office ist der Bedarf an Internetnutzung und technischen Geräten natürlich bei mir gestiegen.

    Allerdings ist meine Nebenkostenabrechnung im Home Office stabil geblieben (also Vergleich von 2021 udn 2022 mit 2019 und 2020), also gleichen sich etwaige Anstiege beim Stromverbrauch durch Einsparungen an anderen Stellen wieder aus. Ein paar Ideen für Verbesserungen hab ich aber auch noch.

    Ich hab vorhin mal einen Duschrechner benutzt (leider ist der nur für NRW), also das Reduzieren von Duschen auf 3-4x die Woche im Vergleich zu 5-6x die Woche bringt schon sehr viel Ersparnis. Und Wäsche waschen muss ich da auch deutlich weniger. Da ich nicht so viele warme Mahlzeiten esse, ist dadurch auch nicht viel Energieverbrauch dazu gekommen.

  8. #53
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Die Wassermenge bei der Klospülung kann eingestellt werden. Deckel vom Wasserkasten abnehmen und am Rändelrad drehen, bis der gewünschte Füllzustand
    erreicht ist. Aber vorher Wasserkasten entleeren. Dieses Verstellrad befindet sich da, wo das Zuflußrohr in den Kasten geht, innen. Das ist da, wo die Schwimmerhalterung angebracht ist. Häufig ist an der Styropor-Innenauskleidung auch eine Literskala angebracht.
    Vielleicht hat das schon jemand geschrieben, habe nicht alles gelesen.
    Geändert von Willipruefer (07-07-2022 um 16:27 Uhr)
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  9. #54
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Hinter mir an der Wand. Könnte ich rein theoretisch umstellen, aber ich muss halt immer schauen, dass ich ran komme. Deswegen ist Netzteile rein und rausstecken nicht machbar. Aber ich könnte mir angewöhnen den PC nachts runterzufahren...
    ach ja, das ist doof. geht halt nicht anders. aber immer schön lüften.

    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Wenn man beruflich nicht aufs Festnetz und Wlan angewiesen ist, dann ist es tatsächlich eine Überlegung. Ob es dann aber besser kommt, wenn man mehr daten übers Handy zieht?
    Zu dem, ich persönlich telefoniere liebe mit dem Festnetz als übers Handy.

    aber wie streamt ihr dann? Nutzt ihr da alle die Daten übers Handy? Wie groß sind ist dann euer monatliches Datenvolumen?



    Ah, das argument bringt mein Teenager auch immer Man könnte aber auch auf einen Wecker mit Batterie umsteigen. Dann wäre man auch vor einem nächtlichen Stromausfall sicher
    ich hab einen kleinen normalwecker. 0815.

    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Die Wassermenge bei der Klospülung kann eingestellt werden. Deckel vom Wasserkasten abnehmen und am Rändelrad drehen, bis der gewünschte Füllzustand
    erreicht ist. Aber vorher Wasserkasten entleeren. Dieses Verstellrad befindet sich da, wo das Zuflußrohr in den Kasten geht, innen. Das ist da, wo die Schwimmerhalterung angebracht ist. Häufig ist an der Styropor-Innenauskleidung auch eine Literskala angebracht.
    Vielleicht hat das schon jemand geschrieben, habe nicht alles gelesen.
    ah. ok, da schau ich mal nach.
    das problem hier bei uns ist eben, dass offenbar (?) der druck nicht ausreicht. und dann der komplette wasserinhalt
    flutsch ist. der inhalt nicht sofort entfernt wird.
    liegt es am wasserdruck, die rohre sind ja auch nicht mehr die jüngsten. weil auch das auffüllen mitunter dauert.
    gehen ja nicht alle gleichzeitig auf die toilette.

    allerdings hatten wir auch schon öfter druckprobleme bei den wasserhähnen und als tochter duschte, ich nebenan
    in küche warmes wasser zog, sie protestierte weil das duschwasser zack kälter war.


    danke cat-lin für den link, ich schau mir das mal in ruhe noch an.


    ich hab festnetzt, hängt am router mit pc. handy nur prepaid für notfälle.

    ja, und kartoffeln, nudeln oder wienerle setz ich ebenso immer mit heißem wasser auf.

  10. #55
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Solche Wasserdruckprobleme hatten wir auch schon mal. Als der Monteur ein bestimmtes kleines Teil (weiß nicht welches) im Wasserrohrsystem ausgewechselt hatte, war alles wieder gut. War nicht teuer.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  11. #56
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Das müssten eher 4 Grad sein.
    Die 8 Grad gelten meist bei Molkereiprodukten.
    Richtig, habe ich mit Milchprodukten verwechselt. Möchte man Fleisch ein paar Tage im Kühlschrank lagern, wäre es wohl besser die Temperatur etwas runter zu schalten, später wieder höher. Oder besser "just in time", Fleisch erst einkaufen wenn man es innerhalb eines Tages verarbeitet.

    Ein Spartipp, bei dem es erst mal nicht um Energie geht. Aber spart Geld, mit welchem man mögliche Nachzahlungen von Strom/Gas mit bezahlen könnte. Also indirekt passend für den Thread

    Ich mache es immer wieder mal, werde es verstärkter tun:
    Planen spart Geld, Spontanität kostet eher Geld - Ich weiß schon eine Woche vorher was ich koche, indem ich in Prospekten schaue was mir von den Sonderangeboten gefällt. Entsprechend danach gestalte ich meinen Speiseplan. Das mag unsexy sein, kaufen und kochen nach dem "Hab ich gerade drauf Lust-Prinzip" ist sicher schöner, aber wenn man preisbewusst einkaufen möchte, ein gangbarer Weg.
    Ein bisschen doof ist, dass mittlerweile in Prospekten von manchen Discountern/Supermärkten auf den Seiten für Obst und Gemüse keine fixen Preise mehr stehen, es wird dort von "aktuellen Tagespreisen" gesprochen. Aber wenn es keine Produkte sind, die mit "Premium-" beworben werden, sind sie normalerweise tatsächlich den Geldbeutel schonend.
    Besonders interessant ist diese Vorgehensweise, kann man leicht drei, vier verschiedene Discounter/Supermärkte erreichen. Dann hat man eine schöne Palette von Artikeln, was der Auswahl fürs Kochen/Essen natürlich sehr gut tut.
    Und die eine oder andere Schleckerei zu günstigem Preis entdeckt man dadurch auch mehr.

    Wobei man natürlich dabei kontrollieren sollte, ob das in dieser Woche vergünstigte Markenprodukt dann trotzdem noch mehr kostet als die No Name-Variante des Discounters/Supermarkts oder nur genauso viel. Solche Vergleiche sollte man weiterhin betreiben.

  12. #57
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Solche Wasserdruckprobleme hatten wir auch schon mal. Als der Monteur ein bestimmtes kleines Teil (weiß nicht welches) im Wasserrohrsystem ausgewechselt hatte, war alles wieder gut. War nicht teuer.
    das behalte ich mal im hinterkopf. danke dir.

  13. #58
    Glückskind
    unregistriert
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    die rohre sind ja auch nicht mehr die jüngsten. weil auch das auffüllen mitunter dauert.
    gehen ja nicht alle gleichzeitig auf die toilette.
    So ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzer Zeit. Die Toilette lief immer ein bißchen und das Auffüllen dauerte ewig. Ich hab den Spülkasten aufgemacht, da drin war alles verkalkt. Dann hab ich die ganzen Eingeweide ausgebaut und in einen 10l-Wassereimer geschmissen. Dem Wasser hab ich eine Flasche Essigessenz spendiert. Nachdem alles entkalkt war, einen Teil des Kalkes hab ich mechanisch entfernt, habe ich alles wieder zusammengebaut und das Problem war behoben. Der Kalk hatte offenbar die Mechanik schwergänig gemacht und dafür gesorgt, das die Dichtung nicht mehr richtig abschloss. An Werkzeug war nur eine Wasserpumpenzange nötig und ein flacher Schraubenzieher.
    Eisenrohre können sich übrigens zusetzen. Dann fliesst da nur noch wenig Wasser. Bei modernen Rohren ist das nicht méhr der Fall.
    Wenn du einen Rückspülfilter hast, würde ich den mal reinigen, falls du es nicht sowieso regelmäßig machst. Nicht vergessen auch mal die Perlatoren zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen oder zu erneuern.

  14. #59
    Lindisfarne
    unregistriert
    Es kommt wirklich immer auf die persönlichen Lebensumstände an. Ich habe z.B. hier so gut wie keinen Handyempfang und bin froh, das Festnetz zu haben.
    Ärgerlich fand ich es, als vor ein paar Jahren das normale Telefonnetz abgeschaltet wurde und es nun nur noch über IP und den Router funktioniert. Somit muss der 24 Std. lang eingeschaltet sein, damit ich telefonisch erreichbar bin wegen meiner Mutter. Und bei Stromausfall, der im Winter nicht selten vorkommt, kann ich überhaupt nicht mehr telefonieren.

    Dafür laufen alle meine Geräte über das heimische Wlan, und da ich selten unterwegs bin und das Smartphone kaum nutze habe ich nur einen normalen Tarif, wo ich pro Minute oder genutztem Datenverbrauch bezahle. Für den Urlaub buche ich einen Tarif mit EU-weiter Telefonflat und Internetvolumen, da ist das Teil schon sehr nützlich und ich nutze es viel für Fährbuchungen, Campingplatzsuche und -reservierungen und somit auch Preisvergleiche = sparen.

    Meinen Festnetztarif habe ich vor ein oder zwei Jahren auch optimiert und zahle nun 10 Euro weniger im Monat als davor. Ich hatte zu Beginn eine Flatrate genommen weil ich davon ausging, dass das am günstigsten wäre. Bis ich mal meinen tatsächlichen Datenverbrauch pro Monat kontrolliert habe und feststellte, dass ich den günstigeren Tarif nehmen kann, da ich mit dem dort enthaltenen Volumen absolut auskomme bzw. es nicht mal annähernd erreiche.

    Abos habe ich schon ewig keine mehr und schaue auch regelmäßig, ob meine laufenden Verträge noch okay sind.
    Viel ist da nicht mehr raus zu holen, da ich schon alles optimiert hatte, bis auf die Kreditkarte.
    Dieses Jahr habe ich mir eine Barclaycard zugelegt und die Karte meiner Bank gekündigt. Die kostete Jahresgebühr und vor allem im Ausland langten die bei den Gebühren richtig zu für jede Zahlung und Bargeldabhebung. Mit der Barclaycard bin ich super zufrieden, null Gebühren und auch die Abwicklung klappt super.

    Noch ein Spartipp für das Auto: regelmäßig den Reifendruck prüfen und ggf. Luft nachfüllen! Ich notiere mir nach jedem Tanken den Spritverbrauch auf 100 km, und manchmal klettert der auf einmal nach oben. Dann fällt mir ein, dass ich schon länger vergessen habe den Druck zu checken, und der ist auch in den Fällen immer deutlich unter dem Limit. Es macht sich also gut bemerkbar im Verbrauch.

    Wo ich schon länger viel spare sind Putzmittel und Kosmetika. Da verwende ich nur das Nötigste und Einfachste, vor allem auch der Umwelt zuliebe. Da muss natürlich jeder für sich entscheiden, was er für notwendig hält und was für verzichtbar.
    Doch vieles wird einem durch Werbung suggeriert, unbedingt zu benötigen. Ich lebe jedenfalls sehr gut ohne den ganzen Schnickschnack, und für mich ist der Unterschied zwischen "früher" und jetzt in den Ausgaben bei Drogeriemärkten richtig heftig.

  15. #60
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Ich beabsichtige, nach dem Sommer schwere Vorhänge an den meisten Fenstern anzubringen. Wenn es früh dunkel wird, kann ich den Ausblick ohnehin nicht genießen.
    Im Keller liegen bisher ungenutzte Samtvorhänge (Baumwolle) in olivgrün, die hatte ich mal für eine frühere Wohnung gekauft. Ich muss sie nur noch kürzen.
    Das sollte etwas isolieren. In den alten Schlössern und Burgen nutzte man ja auch schon gern Stoffe zur Isolation.
    Im Frühling wird dann alles wieder abgenommen und im Keller verstaut. So jedenfalls der Plan. Tagsüber natürlich an den Südfenstern die Sonneneinstrahlung (falls vorhanden) nutzen und die Vorhänge erst abends schließen.
    Geändert von ofra (08-07-2022 um 00:45 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •