Umfrageergebnis anzeigen: Welches Menü gefällt Euch am besten?

Teilnehmer
96. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Menü A

    47 48,96%
  • Menü B

    49 51,04%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58
  1. #1

    Kochduell 21 - Duell Nummer 1

    Fleißig, trotz Hitze haben schon die ersten Köche ihre Werke vollbracht. Ihr dürft nun schwitzen und abstimmen, wer den goldenen Kochlöffel überreicht bekommt.

    Meine Vorgaben:

    Speck
    Kekse deiner Wahl
    Rote Bete
    Karotten
    Kirschen
    Feta
    Hackfleisch
    Geändert von joni (08-08-2022 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    Kandidat A:

    Kochduell Sommerküche

    Vorgegebene Zutaten:
    Speck
    Karotten
    Kirschen
    Kekse nach freier Wahl
    Feta
    Rote Beete
    Hackfleisch

    Dazugekauft:
    Rahm
    Eier
    Salatmischung


    Vorspeise:

    Rote Beete Gratin mit Feta und Speck



    Rote Beete in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Auflaufform flach aufschichten


    Marc de Champagne Balsamico über die rote Beete verteilen, anschliessend noch ein bisschen Honig. (mit Salz vorsichtig sein, da Feta und Speck Salz enthalten)

    Auf die rote Beete nun den Feta krümeln und als Abschluss die Speckwürfel.


    Backen: bei 200 ˚ Umluft für 30 Min.




    Der Gratin sieht nach viel „Röstaromen“ aus, ist es aber nicht, die rote Beete ist so dunkel



    Hauptspeise:

    Cevapcici mit Zwiebelsenf, Kräcker (Kekse), Karotten – und gemischtem Salat


    600 gr Hackfleisch (300 gr Rind / 300 gr Schwein)
    Zwiebel in feine Würfel schneiden

    Hackfleisch in eine Schüssel (oder Rührgerät), Zwiebeln, 1,5 Tl Salz, 2 Tl Paprika edelsüss, 1 Tl Paprika rosenscharf, 1 Tl Szechuan Pfeffer, 2 El Knoblauchpulver, 1 El Öl.

    Die ganze Hackfleischmasse gut 10 Min kneten.




    Aus der Masse kleine Hackfleischröllchen formen (ca 50 gr)


    Anschliessend mit Frischhaltefolie zugedeckt mindestens 2 Std kühlstellen.


    Zwiebelsenf:
    Senf mit kleinen Zwiebelstückchen mischen, der dann zu den Cevapcici gereicht wird


    Karottensalat:
    Die rohen Karotten raspeln.

    Sauce: Honigsenf, Blutorangenbalsamico, Öl
    Alles gut Mischen und die Karotten ca 2 Std die Sauce aufziehen lassen

    Gemischter Salat:
    Salatmischung mit verschiedenem grünen Salat, Chicoree, Paprika und Tomaten

    Sauce: Zwiebelstückchen, Honigsenf, Apfel/Limetten/Hollunderbalsamico, Öl

    Sauce gut mischen und den Salat kurz vor dem Anrichten in die Sauce geben






    Cevapcici auf den Grill geben, sowie ein paar Zwiebelringe.
    Grillen bis sie schön knusprig sind.






    Dessert:
    Kirscheneis-Cake


    500 gr Kirschen
    2 El Zitronensaft
    1 Päckchen Vanillezucker
    2 Eigelb
    60 gr Zucker
    3 dl Sahne
    Baiser



    Kirschen Stiele entfernen und entsteinen.


    Kirschen mit dem Zitronensaft und dem Vanillezucker in einen hohen Becher geben und fein pürieren.

    Eigelb und Zucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Das Kirschenpüree unterziehen.


    Baiser:
    2 Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen.
    100 gr Puderzucker dazu geben und so lange rühren bis der Zucker aufgelöst und eine feste glatte Masse entsteht.
    Kleine Häufchen auf ein Backblech geben und ca 2-3 Std bei 90 ˚ im Backofen austrocknen lassen (leicht geöffnete Backofentüre, damit der Dampf entweichen kann.


    Die Sahne steif schlagen. Knapp zwei Drittel der Sahne unter die Kirschencreme ziehen. Diese kühl stellen.
    Die Baiser zerbröckeln und mit der restlichen Sahne mischen. Ebenfalls kühl stellen.


    Eine Cakeform von 25 cm Länge (ca 1L Inhalt) mit Klarsichtfolie auslegen. Die Hälfte der Kirschencreme einfüllen.
    Die Form etwa 20 Min in den Tiefkühler stellen. Dann herausnehmen und die Baisersahne darüber verteilen, Nochmals ca 20 Min in den Tiefkühler stellen.


    Anschliessend mit der restlichen Kirschencreme decken.


    Den Eis-Cake mindestens 4 Std. gefrieren.

    Zum servieren die Form kurz in kaltes Wasser stellen und den Cake aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden



    Geändert von joni (08-08-2022 um 15:10 Uhr)

  3. #3
    Kandidat B:

    Post von Joni: Speck, Kekse deiner Wahl, Rote Bete, Karotten, Kirschen, Feta und Hackfleisch. Sommerküche mit Hack und Speck ... Hui. Egal.

    Passt. Wir machen am Samstag ein Mädelstreffen incl. Grillparty. Da kann man doch was draus zaubern.

    Zu früh gefreut. Martina ist krank, bei ihr kann die Party schon mal nicht stattfinden. Ich habe keinen Grill. Also wird kurzfristig umgeplant und wir frühstücken am Sonntag bei mir.

    Also nix drei Gänge, sondern ein Frühstücks-/Brunch-Bufett.

    Wir brauchen also was süßes, was frisches, was herzhaftes. Um das Hack zu verarbeiten brauche ich noch mindestens ein Ei, etwas Brot wäre auch nicht schlecht. Butter brauchts nicht unbedingt, aber Creme fraiche lässt sich vielseitig verwenden. Also kaufe ich noch dazu:



    Zuerst die süße Abteilung.

    Aus ein paar der köstlichen Süßkirschen mache ich eine Konfitüre. Die Kirschen entkernen, kurz in den Mixer, etwas Zitronensaft dazu und mit Zucker aufkochen. Dann abfüllen und kalt werden lassen.



    Aus den Möhren wird mit reichlich Zitronen und Kardamom eine Marmelade. Klingt ungewöhnlich, ist aber wirklich lecker.



    Die Möhren schälen und grob reiben. Die Zitronen schälen und filetieren. Alles zusammen mit Zitronenabrieb aufkochen und simmern lassen, bis die Möhren weich sind.



    Kardamom und Zucker dazugeben.



    Abfüllen und ebenfalls kalt werden lassen.

    Als nächstes bereite ich einen Rohkostsalat mit Möhren, Kirschen und Feta zu.



    Die Möhren in Streifen schneiden und mit Salz, Essig und Wasser marinieren, dadurch werden sie etwas weicher. Einige Kirschen entkernen und in Scheiben schneiden. Aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer und etwas Zucker ein Dressing vorbereiten.

    Nun die Möhren mit den Kirschen und etwas Feta anrichten. Mit dem Dressing beträufeln und etwas Petersilie, Basilikum und Minze garnieren.



    Jetzt brauche ich den Backofen. Zuerst für die Rote Bete Knollen, zusätzlich zur Roten habe ich auch eine Gelbe Bete gekauft.



    Die Bete mit etwas Olivenöl beträufeln und Salz dazu geben. Dann fest in Alufolie wickeln und für 90 Minuten in den Backofen legen. Dann abkühlen lassen, in feine Scheiben hobeln und anrichten. Der Einfachheit halber nehme ich das Dressing vom Möhrensalat, schmecke es aber noch mit etwas Senf ab.



    Gelbe Bete schmeckt übrigens weniger "streng" als die Rote Bete. Sollte auch für die funktionieren, die Bete rein gar nicht mögen.

    Für einen herzhaften Brotaufstrich die restliche Rote Bete fein reiben. Feta mit Creme Fraiche mischen.



    Geriebene Bete, Pfeffer und Salz dazu geben und mit etwas Zitronenabrieb abschmecken.



    Jetzt kümmern wir uns ums Hack. Das Hackfleisch mit Ei, in Wasser eingelegtem Weißbrot, kurz angedünsteten Zwiebelwürfelchen, Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und Senf mischen.



    Nun die Mulden im Muffinblech kreuzweise mit Speck auslegen und eine kleine Portion Hackmasse mit einem Stück Feta füllen. Das Hackbällchen in die Form legen, mit dem Speck verschließen.



    Auf einer gerösteten Scheibe Baguette anrichten.



    Kuchen wäre gut. Aber ohne Mehl? Ich habe aber Kekse.



    6 bis 8 Stück naschen und dabei feststellen, dass man die Prise Salz im Teig weglassen kann.

  4. #4
    Ich mache einen Zitronen-Ofen-Pfannkuchen. Dazu brauche ich Eier, "Mehl" und Milch .... Creme fraiche mit Wasser verrührt sollte funktionieren. Den Abrieb der Zitrone mit dem Zucker im Mörser mischen. Das gibt ein besseres Zitronenaroma.





    Alles verrühren. Die Pfanne im Ofen vorheizen. Butterschmalz heiß werden lassen und den Teig hineingeben.



    Ca. 20 Minuten backen lassen.



    Jetzt mit Puderzucker bestäuben und mit Zitronenscheiben garnieren.



    Die Kekse schmecken übrigens auch ganz köstlich mit Creme Fraiche und etwas Marmelade oder Aufstrich drauf.



    Das Buffet:









    Kirschkonfitüre
    Möhrenmarmelade
    Rote Bete Aufstrich
    Möhrenrohkost-Kirsch-Feta-Salat
    Bete-Carpaccio
    Ofen-Zitronen-Pfannkuchen
    Hackbällchen

    Guten Appetit.

  5. #5
    Ich bin ja schwer überrascht, dass beide Kandidaten "Cräcker" als Kekse verwendet haben.
    In meiner Fantasie waren das Süße Kekse oder Vollkornkekse.
    Aber natürlich sind Cräcker absolut als Kekse erlaubt.

  6. #6
    Die Kekse haben mich auch geflasht.
    Ansonsten kann ich einfach nur "wow" sagen.

    Muss mir das nochmal in Ruhe anschauen und dann
    überlegen, wem ich meine Stimme gebe.

  7. #7
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Das ist ein genialer Auftakt des Kochduells.

  8. #8
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    oh.... lecker alles beides

  9. #9
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Das wird schwer. So tolle Essen.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  10. #10
    Bedingt ernst zu nehmen Avatar von stesyl
    Ort: krisengebiet
    Absolut fantastisch von beiden Teilnehmern .

    Nach dem ersten Durchlesen und so ganz spontan entscheide ich mich fuer B. Meine Entscheidung werde ich spaeter aufdroeseln, aber absolut toll von beiden.

  11. #11
    Ich finde beide Menüs super und lade mich gerne bei Beiden zum Essen ein.

    Da ich mich aber für ein Menü entscheiden muss, gewinnt bei mir B, weil vieles dabei ist, auf das ich selbst nie gekommen wäre.

  12. #12
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Das ist so toll. Ich bin beeindruckt. Für meinen Geschmack hätte B zwar nicht alles sooft verwenden müssen (ja, eine blöde Kritik), aber da ja ein Buffett daraus wurde, verstehe ich es.
    A hat mit seinem klassischen drei Gängen wirklich nichts vergessen. Und so sehr ich auch auf das Eis von A scharf bin, entscheide ich mich trotzdem für B. Ich mag Cevapcici nicht und kann bei B mehr futtern. Danke an die Köche. Das ist wirklich inspirierend.

  13. #13
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    ich setze mich zu A an den Tisch

  14. #14
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Beide toll, aber Gratin ist für mich keine Sommerküche, also B.

  15. #15
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Bin echt beeindruckt! Ganz ganz toll gemacht. Mag alles

    Das wird (hoffentlich) ein Kopf-an-Kopf-Rennen





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •