Seite 4 von 24 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 358
  1. #46
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Das habe ich gar nicht mitbekommen
    Mit Foto:

    https://www.sueddeutsche.de/kultur/a...rona-1.5618439

  2. #47

  3. #48
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Bei uns (Ruhrgebiet, Mitte der 80er Jahre) war der "Schwarze Mann" ein Mann mit einem schwarzen Hut und einem langen schwarzen Mantel an einen Mann mit dunkler Hautfarbe haben wir beim "schwarzen Mann" nicht gedacht

    Bei uns auch. Er war der böse, unbekannte Mann, vor dem die Eltern ihre Kinder gewarnt haben. Gar nie nicht wurde er als Mann mit "schwarzer" Hautfarbe gesehen.

    Ich musste auch später noch immer beim Heinz-Rühmann-Film, "Es geschah am hellichten Tag", an den Begriff denken, wo der böse Mann (Gert Fröbe) als schwarzer Schatten und übergroß gezeichnet wurde.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Es_ges...hellichten_Tag
    Geändert von storch (17-08-2022 um 14:23 Uhr)

  4. #49
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Bei uns auch. Er war der böse, unbekannte Mann, vor dem die Eltern ihre Kinder gewarnt haben. Gar nie nicht wurde er als Mann mit "schwarzer" Hautfarbe gesehen.
    ja, so war das.

    da wurde nicht grundsätzlich in allem etwas negatives gesucht/gesehen.


    edit: hochi, herzlichen glückwunsch zum nachwuchs und alles gute für die zukunft.
    Geändert von Sally (17-08-2022 um 14:51 Uhr)
    *lng lbe di geisern*

  5. #50
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Bei uns (Ruhrgebiet, Mitte der 80er Jahre) war der "Schwarze Mann" ein Mann mit einem schwarzen Hut und einem langen schwarzen Mantel an einen Mann mit dunkler Hautfarbe haben wir beim "schwarzen Mann" nicht gedacht
    War bei uns auch so!

    Nix "dunkelhäutig", sondern eben schwarz gekleidet, der die Dunkelheit der Nacht nutzt....


    Stimmt Sally; es wird heute schon fast zwanghaft in alles etwas reininterpretiert....

  6. #51
    Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Wir haben als Kinder noch "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" gespielt.
    Das ist mittlerweile auch auf dem Index.
    Damals hatte auch keiner rasisstische Gedanken bei dem Spiel.
    Wie ich schon mal schrieb:
    DEINE Perspektive ist nicht relevant,
    es reicht aus, wenn sich PoC dadurch
    angesprochen und diskriminiert fühlen.

    Ich verstehe nicht, weshalb man sich
    sogar bei solch verhältnismäßig einfachen
    Dingen quasi sträubt, von gewohnten
    Mustern abzuweichen. Wo wäre das
    Problem, statt dessen nun "Wer hat Angst
    vorm weißen Hai" zu rufen? Würde sich
    niemand was dabei abbrechen, und keiner
    fühlt sich mehr diskriminiert. Win-win.


    OK - der Hai. Hahahaha......

  7. #52
    Es hat ja schon ein Umdenken stattgefunden.
    Diverse Kinderbücher und Kinderlieder wurden umgeschrieben.
    Lokale dürfen nicht mehr "zum Mohren" heißen und das "Zigeunerschnitzel" heißt jetzt Schnitzel ungarischer Art.
    Wie der Schaumkuss früher hieß, das wissen wir auch alle.

  8. #53
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Frau Kowalski Beitrag anzeigen
    Bei uns (Ruhrgebiet, Mitte der 80er Jahre) war der "Schwarze Mann" ein Mann mit einem schwarzen Hut und einem langen schwarzen Mantel an einen Mann mit dunkler Hautfarbe haben wir beim "schwarzen Mann" nicht gedacht

    es ist eine dunkelgestalt, kinderschreck.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderschreckfigur

    bzgl. dunkler hautfarbe kann ich mir vorstellen, dass - wie bei dem opernbsp. von eisperlchen - die gestalt, um eben
    im dunklen durch die lande zu streifen, sich das gesicht schwarz eingedunkelt hat.
    machen ja spezialeinheiten vom militär auch.

    im grund ist knecht ruprecht auch eine schreckfigur. unartige kinder bekommen die rute zu spüren. keine leckereien.

  9. #54
    Aida ist eine äthiopische Prinzessin, was hat das mit der Schreckensgestalt "schwarzer Mann" zu tun.

  10. #55
    Ich kenne die Figur des Schwarzen Mannes auch als Kinderschreck. Damit ist aber eine dunkle, nicht erkennbare Figur, ein Monster im Schatten, hinter dem Busch oder unter dem Bett gemeint. Keine präzise, wie auch immer geartete Person. Eine Angstfigur halt, ein Butzemann, wie in manchen Stephen-King-Romanen. Ich kenne die Figur des Schwarzen Mannes auch aus einem italienischen Wiegenlied, wobei dem Kind sowohl mit dem Schwarzen Mann als auch mit dem Weissen Mann "gedroht" wird.


    Ninna nanna, ninna oh,
    questo bimbo a chi lo do?
    Lo darò alla Befana
    Che lo tiene una settimana
    Lo darò all'Uomo Nero
    Che lo tiene un anno intero
    Lo darò all'Uomo Bianco
    Che le tiene finché è stanco
    Lo darò al Saggio Folletto
    Che lo renda Uomo perfetto!



    Und im Ruhrpott waren damit auch gelegentlich Arbeiter gemeint, die schwarz vor Kohlenstaub aus dem Bergwerk kamen. Und unser damaliger Kohlen- und Briketthändler im Ort (der Klüttenhändler), fällt mir gerade ein. Es ist nicht immer ein tieferer Sinn dahinter.
    Nachtrag: Im Mittelalter wurde die Bezeichnung auch für den Tod / den Knochenmann verwendet.
    Geändert von tantes (17-08-2022 um 18:01 Uhr)

  11. #56
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Aida ist eine äthiopische Prinzessin, was hat das mit der Schreckensgestalt "schwarzer Mann" zu tun.
    natürlich nix.



    ich kenn das als kinderspiel garnicht.

  12. #57
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Wie ich schon mal schrieb:
    DEINE Perspektive ist nicht relevant,
    es reicht aus, wenn sich PoC dadurch
    angesprochen und diskriminiert fühlen.

    Ich verstehe nicht, weshalb man sich
    sogar bei solch verhältnismäßig einfachen
    Dingen quasi sträubt, von gewohnten
    Mustern abzuweichen. Wo wäre das
    Problem, statt dessen nun "Wer hat Angst
    vorm weißen Hai" zu rufen? Würde sich
    niemand was dabei abbrechen, und keiner
    fühlt sich mehr diskriminiert. Win-win.


    OK - der Hai. Hahahaha......
    Mit deiner Argumentation müsste man alle Filme, die das Dunkle als Böses darstellen und wo das Weiße als Gutes gezeigt wird, verbieten.
    Herr der Ringe zB. die Orks als PoC und Gandaf der Weiße als der Retter von Mittelerde.
    Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann hatte noch nie den Hintergrund, dass ein PoC damit gemeint war. Es galt als eine Gestalt, die dunkel gekleidet ist und aus dem dunklen kommt und bei manch einem Kind für schlaflose Nächte gesorgt hat, wenn es draußen dunkel wurde und im Zimmer unbedingt ein Licht an sein sollte. Jetzt stehen wir halt vor dem Dilemma der political corectness. Wie ich ja schon verlinkt hatte vom ZDF Logo ist das Wort Dunkelhäutiger oder farbiger Mensch nicht OK. Es darf heißen "Das Mädchen of Color in meiner Klasse" aber nicht "Das farbige Mädchen in meiner Klasse" und bei "Ein Schwarzer Mensch" sollte das S immer groß geschrieben werden. Siehe Link. Jetzt ist dann natürlich der schwarze Mann und der "Schwarze Mann" ein sprachliches Problem, da es keine Alternative ausser PoC oder BPoC oder BiPoC bietet. Insofern müssen sich jetzt alle Anpassen, weil es nicht möglich war, den Unterschied zu kommunizieren. Ich habe mich es bei den Affen gefragt und ich frage es mich bei "Dem schwarzen Mann": Ist die oder derjenige ein/e Rassist/in die das mit Kindern spielen oder die Personen, die den "schwarzen Mann" zum "Schwarzen Mann" machen?
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  13. #58
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Figur des Schwarzen Mannes auch als Kinderschreck. Damit ist aber eine dunkle, nicht erkennbare Figur, ein Monster im Schatten, hinter dem Busch oder unter dem Bett gemeint. Keine präzise, wie auch immer geartete Person. Eine Angstfigur halt, ein Butzemann, wie in manchen Stephen-King-Romanen. Ich kenne die Figur des Schwarzen Mannes auch aus einem italienischen Wiegenlied, wobei dem Kind sowohl mit dem Schwarzen Mann als auch mit dem Weissen Mann "gedroht" wird.


    Ninna nanna, ninna oh,
    questo bimbo a chi lo do?
    Lo darò alla Befana
    Che lo tiene una settimana
    Lo darò all'Uomo Nero
    Che lo tiene un anno intero
    Lo darò all'Uomo Bianco
    Che le tiene finché è stanco
    Lo darò al Saggio Folletto
    Che lo renda Uomo perfetto!



    Und im Ruhrpott waren damit auch gelegentlich Arbeiter gemeint, die schwarz vor Kohlenstaub aus dem Bergwerk kamen. Und unser damaliger Kohlen- und Briketthändler im Ort (der Klüttenhändler), fällt mir gerade ein. Es ist nicht immer ein tieferer Sinn dahinter.
    Nachtrag: Im Mittelalter wurde die Bezeichnung auch für den Tod / den Knochenmann verwendet.
    Ich habe diese Figur erst als Erwachsene aus Kindheitserzählungen anderer Leute kennengelernt. Deine Erklärung (u.a. Ruhrpott) macht Sinn, dennoch würde ich den Begriff heute nicht benutzen. Wozu auch? Ich kann mir gut vorstellen, dass er nichtweiße Menschen mindestens irritiert. Mich irritiert er auch. Mich irritieren jedoch auch Begriffe wie "schwarzfahren".

    Ich war letztes Jahr sehr erfreut darüber, dass die Dresdner Kunstsammlungen endlich etliche ihrer Exponate umbenannt haben. Die historischen Titel, sofern vorhanden, werden unter dem neuen Titel in Anführungsstrichen genannt.

    Beispiel:

    Neu: Studienkopf eines jungen Mannes
    Alt: "Kopf eines N****knaben"


  14. #59
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Figur erst als Erwachsene aus Kindheitserzählungen anderer Leute kennengelernt. Deine Erklärung (u.a. Ruhrpott) macht Sinn, dennoch würde ich den Begriff heute nicht benutzen. Wozu auch? Ich kann mir gut vorstellen, dass er nichtweiße Menschen mindestens irritiert. Mich irritiert er auch. Mich irritieren jedoch auch Begriffe wie "schwarzfahren".

    Ich war letztes Jahr sehr erfreut darüber, dass die Dresdner Kunstsammlungen endlich etliche ihrer Exponate umbenannt haben. Die historischen Titel, sofern vorhanden, werden unter dem neuen Titel in Anführungsstrichen genannt.

    Beispiel:

    Neu: Studienkopf eines jungen Mannes
    Alt: "Kopf eines N****knaben"
    Das angeführte Beispiel taugt aber nicht, dass Problem mit der Farbe "Schwarz" zu beseitigen.
    Schwarz fahren, schwarz sehen sind ja zB negativ belegt, wobei "Das kleine Schwarze" oder "ich schreibe schwarze Zahlen" durchaus positiv belegt sind.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  15. #60
    Eisperlchen
    unregistriert
    Es geht weiter mit den Dreadlocks:

    https://www.spiegel.de/kultur/musik/...6-dee532f20e86



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •