Seite 247 von 334 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 5007
  1. #3691
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Ein qualitativ hochwertige Aggregat kostet aus europäischer Fertigung ab 4000, Fernost ab 2000.
    Wenns "billiger" ist, kann man genau das erwarten was man bezahlt hat. Nämlich eine allenfalls kurzfristige Lösung.

    Am robustesten dürfte ein altes Bundeswehr NEA 6.5 KW sein. Keine Elektronik, der Motor von jedem Schmied reparierbar.
    Und was ist mit denen?

    https://www.agrieuro.de/notstromaggr...SABEgJx4fD_BwE

    Zahlreiche Aggregate für teilweise weit unter 1000 €, anscheinend regulärer Preis, keine Sonderangebote. Okay, alles Benziner, keine Diesel, vielleicht macht das den Unterschied.
    Aber auch mit Diesel finden sich Angebote (nicht Sonderangebote) in der Leistungsklasse für ca. 1000 €:

    https://www.hausjournal.net/notstrom...at-5-kw-diesel

    Was ist das? Vielleicht nicht "qualitativ hochwertig" nach deinen Maßstäben. Aber doch zu gebrauchen?

  2. #3692
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und was ist mit denen?

    https://www.agrieuro.de/notstromaggr...SABEgJx4fD_BwE

    Zahlreiche Aggregate für teilweise weit unter 1000 €, anscheinend regulärer Preis, keine Sonderangebote. Okay, alles Benziner, keine Diesel, vielleicht macht das den Unterschied.
    Aber auch mit Diesel finden sich Angebote (nicht Sonderangebote) in der Leistungsklasse für ca. 1000 €:

    https://www.hausjournal.net/notstrom...at-5-kw-diesel

    Was ist das? Vielleicht nicht "qualitativ hochwertig" nach deinen Maßstäben. Aber doch zu gebrauchen?
    An die Dinger kannste Bohrmaschine hängen, aber für sauberen Strom benötigst Du ein Inverter-Gerät.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  3. #3693
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    An die Dinger kannste Bohrmaschine hängen, aber für sauberen Strom benötigst Du ein Inverter-Gerät.
    Meistens sollen damit im Winter die Heizungsanlagen funktionierend gehalten werden.
    Und die ganze Elektronik da drin regiert schon mal allergisch auf die Chinakracher.
    Daher völlig richtig

  4. #3694
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    In meinem Spam-Folder werden grade Notstromgeneratoren verramscht: 5 kW Diesel, "Statt 3999,- nur 999,- zzgl. 19% MwSt." "Ideal überall dort, wo kein Strom ist oder der Strom ausfällt oder ausfallen kann."
    Handelt es sich dabei um qualitativ hochwertige Inverter-Geräte, oder solche, mit denen man gerade mal eine Bohrmaschine betreiben könnte?

  5. #3695
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Handelt es sich dabei um qualitativ hochwertige Inverter-Geräte, oder solche, mit denen man gerade mal eine Bohrmaschine betreiben könnte?
    Da das Angebot als Spam kam, würde ich mal von minderer Qualität ausgehen. In der Beschreibung steht was von "2x 230V Steckdosen mit AVR Spannungsregler". Klingt nicht direkt nach Inverter.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  6. #3696
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und was ist mit denen?

    https://www.agrieuro.de/notstromaggr...SABEgJx4fD_BwE

    Zahlreiche Aggregate für teilweise weit unter 1000 €, anscheinend regulärer Preis, keine Sonderangebote. Okay, alles Benziner, keine Diesel, vielleicht macht das den Unterschied.
    Aber auch mit Diesel finden sich Angebote (nicht Sonderangebote) in der Leistungsklasse für ca. 1000 €:

    https://www.hausjournal.net/notstrom...at-5-kw-diesel

    Was ist das? Vielleicht nicht "qualitativ hochwertig" nach deinen Maßstäben. Aber doch zu gebrauchen?


    Die sind schon zu gebrauchen, für kurze Einsätze.
    Allerdings sind sie nicht dauerlauffähig.

    Also nicht für den tagelangen Betrieb sehr wichtiger Verbraucher gedacht.

    Wie es mit der Qualität des gelieferten Stromes aussieht weiß ich nicht, würde das im Zweifelsfall mal vom Elektrotechniker messen lassen.

    Bei einem Bekannten hat so ein Ding wirklich alles durchgebraten, vom Router bis zur Telefonanlage.


    Generell, wenn man sowas macht, unbedingt eine Einspeisedose setzen lassen. Kostet nicht viel und man bringt sich damit eher weniger um.
    Geändert von fraktal (31-03-2023 um 18:51 Uhr)

  7. #3697
    Alternativ kann man einen Spannungswandler/ Lader aus dem Wohnmobilbereich verwenden, die gibts bis so 3KW.
    Dazu 3 oder 4 ordentliche LiFePo Batterien mit 200 Ah. Damit kann man die Heizung viele Stunden laufen lassen. Ohne Aggi.
    Allerdings: Sind die Batterien leer bevor der Strom wiederkommt ist Sense.
    Die Kosten dafür sind aber auch nicht gerade unerheblich.
    „Was ohne Beweise behauptet wird, kann auch ohne Beweise verworfen werden.“
    Christopher Hitchens

  8. #3698
    Ölförderländer wollen Produktion drosseln

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/se...5-6f942c642dcb

    Die Inflation wird also weiterhin hoch bleiben.

    Wir müssen weg vom Öl, und vom Verbrennungsmotor. Jetzt muss das nur noch einer der FDP mitteilen.

  9. #3699
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Sind drei Milliarden Euro viel oder wenig?
    Viel, wenn man es mit den sonstigen Energieimporten vergleicht. Deutschland hat 2022 gut 141 Milliarden Euro für den Import von Kohle (11,11 Mrd. €), Rohöl (59,22 Mrd. €) und Erdgas (71,12 Mrd. €) ausgegeben. (Quelle) (Quelle)

    Im Grunde lustig, wie bei Stromimport immer gleich die Warnlampen angehen aber nicht beim weitaus größeren und teuereren Import fossiler Brennstoffe. Die Propaganda ("Guck mal, ein Eichhörnchen!") der Kohle-, Öl- und Gasbarone geht wunderbar auf.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #3700
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Viel, wenn man es mit den sonstigen Energieimporten vergleicht. Deutschland hat 2022 gut 141 Milliarden Euro für den Import von Kohle (11,11 Mrd. €), Rohöl (59,22 Mrd. €) und Erdgas (71,12 Mrd. €) ausgegeben. (Quelle) (Quelle)
    ???

    So gesehen doch eher wenig. 3 Mrd im Vergleich zu 141 Mrd?

    Ich sehe aber nicht, wieso man einen Saldo (Export minus Import) mit den Importzahlen von etwas anderem vergleicht. Das ist kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sondern von Äpfeln mit einer Autowerkstatt.

  11. #3701
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Bitte das Vorzeichen beachten. Wenn Du 200 Euro im Geldbeutel hast und 3 Euro dazu tust, sind 203 Euro im Beutel. Entfernst Du statt dessen 141 Euro, bleiben nur noch 59 Euro im Geldbeutel. Ich würde mich für die zusätzlichen 3 Euro entscheiden.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  12. #3702
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Bitte das Vorzeichen beachten. Wenn Du 200 Euro im Geldbeutel hast und 3 Euro dazu tust, sind 203 Euro im Beutel. Entfernst Du statt dessen 141 Euro, bleiben nur noch 59 Euro im Geldbeutel. Ich würde mich für die zusätzlichen 3 Euro entscheiden.
    Und wenn ich 141 Euro hinzufüge, sind 341 Euro im Beutel. Ich würde mich dafür entscheiden.

  13. #3703
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und wenn ich 141 Euro hinzufüge
    Und wo kommen die nun mit einmal her? Bist Du sicher, das mit dem Vorzeichen begriffen zu haben? -141 Milliarden Euro für den Import fossiler Brennstoffe vs. +3 Milliarden Euro aus dem Export von Strom?

    Nochmal: fossile Energie importieren ist aus schon aus Kostengründen und eine ganz schlechte Idee. Das wissen wir spätestens seit der Ölkrise 1973. Siehe auch Serges Beitrag zur Produktionsdrosselung der OPEC.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  14. #3704
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und wenn ich 141 Euro hinzufüge, sind 341 Euro im Beutel. Ich würde mich dafür entscheiden.
    Für Importe muss man bezahlen, für Exporte bekommt man Geld.

    Und nun zurück in den Supermarkt:

    Wenn Du für 141 Euro einkaufst, dann bezahlst Du 141 Euro und bekommst diese an der Kasse nicht in die Hand gedrückt.

    Wenn Du sagst, die Ware für 141 Euro kann ich mir nicht leisten, dann bekommst Du die Ware nicht, behältst aber Deine 200 Euro im Geldbeutel.

  15. #3705
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Und wo kommen die nun mit einmal her? Bist Du sicher, das mit dem Vorzeichen begriffen zu haben? -141 Milliarden Euro für den Import fossiler Brennstoffe vs. +3 Milliarden Euro aus dem Export von Strom?

    Nochmal: fossile Energie importieren ist aus schon aus Kostengründen und eine ganz schlechte Idee. Das wissen wir spätestens seit der Ölkrise 1973. Siehe auch Serges Beitrag zur Produktionsdrosselung der OPEC.
    Nochmal: Du vergleichst Äpfel mit einer Autowerkstatt.

    Laut der von dir verlinkten (aber anscheinend nicht richtig verstandenen) Quelle hat Deutschland nicht 3 Milliarden mit dem Export von Strom eingenommen, sondern sogar 12,4 Milliarden! Allerdings auch für 9,5 Milliarden welchen importiert, und die rund 3 Milliarden sind der Saldo.

    Dem stellst du jetzt die reinen Importkosten für fossile Energieträger gegenüber, als ob es sich dabei um gleichartige Größen handeln würde. Und versuchst mich dann noch über die Bedeutung von Vorzeichen zu belehren.

    Bei den Exporterlösen aus dem Stromhandel ist zu beachten, dass die keinesfalls nur oder vorwiegend aus dem Export von Wind- oder Solarstrom stammen können. Das erkennt man daran, dass die größten Exporterlöse in den Wintermonaten erzielt wurden, und in den Sommermonaten teilweise ein Exportdefizit auftrat. Zumindest ein Teil des Exportüberschusses aus dem Stromhandel wurde also - höchstwahrscheinlich - durch die Verstromung von fossilen - und teilweise importierten - Energieträgern erzielt.

    Die von dir aufgemalte Alternative - 3 Mrd einnehmen oder 141 Mrd ausgeben - ist genauso unsinnig wie meine ironische Ergänzung, doch am besten 141 Mrd einzunehmen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •