Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 253
  1. #181
    Heute ist zweite Todestag von Fadagad, den ich hier schon mal mit seinem Song 'Jah Guide' vorstellte.

    Fadagad wurde am 5. März 2021 erschossen.
    Just an dem Tag, als eben dieser Song auf Youtube erstmals veröffentlicht werden sollte.

    Ich schrieb es ja schon: mich hat das sehr schockiert. Nicht allein, dass der gewaltsame Tod eines so jungen Menschen immer besonders tragisch ist - und leider auf Jamaica viel, viel zu oft vorkommt. Aber dass es ausgerechnet an dem Tag passiert, als er seinen wohl besten und letztlich erfolgreichsten Song veröffentlicht, in dem er von der allgegenwärtigen Gewalt spricht und davon, wie oft er selbst schon gerade noch mit dem Leben davongekommen ist (am Ende des Videos gedenkt er eines Freundes, der wenige Wochen zuvor ebenfalls erschossen wurde), in dem er von seinem Gottvertrauen spricht und von der Zuversicht, dass sich in seinem Leben jetzt alles zum Besseren wenden wird...

    Sicherlich haben die Umstände seines Todes auch zu seiner Bekanntheit beigetragen. Unabhängig davon finde ich den Song aber einfach herausragend.

    Hier und heute deshalb nochmals



    Fadagad - Jah Guide (Official Music Video)


    Rest In Peace Fadagad

  2. #182
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen

    Ich schrieb es ja schon: mich hat das sehr schockiert. Nicht allein, dass der gewaltsame Tod eines so jungen Menschen immer besonders tragisch ist - und leider auf Jamaica viel, viel zu oft vorkommt [...]
    Ja, das stimmt wohl.


    ---


    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Hallo YoungMike, schön dass du dich meldest

    Wenn es dir soweit gut geht (was ich hoffe!!) und du "nur" viel zu tun hast, oder wenn einfach andere Dinge wichtiger sind... dann ist das doch völlig ok, mal weniger zu posten!

    Viel zu tun, ja, zum Glück , ich armer Rentner habe einen tollen Minijob gefunden, der mir nicht nur ein bisschen Money beschert, sondern mir auch zu neuen Bekanntschaften im RL verholfen hat, sodaß ich meine "Internettätigkeiten" insgesamt sehr eingeschränkt habe. Aber wenn ich schon mal hier bin . . .


    Mr. Vegas - Sweet Jamaica ft. Shaggy, Josey Wales - 2012

    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  3. #183
    Zitat Zitat von YoungMike Beitrag anzeigen
    Viel zu tun, ja, zum Glück ...
    Das klingt doch sehr erfreulich, was du berichtest

    Mr. Vegas - Sweet Jamaica ft. Shaggy, Josey Wales
    Mr. Vegas

  4. #184
    Zum heutigen Frauentag - und weil es ein klasse Song ist:

    Lioness on the Rise!

    Mit Queen Ifrica




    Queen Ifrica - Lioness on the Rise | Official Music Video (2009)

  5. #185
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Lioness on the Rise!
    Mit Queen Ifrica



    ---


    Letztens hörte ich diesen großartigen Song im Radio.

    Von manchen Songs muss ich nur die ersten Sekunden hören und weiss sofort, dass da ein toller Song auf mich zukommen wird, so geschehen bei diesem hier.

    Der richtige Song zum Start in das Wochenende.


    Tony Rebell - Sweet Jamacia - 1991



    Der Beginn des Songs erinnert doch sehr an Eric Donaldsons 'Cherry Oh Baby', bzw. Dennis Alcapones 'Ripe Cherry', das ja auf 'Cherry Oh Baby' basiert. Na ja, auf Jamacia sieht man das bekanntlich nicht ganz so eng.
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  6. #186
    Tony Rebel lieb' ich ja

    Und er ist übrigens mit Queen Ifrica verheiratet soviel ich weiß

  7. #187
    Und hier meine Medizin für heute





    Hopeton Lewis - Take It Easy (1966)

  8. #188
    Auch ein bewährtes Mittel gegen alle Formen von Negativität und Niedergeschlagenheit



    Sizzla - Break Free

    von seinem Album Overstanding (2006)



    >>>>> Happy Friday!

  9. #189
    Member Avatar von YoungMike
    Ort: Schläfrig-Holstein
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen

    Hopeton Lewis - Take It Easy (1966)
    "Oldies But Goldies"


    ---


    Moin ,

    gerade im Radio gehört:

    Chilla Rinch - Gal A Talk - 2011



    Über den Künstler fand ich jetzt auf die Schnelle nix im Netz , aber das Stück hört sich doch "verdächtig" nach einem der elektronischen Riddims an.


    Na, egal , Happy Friday & Weekend @ all
    Ich möchte keinem Club angehören, der mich als Mitglied akzeptiert.
    (Groucho Marx)

  10. #190
    Meinst du den Sleng Teng?

    daran musste ich auch gleich denken. Klingt mindestens sehr sehr ähnlich...

  11. #191
    "Sound-System-Culture" on Youtube?

    Durch meine Recherchen für diesen Thread habe ich entdeckt, dass auf youtube einige sehr interessante DJs aktiv sind, teilweise auch mit Live-Performances.

    Sound Systems, Selectors & DJs spielen ja im Reggae schon immer eine wichtige Rolle. Das sind auch wahre Künstler!

    Hier ein sehr schöner 70s-Mix für den Samstag-Nachmittag:




    Jamaican Roots Rockers and Dub Mix of the 70s - by Manu Ruff

    live at RadioBlau Leipzig 11.03.2023

    >> Playlist & weitere Infos direkt im youtube-link
    Geändert von earlybird (18-03-2023 um 16:14 Uhr)

  12. #192
    ... und hier die Fortsetzung (diesmal für alle Freunde der entspannten elektronischen Musik)

    European Dub and Dubstep Mix by HiSteppa - live at RadioBlau Leipzig

    Jetzt mit HiSteppa, dem Kollegen, der im obigen Video schon im Hintergrund zu sehen war

    Leider, leider, leider habe ich hier keine Playlist gefunden. Aber der Titel spricht ja für sich, wir hören quasi Ableger, die außerhalb von Jamaica entstanden sind. Auch wenn es jetzt kein Reggae ist, passt es trotzdem hervorragend hierher, weil ein schönes Beispiel für den Einfluss von Reggae/Dub auf die Entwicklung anderer Musik-Genres (dazu hätte ich noch mehr zu posten, aber nicht heute)

    Hier erstmal der schöne Chill-Out-Mix für den Sonntag-Abend:



    Infos zu HiSteppa und seinem Soundsystem sind wieder direkt im youtube-Link zu finden

  13. #193
    When Jamaican Sound Engineers Invented Electronic Dance Music

    and nobody knows it

    Es ist wirklich faszinierend, wie sehr Reggae die Musik der letzten Jahrzehnte beeinflusst hat - und recht traurig, wie wenig das eigentlich anerkannt wird. Und wenn ich Reggae schreibe, meine ich das selbstverständlich inklusive aller Sub-Genres (Dub, Dancehall etc.) Das ist für mich überhaupt nicht zu trennen.

    Die gestern geposteten Sets haben mich inspiriert, mich mal wieder ein bisschen mit der Reggae-Historie zu beschäftigen, genauer gesagt den Dub-Pionieren Jamaicas. Ein paar interessante Infos habe ich gefunden, u.a. den folgenden Artikel.
    Hoffe das Englisch ist kein Problem - ansonsten finde ich den Text wirklich gut lesbar (angenehm kurz) und informativ:

    "When Jamaican Sound Engineers Invented Electronic Dance Music"
    by Jake Trussell (2021)
    https://medium.com/mood-bling/when-j...c-7aae6f24ba48


    PS: am Anfang ist ein spontaner Nachruf anlässlich des Todes von Lee Scratch Perry eingeschoben. Wer direkt den Artikel lesen möchte, kann ein bisschen runterscrollen. Mit der Überschrift Dub beginnt der eigentliche Text.
    Geändert von earlybird (20-03-2023 um 09:36 Uhr)

  14. #194
    eigentlich wollte ich hier eine kleine Pause einlegen, aber letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und musste mir die Zeit vertreiben.
    Eine Youtube-Entdeckung will ich heute nun doch teilen, ein Reggae-Wunderkind namens Kailash

    Kailash ist hier bei seinem ersten Auftritt 10 Jahre alt. Er präsentiert zuerst einen Klassiker ('Golden Hen' von Tenor Saw).
    Den zweiten Song ('Jah is I Rock'/Night-Nurse-Riddim) hat er selbst geschrieben



    Kailash with Pure Roots 'Golden Hen' and 'Jah Is I Rock' Debut Show Right Vibes Fest June 19 2021

    Kailash lebt mit seinen Eltern in San Francisco, in Jamaica war er noch nie. Er ist mit Reggae aufgewachsen, spielt klassisches Piano, Keyboard sowie andere Instrumente, schreibt und komponiert eigene Songs.
    Und ist ohne Zweifel ein sehr außergewöhnlicher junger Mensch

    Ich denke, wir werden noch von ihm hören


  15. #195
    ... bei der gleichen Veranstaltung war Kailash auch mit Don Carlos auf der Bühne und sang Satta Massagana

    Don Carlos war wohl sehr beeindruckt und unterstützt ihn seither sehr (gibt einige youtube-Vids mit gemeinsamen Auftritten)



    Kailash & Don Carlos Dub Vision “Satta Massagana”
    live at Right Vibes Festival 2021 (Historic debut)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •