Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41
  1. #16
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Schon als Kind schrieb sie ihrem Vater, sie wolle etwas ganz besonderes erreichen.

    "What I really want out of life is to discover something new: something mankind didn't know was possible to do."

    https://quotefancy.com/quote/1779687...-new-something

    Ist auch in einem Video von CBS this Morning zu sehen

    https://www.youtube.com/watch?v=UiNFXcI9Rb8

    (4:21)

  2. #17
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    dieser Artikel aus der WiWo ist für mich ein guter Einstieg, der ziemliche viele Infos zu Holmes gibt.

    Der Skandal um das Blutanalyse-Start-up Theranos und dessen schillernde Gründerin Elizabeth Holmes erreicht sein Finale. Am Freitag muss US-Bundesrichter Edward Davila entscheiden, wie lange die Silicon-Valley-Unternehmerin hinter Gitter muss.


    da Holmes offenbar wohl schwanger ist, ist ja auch noch spannend, ob sie ihre Haft jetzt sofort antreten muss. dazu find ich grad gar nix.
    seit dem Schuld-Urteil im Januar war sie ja jedenfalls auf freiem Fuß.
    Hatten in den letzten Tagen gelesen, daß sie ihre Haft im April 2023 antreten muß.

  3. #18
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Von dem war ich damals sogar beeindruckt. 50 Milliarden durch Ponzisystem - das muß man erst mal hinbekommen.
    Seit der Jagd auf die Gewürze aus Asien ab dem 15/16 Jahrhundert oder der Tulpenkrise hat sich nur wenig geändert: die Gier bringt viele dazu, nur das positive zu sehen und Risiken auszublenden.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #19
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich denke, man muss da immer auch die systemische Seite betrachten. Wenn allseits angesehene wissenschaftliche Instanzen (wie hier das FDA) als Kontrollinstanzen über sehr komplexe Abläufe wachen, entsteht ein "Alltagsvertrauen", welche sehr leicht ausgenützt werden kann.
    Weil nicht mehr alle Betroffenen alle Ketten nochmals neu überwachen, zur Sicherheit (im Sinne von "doppelt und dreifach"). Und weil die Betrüger unter Umständen vor allem auch sich selber betrügen bzw. sich einreden können, es hätte "alles seine Richtigkeit"

    Eddie Redmayne (... ganz andere Geschichte: Er spielt in "The Good Nurse" den Serienmörder Charles Cullen, der als Pflegefachmann bis zu 400 ältere Menschen durch Manipulation von Infusionsbeuteln umbrachte) spricht in Interviews auch vom "System", welches (... hier als Gesundheitswesen mit einer Aufsichtsfunktion) grossflächig versagt hätte. Und er spricht davon, dass die Todesfälle erst ins Bewusstsein der betroffenen Klinikleitungen drangen, als es einer Pflegefachfrau gelang, das Vertrauen von Cullen zu gewinnen und ihn zur Aussage zu bewegen.

    Das entlastet absolut niemanden. Aber es zeigt, dass routinierte Kontroll-Abläufe die Gefahr von Manipulationen erhöhen können - paradoxerweise.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #20
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Hatten in den letzten Tagen gelesen, daß sie ihre Haft im April 2023 antreten muß.

    ah danke.
    ich hatte das auch schon erwartet, dass der Haftantritt erst nach der Geburt sein wird und man ihr sogar noch ein paar wochen mit dem Baby geben wird.
    mal schauen, wie lang sie dann tatsächlich einsitzen wird.

    etwas böse könnte man noch anmerken, dass sie sicher keine probleme mit der orangenen uniform haben wird, denn sie hat sich jetzt ja jahrelang freiwillig in ihrer schwarzen Uniform gezeigt ...

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #21
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Das entlastet absolut niemanden. Aber es zeigt, dass routinierte Kontroll-Abläufe die Gefahr von Manipulationen erhöhen können - paradoxerweise.
    Ich sag nur Wirecard ehemals DAX Unternehmen.

  7. #22
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    sie hat wohl noch Investoren gefunden als schon relativ klar war, dass es nicht klappt.
    also Investoren, die sie knallhart belogen hat - und die halt aber auch ihre Unterlagen nicht richtig geprüft haben.

    ich hab die letzten Tage ziemlich viel gelesen, aber so eine richtige Timeline krieg ich selbst noch nicht hin.

    aber selbst als schon halbwegs öffentlich Theranos in der Kritik stand, wurde sie noch mit hohen Preisen ausgezeichnet.

    bis dann wirklich alle geblickt haben, dass das ein Riesenbetrug ist, verging wohl über ein Jahr.

    was da psychologisch auch in den Leuten abgeht, wird für mich in "The Dropout" beispielhaft an George Shultz dargelegt.
    das war einer ihrer ersten Investoren und ausgerechnet sein Enkel hat während eines Praktikums bei Theranos einen Teil des Betrugs erkannt und aufgedeckt.
    Schultz hat sich erst völlig mit seinem Enkel überworfen, weil er sich nicht eingestehen konnte/wollte, dass er einer Betrügerin aufgesessen ist, dass er ein schlechter Investor ist, dass er andere mit in die Scheisse reingeritten hat.
    denn irgendwann verließ sich ja ein Investor nur noch auf den anderen - und hat selbst nicht mehr geprüft, ob die schöne PowerPoint auf Tatsachen beruht. (wenn HENRY KISSINGER da investiert hat, dann muss das doch was taugen ) dieses Name-Dropping wurde wohl sehr intensiv betrieben.
    das ist auch das, was ich so spannend finde.
    was da psychologisch alles abläuft - wenn man denkt, es geht um blanke Zahlen und Wissenschaft.

    die einen machen mit, weil sie gierig sind - klar.
    aber das ist zu kurz gedacht.
    der Einstieg von Walgreens - eine US-Apothekenkette wird für mich so begründet, dass da Entscheidungsträger eben nicht als "alte weiße Männer" gelten wollten, die wieder einen Trend verpassen, weil sie ewiggestrig sind. die wollten sich und anderen beweisen, dass auch sie hip und innovative Technik fördern und fürs Unternehmen wollen.
    da weiss ich nicht, ob das so war - aber es klingt im Film sehr plausibel.



    es wurden auf der Website Investoren gelistet, die es nicht gab.
    es wurden Investments viel zu hoch angegeben, um andere in Sicherheit zu wiegen (also jm, der mit 100 000 $ beteiligt war, wurde mit 1 Mio angegeben und solche Fakes).
    Zertifikate wurden genannt - die es nicht gab, oder so nebulös von geschrieben, dass ein völlig falscher Eindruck entstehen musste.
    Sie hatte zB eine Zulasssung der FDA, für ein ganz kleines Detail des Verfahrens.
    aber auf der Internetseite stand wohl nur ganz groß: FDA Zulassung vorhanden
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    dann ihre Taktik dieses Verfahren in Bundesstaaten einzuführen, die eben lockerere Vorschriften hatten als andre.

    mit Sitz in CA - wurden ihre tests in Arizona zuerst eingeführt, denn da ging es rechtlich

    die FDA ist in den USA total streng und es ist sehr schwierig, die zu betrügen.
    also hat sie die FDA nicht betrogen (das konnte sie nicht), sondern sie umgangen. Nischen gesucht und ihr Produkt als nicht-medizinisches Produkt zugelassen - unfassbar.
    ein Gerät für umfassende Bluttests lief wohl unter sowas wie "Kosmetik".


    die "Stationen", in denen Patienten das Blut abgenommen wurde, nannte sie Wellness-Center - keine Praxen.

    und wenn das jm kritisch hinterfragt hat, dann war der US-Gesundheitsmarkt überreguliert und nicht für solche hippen Erfindungen bereit. Außerdem sollte nur der etablierte Markt geschützt werden und neuen Firmen der Erfolg erschwert werden - nur Steine in den Weg gelegt bekäme man mit so einer innovativen Erfindung

    sie hat sehr viel Zeit und Energie reingesteckt, das Produkt "gut aussehen" zu lassen -
    und je weniger es medizinisch konnte, deste wichtiger wurde das natürlich, weil sonst ja gar nix blieb.
    Danke für die Zusammenfassung des Ganzen.
    Ich hab das Ganze nur am Rande verfolgt und mir war bis dato nicht klar, wie tief und ausgeklügelt die Betrügerei von Holmes/Theranos tatsächlich war

    Da erscheinen die 11 Jahre Gefängnis mehr als gerechtfertigt
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #23
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Maximal Strafe bei den Anklagepunkte wären wohl 80 Jahre gewesen was ich gelesen habe da sind 11 Jahre ja eher "Untergrenze"?
    Wer zahlt eigentlich die 121 Mio Strafe die ihr zusätzlich aufgebrummt wurde?Weil Vermögen hat Sie ja wohl keins mehr?

  9. #24
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Maximal Strafe bei den Anklagepunkte wären wohl 80 Jahre gewesen was ich gelesen habe da sind 11 Jahre ja eher "Untergrenze"?
    Wer zahlt eigentlich die 121 Mio Strafe die ihr zusätzlich aufgebrummt wurde?Weil Vermögen hat Sie ja wohl keins mehr?
    Vermutlich ihr Mann.

  10. #25
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    man weiss nicht gesichert, ob sie mit dem Vater ihres Kindes/Kinder verheiratet ist.
    gesicherte Angaben gibt es mW nicht

    und wenn geh ich davon aus, dass es einen absolut wasserdichten Ehevertrag gibt.

    ihr Partner ist zwar ein reicher Hotel-Erbe - aber das begann, als Theranos schon den Bach runter gegangen war.
    ich bin mir bei ihrer Geschäftstüchtigkeit 100% sicher, dass sie - aus Eigeninteresse - das Vermögen ihres Partners schützen wird. denn sie will sicher weiter für sich und ihrer Kinder finanzielle Sicherheit.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #26
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    man weiss nicht gesichert, ob sie mit dem Vater ihres Kindes/Kinder verheiratet ist.
    gesicherte Angaben gibt es mW nicht

    und wenn geh ich davon aus, dass es einen absolut wasserdichten Ehevertrag gibt.

    ihr Partner ist zwar ein reicher Hotel-Erbe - aber das begann, als Theranos schon den Bach runter gegangen war.
    ich bin mir bei ihrer Geschäftstüchtigkeit 100% sicher, dass sie - aus Eigeninteresse - das Vermögen ihres Partners schützen wird. denn sie will sicher weiter für sich und ihrer Kinder finanzielle Sicherheit.

    Seine Eltern leben noch!

  12. #27
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenfassung des Ganzen.
    Ich hab das Ganze nur am Rande verfolgt und mir war bis dato nicht klar, wie tief und ausgeklügelt die Betrügerei von Holmes/Theranos tatsächlich war

    Da erscheinen die 11 Jahre Gefängnis mehr als gerechtfertigt
    es geht alles noch viel weiter.

    im Unternehmen selbst durften die MAs der Abteilungen nicht untereinander über die Arbeit reden - auf Todesstrafe verboten
    ich vermute, jeder dachte immer, die anderen Teams arbeiten am eigentlichen Produkt und sie sind halt das Backup
    außerdem liefen wohl überall Überwachungskameras - sehr spooky

    wenn Tests auf den Siemensgeräten gelaufen sind, dann dachten die Leute offenbar, sie machen halt zur teilweisen Prüfung Gegentests und waren sich null bewusst, dass sie alle Tests machen und ihre Ergebnisse die sind, die den Patienten geliefert werden.
    weil sie wussten ja nicht, dass es gar keine Gruppe gibt, die auf theranos-geräten testet.

    dann die Art wie sie selbst ihren Personenkult förderte mit ihrem Outfit, das sie Steve-Jobs nachempfund - immer schwarzer Rollkragenpulli - und wie sie sich angewöhnte, eine halbe Oktav tiefer zu sprechen (hört sich schon seltsam an), weil ihr das mehr Seriosität geben sollte (tut es tatsächlich)


    ich find die ganze geschichte wirklich sehr spannend, weil es so unfassbar viele Details sind, mit denen sie ihren Betrug glaubhaft untermauert hat.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #28
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Über den Fall gibt es auch eine Folge im audible-Podcast "Gdf wahr! Der echte Podcast über Fake-Geschichten"

    https://www.audible.de/pd/Flg-6-Der-...RYMGDENVRDK1GM
    .

  14. #29
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Danke für die Zusammenfassung des Ganzen.
    Ich hab das Ganze nur am Rande verfolgt und mir war bis dato nicht klar, wie tief und ausgeklügelt die Betrügerei von Holmes/Theranos tatsächlich war

    Da erscheinen die 11 Jahre Gefängnis mehr als gerechtfertigt
    Ja, damit kommt sie gut weg. Obwohl es immer wieder faszinierend ist, wie man sowas auf die Beine stellt
    Geändert von Hibiskus (22-11-2022 um 21:06 Uhr)

  15. #30
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Im Auftreten bei weitem nicht so spektakulär, sondern deutlich provinzieller und verschämter läuft es in Deutschland ab. Dabei kommen
    im Gegensatz zu dem Elizabeth Holmes-Gerät die hier angepriesenen Geräte sogar ohne jegliches Blut aus, und liefern in wenigen Minuten Gesundheitsdaten ohne Ende.

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...raeten,T78ttcO

    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...sonanz100.html


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •