Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28
  1. #16
    Das LKA kann wegen "technischer Probleme" bis jetzt immer noch keine Videos der Tatnacht sichten.

    https://www.bild.de/regional/muenche...7936.bild.html
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #17
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...nching,TO0AMij

    Ja, da fühlt man sich in der Tat ein wenig an Oceans11 erinnert.

    Ich hoffe, diese Verbrecher schmelzen bei dem für den Diebstahl getriebenen Aufwand die Münzen nicht ein. Aber da die Münzen sehr schwer verkäuflich sein dürften, befürchten die Experten genau das:



    Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern...nching,TO0AMij
    Dann fällt irgendwann die Routine aus, gehe davon aus, das die eine stündliche oder wenigstens zweistündige Routine haben und bei Ausfall kontrolliert wird.
    So ein Museum sollte aber so abgesichert sein, das Polizei oder Sicherheitsdienst, je nachdem wo die Aufschaltung hingeht, vielleicht auch bei beiden, durchaus noch Meldungen bekommen, selbst wenn da Kabel durchtrennt werden.

  3. #18
    Und hätte man - bei so etwas wie diesem Goldschatz - evtl. nur ein paar wenige echte Münzen ausstellen können, und den Rest als Repliken? Bitter, ja, aber eine machbare Lösung.

  4. #19
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Und hätte man - bei so etwas wie diesem Goldschatz - evtl. nur ein paar wenige echte Münzen ausstellen können, und den Rest als Repliken? Bitter, ja, aber eine machbare Lösung.

    Es ist vielleicht ein halbes Jahr her, da standen wir vor genau diesem Goldschatz und ich erklärte, dass das wohl ganz sicher Repliken sein müssten, so offen wie die da ausgestellt würden. Und es seien super Repliken die echt "echt" ausehen würden.... naja....

  5. #20
    Ein interessanter Gedanke: der normale Besucher wüsste sicher nicht, ob er Originale oder Kopien betrachtet.
    Aber kann das die Lösung sein? Die Kunstschätze werden irgendwo weggesperrt, ausgestellt werden grundsätzlich nur Imitate?
    Ich ahbe diesen Goldschatz auch schon bewundert. Und mir ausgemalt, wie ein Kelte vor 2000 Jahren diese Stücke wirklich in der Hand hatte. Weil ich eben glauben konnte, dass ich einen echten Schatz sehe. Diese "Aura" wäre halt weg bei Kopien.
    Obwohl ich, wie gesagt, den Unterschied wohl nie bemerken würde. Ich würde es auch nicht wissen wollen, ob das, was ich sehe, "echt" ist oder nicht.

  6. #21
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich ahbe diesen Goldschatz auch schon bewundert. Und mir ausgemalt, wie ein Kelte vor 2000 Jahren diese Stücke wirklich in der Hand hatte.
    Ich stelle mir auch immer vor, wie ein echter Mensch die jetzt ausgestellten Werkzeuge benutzt hat, um ein Stück Holz, dessen Reste man noch sieht, zu bearbeiten. Oder das die Schmuckstücke, Ringe, Ketten, mit genau der Zange und dem Hämmerchen hergestellt wurden, das jetzt mit ihnen ausgestellt wurde.

  7. #22
    Die Frage ist halt auch ob es wirklich nötig war alle 483 Münzen auszustellen. Man hätte ja z.B. auch nur die Hälfte ausstellen können.

    Beim Sicherheitssystem wäre es gut gewesen wenn es ein Fallback über eine SIM-Karte gegeben hätte, für den Fall dass die Glasfaserverbindung ausfällt.

  8. #23
    Zitat Zitat von Chris2010 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt auch ob es wirklich nötig war alle 483 Münzen auszustellen. Man hätte ja z.B. auch nur die Hälfte ausstellen können.
    Ich denke, das ist immer problematisch. Aber wenn man die echten Münzen z.B. in einem Tresor im Keller des Museums lagert, oder in einem Banktresor, besteht trotzdem eine gewisse Gefahr, dass sie auch dort gestohlen werden.

    Die Museen sind ja gesichert, manchmal reicht die Sicherung halt dann doch nicht aus.

    Ich hoffe ja immer noch sehr, dass sie in diesem Fall die Münzen wieder finden.

  9. #24
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Inzwischen wurden vier Tatverdächtige ermittelt und festgenommen. Sieht leider so aus, dass die Münzen eingeschmolzen wurden.

    Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuel...389/index.html
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  10. #25
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurden vier Tatverdächtige ermittelt und festgenommen. Sieht leider so aus, dass die Münzen eingeschmolzen wurden.

    Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuel...389/index.html
    Diese Barbaren

  11. #26
    Man hofft ja noch, dass (noch) nicht alle Münzen eingeschmolzen wurden. Es wäre wirklich ein großes Glück, wenn zumindest ein Teil dieses Schatzes noch vorhanden wäre. Aber ich persönlich halte diese Möglichkeit für sehr gering.

    Ich kann mich nur anschließen: diese Barbaren.

    Dieser Fahndungserfolg ist aber trotzdem ein wenigstens kleiner Trost. Zumindest diese Männer werden solche Verbrechen nicht mehr begehen.

  12. #27
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Zumindest diese Männer werden solche Verbrechen nicht mehr begehen.
    Ist das so? Ich wusste gar nicht, dass man für eine solche Tat lebenslänglich in den Knast wandert ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  13. #28
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Inzwischen wurden vier Tatverdächtige ermittelt und festgenommen. Sieht leider so aus, dass die Münzen eingeschmolzen wurden.

    Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuel...389/index.html
    Das die Münzen eingeschmolzen wurden, ist eine Tragödie.

    Aber immerhin haben sie die Täter gefasst.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •