Seite 10 von 75 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1114
  1. #136
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Aber er hätte ja auch noch die Möglichkeit, dass du die Einkäufe übernimmst, das möchte er ja anscheinend auch nicht.

    Und für solche Einzelfälle, wo Masken trotz mehrfacher Erklärung schlampig getragen werden, die Einkäufe selbst getätigt werden wollen, kann nun wirklich nicht eine weltweit einzigartige Maskenpflicht im Supermarkt von Oktober bis Ostern bis zum Sankt Nimmerleinstag eingeführt werden. Das wäre eine ziemlich überzogene Anspruchshaltung, gerade auch in Hinblick dahin, dass hier in Deutschland phasenweise eher strenge und vor allem lange bis heute noch relativ viele Maßnahmen zum Schutz der Vulnerablen galten.

    Angie: Aber mal ein anderer Denkansatz, vielleicht ist dir aktuell der Schutz vor Corona bei deinem Vater wichtiger als ihm selbst . Vielleicht hat er für sich inzwischen eine andere Risikoeinschätzung getroffen und sieht die Bedrohung gar nicht mehr als so stark an wie du. Vielleicht will er seine letzten Jahre wieder ein eher normales Leben leben, will nicht für den Rest seines Lebens Maske beim Einkaufen tragen bzw. selbst Einkaufen gehen. Wenn er diesen 100prozentigen Selbstschutz in Eigenverantwortung nicht mehr als wichtig ansieht, dann wäre es nicht verwunderlich, dass er damit etwas schludriger umgeht, also die Maske schlampig aufsetzt oder in die Apotheke gleich ganz ohne gehen würde. Ich mein, du sagst ja, dass er nicht dement ist, auch ein 90jähriger hat denke ich das Recht, selbst zu entscheiden, welche Risiken er eingeht und welche nicht.
    Vermutlich hab ich es zu schwammig formuliert; aber ich wollte halt dazu auch keinen Roman schreiben

    Ja, er hat die Möglichkeit, dass ich einkaufe und das nimmt er von Fall zu Fall auch an; ich hab geschrieben, dass er ohne bestimmte Dinge vermutlich gar nicht mehr leben würde, weil es ihn quasi am Leben erhält.
    Das ist sein Garten, wo er noch im November auf Knien zwei Stunden Unkraut gezupft hat, und das sind die Einkäufe.

    Doch, er erkennt die Gefahr noch, wenn man ihn direkt drauf anspricht. Für ihn ist die - zum Teil trügerische - Außenwirkung, also wenn z.B. im Supermarkt keiner mehr Maske trägt, ein Zeichen für "da geht keine Gefahr mehr aus".

    Und ich kann nur wiederholen: Er selbst - wie auch meine Mutter - sprechen deutlich aus, dass sie weder an Corona, noch an Grippe und Co. versterben möchten.

    Er trägt die Maske; sie stört ihn nicht.... aber er versteht die Handhabung einfach nicht.

    Vielleicht bin ich nicht in der Lage, das richtig zu erklären



    Wie gesagt: Weder Du noch ich können die Gesetze schreiben. Von daher ist es völlig okay, wenn Du das als "überzogene Anspruchshaltung" wertest und ich es als "ohne extreme Mühe machbar" sehe.

    Alles gut



    Edit: Es war lediglich meine Anmerkung dazu, warum ich (!) kein Problem damit hätte, wenn an Orten, denen man kaum ausweichen kann, noch Masken getragen werden "müssen" (Arzt, Nahverkehr, Supermarkt). Von mir aus gehen alle knutschend auf Konzerte, in Kinos, zum Essen usw.; darum ging es mir nicht und das wäre mir deutlich zu pauschal.
    Der eine ist dafür, der andere dagegen; so ist es im Leben halt
    Geändert von Angie07 (26-01-2023 um 13:27 Uhr)
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  2. #137
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen

    Edit: Es war lediglich meine Anmerkung dazu, warum ich (!) kein Problem damit hätte, wenn an Orten, denen man kaum ausweichen kann, noch Masken getragen werden "müssen" (Arzt, Nahverkehr, Supermarkt).
    Und diese Maskenpflichten sollten dann wirklich für immer eingeführt werden?

  3. #138
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Edit: Es war lediglich meine Anmerkung dazu, warum ich (!) kein Problem damit hätte, wenn an Orten, denen man kaum ausweichen kann, noch Masken getragen werden "müssen" (Arzt, Nahverkehr, Supermarkt). Von mir aus gehen alle knutschend auf Konzerte, in Kinos, zum Essen usw.; darum ging es mir nicht und das wäre mir deutlich zu pauschal.
    Der eine ist dafür, der andere dagegen; so ist es im Leben halt
    Ich denke da anders, ich kann gesellschaftliche, politische Gegebenheiten bei so etwas in meinem Denkprozess nicht ausblenden, macht für mich persönlich auch keinen Sinn.

    Es gäbe vieles, wo ich persönlich kein Problem mit bestimmten Entscheidungen hätte oder mir bestimmte Gesetze wünschen würde. Aber ich verstehe auch, warum in einer Gesellschaft ein Ausgleich verschiedener Interessen erfolgen muss, bei dem mein persönliches Empfinden dem dann unterzuordnen ist. Ganz nebenbei sollte auch Recht und Gesetz nicht völlig außer Acht gelassen werden. Bei Maskenpflichten haben Manial Fly und ich einiges davon ja auch schon angesprochen.

  4. #139
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Und diese Maskenpflichten sollten dann wirklich für immer eingeführt werden?
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich denke da anders, ich kann gesellschaftliche, politische Gegebenheiten bei so etwas in meinem Denkprozess nicht ausblenden, macht für mich persönlich auch keinen Sinn.

    Es gäbe vieles, wo ich persönlich kein Problem mit bestimmten Entscheidungen hätte oder mir bestimmte Gesetze wünschen würde. Aber ich verstehe auch, warum in einer Gesellschaft ein Ausgleich verschiedener Interessen erfolgen muss, bei dem mein persönliches Empfinden dem dann unterzuordnen ist. Ganz nebenbei sollte auch Recht und Gesetz nicht völlig außer Acht gelassen werden. Bei Maskenpflichten haben Manial Fly und ich einiges davon ja auch schon angesprochen.
    Bitte seid mir nicht böse, dass ich darauf jetzt nicht eingehe; ich weiß, dass Ihr es als Eingriff in die Freiheit seht und das ist auch Euer gutes Recht.

    Wir haben da eine völlig unterschiedliche Grundeinstellung und mein Ziel ist nicht, Euch von meinen Beweggründen zu überzeugen, sondern es war mir nur wichtig, dass man einfach mal eine andere Meinung dazu hört/liest, bzw. aufzuzeigen, wo es klemmt, wenn man den Satz "jeder kann sich ja jetzt selbst schützen" schreibt; mehr wars nicht.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  5. #140
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Bitte seid mir nicht böse, dass ich darauf jetzt nicht eingehe; ich weiß, dass Ihr es als Eingriff in die Freiheit seht und das ist auch Euer gutes Recht.
    Das liest du aus meinen Beiträgen zu dem Thema heraus? Aha... Das habe ich weder so geschrieben, noch gemeint. Für diesen Winter hatte ich sogar immer wieder auch schon im alten Thread geschrieben, dass ich aufgrund der ganzen Nachholeffekte auch von anderen Viren mit einer Maskenpflicht im ÖNPV, Supermärkten, Drogerien, Apotheken sogar Banken persönlich für diesen Winter keinerlei Probleme gehabt hätte. Für Arzt/Krankenhäuser natürlich erst Recht nicht, was ich auch jetzt betont hatte.

    Aber stellen wir uns doch mal vor, Deutschland hätte tatsächlich als einziges Land eine Oktober bis Ostern-Regelung für ÖNPV und Supermärkte eingeführt und würde die auch bis Ostern durchziehen, denn an Infektionszahlen kann man das bei aktuellem Testaufkommen nicht mehr festmachen, sondern müsste eine generelle Regelung finden, die rechtlich auch noch wasserdicht ist, weil im Gegensatz zum örtlichen Freibad, das auch schonmal früher bei schönem Wetter öffnen kann, mit einem solchen Gesetz ja auch Bußgeld bei Nichtbeachtung erhoben werden müßte.

    Damit wäre Deutschland schon in diesem Winterhalbjahr das einzige Land in Europa gewesen, das diese Regelungen noch bis Ostern aufrecht erhalten hätte. Die Leute sind ja nicht blöd, die kriegen ja auch mit, dass in anderen Ländern das alles oder zumindest ein Teil abgeschafft wurde oder von den letzten demnächst abgeschafft wird. In den Supermärkten hatte zB kein Nachbarland von Deutschland mehr eine Maskenpflicht in diesem Winter, im ÖNPV auch nicht (außer Wien), glaube ich. Und die korrekten Maskenträger würden mit fortschreitender Dauer immer weniger werden, wie es ja jetzt schon der Fall im ÖNPV war, trotz der Pflicht.

    Die damit verbundenen Kollateralschäden für die Glaubwürdigkeit der Politik wären aber massiv, in diesem Winterhalbjahr vermutlich noch nicht ganz so, aber mit zunehmender Dauer in den nächsten Jahren schon. Ab einem gewissen Zeitpunkt kann man einem immer größer werdenden Teil der Bevölkerung nicht mehr vermitteln, warum hier in Deutschland eine solche Regelung die Hälfte des Jahres gilt, im Rest Europas aber nicht, das konnte man schon diesen Winter nicht mehr, sonst wäre die Politik den Lauterbachschen Wünschen der Oktober bis Ostern-Regeln wohl gefolgt. Im besten Fall würden wohl immer mehr annehmen, dass die Gesundheitsexperten, die unsere Regierung beraten keine Ahnung haben oder dass einzelne Politiker noch irgendwelche lukrative Maskendeals/Pharmadeals haben. Im schlimmsten Fall werden Verschwörungstheorien und Querdenker immer mehr Zulauf haben, weil eine logische Erklärung, wenn es der Rest der Welt anders sieht, halt zunehmend schwerer zu vermitteln ist. So oder so, das Vertrauen in das Handeln der Politiker würde, solange nicht im Rest Europas ähnliche Regelungen getroffen werden, massiv darunter leiden. Vertraut ein größerer Teil der Bevölkerung der Politik nicht, dann nimmt die Demokratie irgendwann Schaden.

    Und dann kommt eben noch die rechtliche Seite hinzu, Maßnahmen, auch das Tragen von Masken muss verhältnismäßig sein und das waren sie als noch keine Impfungen vorhanden waren und andere Varianten rumfleuchten, inzwischen wäre das aber mehr als fraglich und entsprechende Regelungen würden gekippt werden. Was die Glaubwürdigkeit der Politik noch weiter untergraben würde.
    Geändert von dedeli (26-01-2023 um 14:50 Uhr)

  6. #141
    Ich glaube nicht, dass es eine Regierung durchsetzen kann und wird dass wir alle auf ewig in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt und an anderen Orten mit vielen Menschen Maske tragen müssen.
    Und ich glaube, dass will auch kaum jemand. Ich bin froh, dass die Maske weg ist.
    Ich kenne Brillenträger die sind froh, weil jetzt die Brille nicht mehr ständig beschlägt, wenn sie ein Geschäft betreten. Verkäufer/innen müssten dann auch den ganzen Tag Maske tragen. Stelle ich mir extrem unangenehm vor. Und ob es gesund ist ständig in eine Maske zu atmen das bezweifle ich auch stark.
    Wenn das jemand freiwillig tun will, dann ist es in Ordnung.
    Aber vor Corona gab es auch Krankheiten wie die Grippe, die leicht übertragen werden konnte. Da kam keiner auf die Idee eine Maske aufzusetzen. Genau wie es die Grippe weiterhin gibt, wird es auch Corona weiterhin geben.

  7. #142
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Ich hab auch nicht geschrieben, dass es durchgesetzt werden kann oder könnte. Und als Brillenträger weiß ich, wie es läuft; es hat gedauert, ehe ich die Maske hatte, die so gepasst hat, dass meine Brille nicht mehr beschlagen hat.
    Bzgl. Grippe und vorher.... das wurde hier schon geschrieben und darauf hab ich auch geantwortet.



    Dedeli; ich hab durchaus gelesen, dass Du ebenfalls in einigen Momenten die Maske für gut befindest. Aber Du hast auch gleichermaßen - nicht aktuell - auf die Maßnahmen und die Rechte hingewiesen; mag sein, dass ich da zu viel in einen Topf werfe und vor allem, dass ich da pauschaliere.

    Es bleibt dabei: Ich mache keine Gesetze .. und mir ist auch klar, dass so eine Maßnahme kaum bzw. vermutlich gar nicht umsetzbar ist.

    Nochmal: Es ging mir um den Satz "jeder kann sich selbst schützen", was eben altersbedingt so einfach nicht ist, wie es klingt.


    Das wars von meiner Seite auch wieder; ich bin wieder still und lese mit

  8. #143
    Das mit dem selber schützen funktioniert natürlich nicht immer.
    Es kann jemand sein Leben lang Nichtraucher sein und hat beispielsweise einige Raucher im Bekanntenkreis oder in der Familie. Dann kann er sich auch nicht 100%ig für möglichen Folgeerscheinungen schützen.
    Gott sei Dank gibt es jetzt das Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen. Früher war das schlimm, als in Lokalen und sogar am Arbeitsplatz (letzteres war vor meiner Zeit, aber meine Mutter kann ein Lied davon singen) geraucht werden durfte.

  9. #144
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    . Und als Brillenträger weiß ich, wie es läuft; es hat gedauert, ehe ich die Maske hatte, die so gepasst
    Das ist schön für dich. Ich hab immer noch keine gefunden, trotz 10+ verschiedenen Sorten und bestimmt Minimum 50 € Ausgaben dafür.

    Würdest du es wirklich kein bisschen befremdlich finden, wenn dich ein Italiener im Jahr 2030 im Bus fragen würde, warum hier Maskenpflicht besteht und du antworten müsstest "Weil Januar ist. Und natürlich wegen Corona. Um die vulnerablen Gruppen zu schützen, die ihre Maske nicht richtig aufsetzen können!"

  10. #145
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Das ist schön für dich. Ich hab immer noch keine gefunden, trotz 10+ verschiedenen Sorten und bestimmt Minimum 50 € Ausgaben dafür.

    Würdest du es wirklich kein bisschen befremdlich finden, wenn dich ein Italiener im Jahr 2030 im Bus fragen würde, warum hier Maskenpflicht besteht und du antworten müsstest "Weil Januar ist. Und natürlich wegen Corona. Um die vulnerablen Gruppen zu schützen, die ihre Maske nicht richtig aufsetzen können!"
    .. ich "natürlich" nicht, aber ich kann absolut JEDEN verstehen, der es befremdlich finden würde.
    Wie gesagt: Ich bin keine Verfechterin jetzt das Infektionsschutzgesetz neu zu überarbeiten; dass ich es persönlich (!) begrüßen würde, wenn es in bestimmten Bereichen nur mit Maske liefe, heißt aber nicht gleichzeitig, dass ich die anderen nicht verstehen würde, wenn die meinen Wunsch doof finden.
    Vielleicht hab ich das jetzt deutlicher geschrieben, wie ich es meine; nenn meinen Wunsch "naiv"; das würde ich sogar bestätigen.

    Man kann natürlich niemals alles absichern, genauso wie man niemals allen gleichzeitig etwas recht machen kann.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  11. #146
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    das tut mir echt leid


    Diese ganzen Krankheiten (von Krebs angefangen, bis zu Corona) sind echt großer Mist. Der Körper kann irgendwann ohnehin nicht mehr, da bedarf es nicht dieser Dinge
    Danke

    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen

    Das wars von meiner Seite auch wieder; ich bin wieder still und lese mit
    "Selbstdenker liest sich eine Stunde durch Verschwörungsseiten, damit er weiß, was er heute selbst zu denken hat." Der Postillon

  12. #147
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Und was soll das bringen? Die App ist doch mittlerweile vollkommen irrelevant geworden. Oder ist die noch immer der heisse Shit? Ganz zu schweigen von der Genauigkeit von Selbsttests...
    Viele Intelligente nutzen sie noch.
    Das ist nicht persönlich gemeint.
    Rein wissenschaftlich.

  13. #148
    Angie, ich glaube, ich verstehe das bzw. dich.
    Wenn man in einer ganz individuellen persönlichen Situation steckt (hochbetagte Eltern mit den altersentsprechenden Einschränkungen), dann kann man sich durchaus für exakt DIESE Situation Dinge wünschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in der Realität aber nicht umgesetzt werden (können). Weil, verdammt, es sind die Eltern und für die würde man gerne alles tun. Das ist sehr, sehr menschlich.
    Dass andere Leute, aus ihren individuellen Gründen, ganz anders denken und unter Umständen gegenteilige Entwicklungen wünschen, verstehst du ja sogar. Auch diese haben ihre Berechtigung. Es gibt also kein falsch und richtig oder kein gut und schlecht.
    Das ist seit Urzeiten unter dem Begriff Dilemma bekannt und hat den Nachteil, dass es keine wirkliche Lösung gibt.
    Das ist dann tatsächlich gelegentlich das Ende einer Diskussion - es gibt keinen wirklich sinnvollen Kompromiss.
    Wenn man das anerkennen kann, ohne sich die Köppe einzuschlagen (und das schien mir in dieser Diskussion der Fall) - dann ist das wenigstens etwas.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  14. #149
    Zitat Zitat von raser Beitrag anzeigen
    Viele Intelligente nutzen sie noch.
    Das ist nicht persönlich gemeint.
    Rein wissenschaftlich.
    Interessant. Es gibt Studien über die Intelligenz der CWA-Nutzer? Hast du mal einen Link?
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #150
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    So eine dauerhafte winterliche Maskenpflicht anhand von Infektionszahlen wäre sicher schwierig, weil das Corona dauerhaft über alle anderen Infektionskrankheiten stellen würde. Irgendwann wird die regelmäßige Übermittlung der Infektionszahlen auch wohl in dieser Form und Häufigkeit nicht mehr stattfinden. Also bliebe nur die "von O bis O"-Lösung anhand von festgelegten Daten, die Lauterbach ja gerne gehabt hätte. Das wäre dann jedes Jahr festgelegt, ohne Blick auf die Infektionszahlen und zeitlich unbegrenzt. Und das soll ein guter Plan für die nächsten Jahre/Jahrzehnte sein?
    Es gibt ja im Winter nicht nur Corona und die Infektionszahlen sind ja immer sehr Teststrategie abhängig. Die Abwasserdaten sind das nicht.
    Wir haben im Grossraum Zürich und in der ganzen Schweiz aktuell Mitte/Ende Januar weniger Corona im Abwasser als in den vergangen Sommermonaten.
    Isolationspflicht wurde bereits vor rund einem Jahr abgeschafft.

    Abwasserdaten Zürich

    https://sensors-eawag.ch/sars/zurich.html

    Die Testzahlen blau in der Grafik sind seit Anfang Jahr stark rückläufig, da die Kosten nicht mehr übernommen werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •