Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 530
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Leider sehe ich bei diesen vorne verlängerten Lastenrädern viel zu viele, die damit sehr unsicher unterwegs sind. Der Einschlagwinkel und das Kurvenverhalten scheinen recht tricky zu sein. Bin es selbst nicht gefahren, sehe nur auf guten Radwegen und ausreichend Platz kommen die meisten Nutzer klar. Wird es was enger oder muss man "genauer" fahren bekommen einige Schwierigkeiten. Da finde ich diese "Trikes" mit dem Aufbau hinter dem Fahrer besser geeignet.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Da bin ich einmal probehalber so ein Seniorendingens gefahren.
    Das war einfach grauenhaft.
    Vielleicht gewöhnt man sich daran, die Dame sagte schon, Vorsicht!, das fährt sich ganz anders.
    Wollte ich nicht glauben, ist aber so. Nicht schön.

Der Nachteil von Lastenrädern und Dreirädern ist hier (hier!), dass sie nicht in die S-Bahn und in die Regionalzüge mit rein dürfen.

When we were kings Avatar von *Blue*
    ich fahre regelmäßig mit so einem LongTail-Rad - kann man sich hier leihen.

man sollte das auf jeden Fall erst üben - auf einem großen Parkplatz
    das ist ein komplett anderes fahren als mit einem normalen Rad.

ich würde das auch nur Leuten empfehlen, die auf einem normalen Rad im Stadtverkehr min. 1000km im Jahr radeln.
    wer schon sonst wenig in der Stadt im verkehr radelt - ist mit dem LongTail eine Gefahr für sich und andere.

vor allem, wenn da halt auch noch Last drin ist - und dafür hat man die ja.
    man muss im Stehen wirklich schauen, dass man die Balance hält - und muss die Last gut verzurren, damit sie nicht rumrutscht und sich das Gewicht plötzlich verlagert.

ich bin ja ein Riesenangsthase und "Team Vorsicht" - und hab sicher 1,5 - 2 h geübt, bevor ich mich in den Verkehr getraut habe. Dann ist es aber einfach nur superpraktisch und extrem geil.

Die Radwege hier sind aber natürlich nicht für diese Dinger ausgelegt.
    Viele Kurven der Radwege haben im Grund einen zu kleinen Radius oder - der Hit: es stehn doof Verkehrsschilder in den Kurven so blöd am Rand, dass man mit dem LongTail fast hängen bleibt - die Straßenführung, auch bei neuen Radwegen, ist nicht für diese Räder konzipiert

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

mit Dreirad bin ich auch schon gefahren - geht gar nicht für mich.
    das fährt sich echt wie Krad mit Beiwagen - was ich auch schon gefahren bin und ganz schrecklich finde.

also LongTail ist, wenn man es kann, dann doch wie ein großes Rad.
    ein Dreirad - egal ob vorn oder hinten die drei Räder sind - etwas völlig andres.

Mit Anhänger bin ich tatsächlich noch nie gefahren

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Mit Anhänger fahre ich relativ viel, das ist die Alternative für Unterbringung im Mietshaus.
    Sowohl mit BOB Yak (Einradanhänger) als auch ein Zeitlang mit einem klassischen Zweiradanhänger. Ich hatte auch schon Anhängerkupplungen für Andersen Shopper.
    An sich eine gute Idee, aber nix für Wohnungen ohne Fahrstuhl. Muss man ja dann doch eine Menge schleppen.
    Außer mit dem Andersen ist Anhänger überhaupt kein Problem. Besonders Einradanhänger sind praktisch nicht zu merken.

Anhänger haben wir aus der Kinderzeit, da haben wir uns so einen Doppelsitzer von Thule Cariot geholt. Der ist klasse, robust und sicher für die Jungs hinten und beim Fahren musste man sich an einen minimalen weiteren Radius gewöhnen. Und vor allem konnte man den mit 2-3 Handgriffen vom Fahrradanhänger in einen Jogger mit drei Rädern oder einen kompakten Kinderwagen mit vier Rädern verwandeln. Den haben wir behalten, weil der auch als Einkaufswagen nutzbar ist. Den würde ich so einer bauchigen Wanne vor mir immer vorziehen. Vor allem kann man sich dann entscheiden, normales Rad oder mit Anhänger zum Einkaufen, dieses Longtail hat man dann immer, oder man schafft sich mehrere Räder an.
    Was darf
    Freiheit kosten?

gerade mit Kindern drin, würde ich immer nur LongTail nutzen -
    weil ich da die Kinder im Blick habe

das Argument für einen Anhänger: kann man abmachen - ist halt ziemlich unschlagbar, wenn man auch oft nur ein Rad braucht

aber fast alle Leute, die ich mit longTail für Kinder kenne, haben dafür kein Auto und wirklich ein Vermögen für diese LongTails ausgegeben - teils mit Räder, die sich neigen können
    was hier auch immer öfter rumfährt, sind Räder, die hinten zwei richtige Kindersitze haben.
    also sowas: https://www.radfahren.de/test-techni...longtail-test/

wenn die Kinder größer sind, sollen die dann eh verkauft werden.
    Geändert von *Blue* (17-03-2024 um 10:39 Uhr)

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    gerade mit Kindern drin, würde ich immer nur LongTail nutzen -
    weil ich da die Kinder im Blick habe
    Um die Kinder muss man sich da keine Sorgen machen, die sind geschützt und haben auch Gurte usw., abgesehen davon, sind die Anhänger auch geschlossen, können also nicht rausfallen.

Vorne in so einem LongTail finde ich das mit Kindern den reinen Wahnsinn, da sitzt Du dann in der ersten Reihe und kannst zuachauen, wie sie die volle Unfalldröhnung abbekommen, während Du dahinter sitzt. Der Bereich vor Dir ist nunmal gefährdeter als hinter Dir.

LongTails mit Sitzen hinten habe ich noch keine gesehen, finde ich aber viel besser und sicherer!
    Was darf
    Freiheit kosten?

Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    "Trend hin zu Zweit- oder sogar Dritträdern" kann ich bei mir bestätigen...werde schon auf der Arbeit angesprochen,wo ist denn dein anderes E-Bike?
    Ich überlege auch, ob ich das Fahrradleasing, das von meinem Unternehmen angeboten wird, nutze. So weit habe ich es nicht zur Arbeit und bei gutem Wetter wäre das Fahrrad tatsächlich eine Alternative. Aber mein eigenes Rad möchte ich dafür nicht nutzen, da wir keine gesicherten Abstellplätze haben.

Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Also aus Frankfurt kann ich vermelden das sich diese "Badewannen" großer Beliebtheit vermehren...

Bierkisten sieht man noch nicht so häufig darin.
    Ui, sowas hab ich hier bei uns an der Ostsee noch nie gesehen.
    Das wär für mich persönlich aber tatsächlich auch überhaupt keine Option, da mal von abgesehen...

Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch, ob ich das Fahrradleasing, das von meinem Unternehmen angeboten wird, nutze. So weit habe ich es nicht zur Arbeit und bei gutem Wetter wäre das Fahrrad tatsächlich eine Alternative. Aber mein eigenes Rad möchte ich dafür nicht nutzen, da wir keine gesicherten Abstellplätze haben.

das wird bei uns auch angeboten.
    man muss es sich aber genau durchrechnen -
    (meist gibts bei Jobrädern keine Nachlässe vom Verkäufer, die es ohne Jobrad gibt) und die Bedingungen der Versicherung genau lesen.
    Evtl. ist dann sowas wie du beschreibst nichtmal abgedeckt.
    Gerade die Leasing-Angebote haben oft ziemliche heftige Versicherungsbedingungen.
    Geändert von *Blue* (17-03-2024 um 17:18 Uhr)

Im blauen Himmel Avatar von Saruman
    Also so ganz konnte ich euren Ausfürhrungen nach meinem "Badewannen" Posting nicht folgen.Ich kinderloser Stand auch noch nie vor der Wahl oder Euren Ausführen was besser sei.Ich bin eher in der Position Beobachter,Teilnehmer am Straßenverkehr.
    Ich will auch gar kein großes Fass aufmachen für und wider,muss jeder selbst entscheiden.Nur,ich finde jeden Radfahrer auf der Gasse positiver als egoistische 1 Personen Autofahrer! (Ich werd da Notgedrungen als Berufspendler zu Radikalheini,wenn auch nicht gesund für den Blutdruck )

Ich kann beide Vorlieben verstehen,Thema Sicherheit ,Kinder Vorne zu transportieren,wie wie wenig gesichert war früher ein Kindersitz im vergleich zur TÜV geprüften "Badewanne"?Agil+Wendemöglichkeiten biste mit so einem Teil schon eingeschänkt.Nur,wer sich sowas anschafft kennt ja seinen "Arbeitsweg" mit den Kindern wie viel Kurven/Ecken etc.
    Aus Frankfurt kann ich vermelden was mir so täglich begegnet eher Team Badewanne als Team Hinten.

Anderes Thema,was mich an der aktuellen Situation nervt und sich wohl nicht ändern wird die Begrenzung bei E-Bikes auf 25 Km/h.Ich benutze E-Bikes als mein tägliches Fortbewegungsmittel,Pendeln,Einkaufen..etc.
    Ständig werde ich von dieser 25km/h Grenze drangsaliert!!!!!!Es sollte doch machbar zwischen sein 25 und 45 (Kennzeichungspflicht) eine Zwischenlösung zu finden???
    Nuuur,damit kommen wir ja zur Diskussion was ist Straße und was Rad/Gehweg. Arrrrrgh!!
    Mich nerven diese 25 Km/h ungemein!!!Ich bin gesundheitlich eingeschränkt aber noch so fit das ich mit meinen Beinen+Motor locker über 25 Km/ komme und dann durch das Bike abgebremmst werde!!!!
    Sprich ich hätte gerne 30.

wie abgebremst?

es wird ab 25km/h halt anstrengend gegen den Motor noch schneller zu fahren.
    aber möglich ist es ja schon.

bin aber auch für eine Motorunterstüzung bis 30km/h
    wenn man unsicher ist, muss man ja nicht so flott fahren.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    wie abgebremst?

es wird ab 25km/h halt anstrengend gegen den Motor noch schneller zu fahren.
    aber möglich ist es ja schon.
    Ich fahre 2 verschiedene Ebikes und beide machen das durch den Motor das Aktiv!So als Dir jemand von Hinten das Fahrrad fest halten würde,nervig wenn voll gepackt mit Einkäufen ist.Mein Heimweg den ich nach der Nachtschicht zu Einäufen nutze hat eine Steigung,egal welchen Gang ich wähle bremst mich mein Bike aus bei 25 km/h.Nervig!

Ich will nicht rasen,bin kein Pendler der angezogen zur Arbeit kommt wie zur Tour de France,aber 30 km/h wäre schön und vielleicht ein Anreiz zur Verkehrswende?

Seite 11 von 36 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte