das ist ein sehr schwacher, uralter Motar - den hat mein erstes EBike: Bosch
Active Line (40Nm) - aus 2014 - also uralte Technologie.
ich dachte, dieser Motor wird gar nicht mehr verbaut - nur noch
Active Line Plus -
40Nm hier die Höchstleistung und mit Anhänger wirst du da fast immer im Turbo-Modus fahren, damit es bequem bleibt.
bei meinem Bosch Performance Line CX mit max 85Nm habe ich diese 40Nm Unterstützung im Eco-Modus - also das fängt mit Unterstütung da gerade an, wo Dein Motor dann die Höchststufe hat.
Also für dich zur Einordnung, wie sich die Motoren entwickelt haben und so da heute die Richtung ist.
Hier haben ja auch schon Leute Räder mit 100Nm verlinkt

_ (da tritt man dann wohl gar nicht mehr

)
bitte lies dir
diesen Vergleich zu den Motor durch.
Ich hab es hier schon oft geschrieben - alle schauen immer nur auf die Watt und kaum einer auf das Drehmoment Nm.
Aber das sagt etwas über die Power aus, die Wattleistung des Akkus ist ehr für die Reichweite zuständig.
Also mit größerem Motor braucht man halt mehr Watt im Akku, sonst ist die Reichweite sehr gering.
Ich würde nie mehr diese alten Motoren wollen - denn ich hab eben zB bei diesem ActiveLine genau dieses Fahrgefühl, dass ich gegen den Motor antrete, sobald der ausfällt oder die 25km/h erreicht - und mir wurde jetzt von einem Fachmann bestätigt, dass das kein Gefühl, sondern Fakt ist. Erst bei den neueren Motoren kuppelt sich das Getriebe im Motor aus, wenn du die 25km/h erreichst und man tritt nicht mehr gegen den Motor an.
(wobei lt der Übersicht das jetzt auch bei dem ActiveLine Motor der FAll sein soll - ist es bei meinem Rad definitiv nicht - aber das kann natürlich über die Jahre angepasst worden sein - immerhin)
Akku unterm Gepäckträger wiederum hat mein Cityrad auch und das LIEBE ich - weil dadurch der Gepäckträger erhöht ist und das ist perfekt für mich. Der Korb ist höher und ich hab meine Satteltaschen am oberen Gestänge eingehängt - die sind also auch 15cm höher als sonst und dadurch viel bequemer zu bepacken.
das
Purion Display ist ebenfalls das einfachste Display/Steuerungseinheit von Bosch.
Da bekommst Du echt nur die absoluten Minimal-Infos übers Rad angezeigt.
Ein "Intuvia" würde ich auch hier empfehlen - und tastächlich ein Rad mit
Performance Line Gen3 - also
65Nm max.-
das ist mit viel Anhängerfahren für mich das Minimum.
der Vorteil - bis 65Nm gibt es Räder mit Nabenschaltung oder Kettenschaltung.
die noch stärkeren motoren gibt es ausschließlich mit Kettenschaltung - wurde mir so gesagt
Gänge 7 - das ist ok.
Weniger würde ich nicht nehmen. Eben immer in Hinblick auf den Gebrauch des Anhängers.
Auch an den Bremsen hab ich zu mäkeln:
Ich würde dir auf jeden Fall Scheibenbremsen empfehlen - denn du hast ja ordentlich Gewicht mit dem Anhänger.
Mir wären da Felgenbremsen viel zu schwach.
für die Ausstattung ist das Rad mErachtens zu teuer. Mein Rad - wie gesagt aus 2014 - hat fast exakt diese Ausstattung - und hat 2015 keine 2000 € gekostet.
Da bekommst Du für 3000 € viel bessere Räder mit besserer Ausstattung.
Schade, wenn ich Dir Dein Wunschrad jetzt madig gemacht habe
kuck mal:
dieses Rad an
ist fast so wie Dein ausgewähltes, aber schon ActiveLinePlus - und Intuvia-Display und günstiger.
da bin ich am Überlegen, ob ich es als CityRad-Ersatz kaufe, weil mein Motor beim Cityrad - wie gesagt - immer wieder aussetzt.
empfehlen würde ich Dir aber klar sowas:
Cube - mit Performance 3.Gen und Scheibenbremsen
Akku offenbar einfach nach oben entnehmbar - übe das Ein/Ausbauen unbedingt vor Ort !!!
Und hier hast du etwas breitere Reifen - würde ich auch drauf achten - das fährt sich viel angenehmer.
also jetzt im direkten Vergleich: für 250€ mehr hast Du ein Rad, das nach meiner Einschätzung um Klassen höher liegt -