Seite 301 von 333 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.515 von 4986
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky

Das sind einige Teile der Besteckserie "Zürich" von WMF, die jetzt schätzungsweise mindestens die letzten 20 Jahre einzeln in selbstgenähten Stofftäschchen verpackt im Schrank gelegen haben.

Den Stempel auf der Rückseite - ich lese WMF 90-18 - kann ich nicht deuten oder einem Material zuordnen und habe keine Idee, ob und wie ich das behandeln kann, damit es wieder ansehnlich aussieht und eventuell verkauft werden kann.
    Hat hier jemand eine Idee oder selbst schon eine Reinigungsmethode erfolgreich angewendet?
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

Gibt es keine Punze?

Da das Besteck angelaufen aussieht, ist es sicherlich versilbert und kann von Hand geputzt werden; reines Silber ist es vermutlich eher nicht, insbesondere, wenn es nicht gepunzt ist.
    Wenn du es sicher wissen willst, kannst du auch eine mail an WMF schreiben.
    Geändert von SchwarzerKater (14-12-2024 um 11:34 Uhr)

Zitat Zitat von SchwarzerKater Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Punze?

Da das Besteck angelaufen aussieht, ist es sicherlich versilbert und kann von Hand geputzt werden; reines Silber ist es vermutlich eher nicht, insbesondere, wenn es nicht gepunzt ist.
    Wenn du es sicher wissen willst, kannst du auch eine mail an WMF schreiben.
    Dankeschön, das ist wahrscheinlich die beste Idee.
    Solche intensiven Blauverfärbungen haben merkwürdigerweise nur einige Teile, direkt im Nebentäschchen liegt dann ein ganz blankes.
    Seltsam

mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

Das sind einige Teile der Besteckserie "Zürich" von WMF, die jetzt schätzungsweise mindestens die letzten 20 Jahre einzeln in selbstgenähten Stofftäschchen verpackt im Schrank gelegen haben.

Den Stempel auf der Rückseite - ich lese WMF 90-18 - kann ich nicht deuten oder einem Material zuordnen und habe keine Idee, ob und wie ich das behandeln kann, damit es wieder ansehnlich aussieht und eventuell verkauft werden kann.
    Hat hier jemand eine Idee oder selbst schon eine Reinigungsmethode erfolgreich angewendet?
    das ist versilbert und ich würde mir ein Silberputzmittel kaufen. die vielen empfohlenen Sachen, nun das weiß ich nicht ob die wirklich taugen. Ackerschachtelhalm geht auch, wächst aber gerade nicht

Das ist versilbert, wie oben schon geschrieben, nach einem Patent von WMF. Die 90-18, 90-35 usw deutet jeweils den Anteil / die Dicke der Versilberung an. Putz es mit einem weichen Silbertuch. Aber - beim Verkaufen wäre ich skeptisch. Ich hatte etliches an silbernem bzw versilbertem Besteck geerbt. Es wollte niemand, der Aufwand, die Arbeit beim Putzen - die Zeiten haben sich einfach geändert. Der Geschmack auch. Dazu kommt das Thema Spülmaschine - meist muss man das Besteck von Hand spülen, da die Spülitabs zu aggressiv sind.
    Professionelle Ankäufer sind meist nur an reinem Silber interessiert, das sie - bis auf wenige Ausnahmen - einschmelzen. Du kannst es mal bei Ebay Kleinanzeigen versuchen, ggfs hat jemand gerade so ein Besteck und sucht weitere Stücke zur Ergänzung.
    Viel Glück.
    Geändert von tantes (14-12-2024 um 12:12 Uhr)

Dankeschön auch euch -

es ist ein 24teiliges Ess- und Kaffee-Besteck mit einigen Sonderteilen, wie Vorlegelöffel und -Gabeln, Tortenschaufeln, etc.

Also es ginge dann nicht um "einige" Stücke.

Edit: Rein interessehalber - was macht einige Teile so auffällig blau (und andere daneben eben nicht)?

Alkohol?

@ Lucky: Ich lass Dir noch einen Link hier, Stichwort richtiges Reinigen von Besteck und diversen Flecken.
    Zum Blaustich nur eine Vermutung: Kann es sein, dass einige Besteckteile mal in der Spülmaschine waren, und die Versilberung beschädigt wurde? So dass die darunter liegende Metallstahlschicht "irgendwie" reagiert?

https://besteck-eck.de/besteck/beste...ttel-methoden/

Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Alkohol?
    - das wird's sein.

Von dir als Materialkundigem hätte ich ja noch eine etwas nüchternere Antwort erwartet.

Geändert von Lucky (14-12-2024 um 13:39 Uhr)

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    @ Lucky: Ich lass Dir noch einen Link hier, Stichwort richtiges Reinigen von Besteck und diversen Flecken.
    Zum Blaustich nur eine Vermutung: Kann es sein, dass einige Besteckteile mal in der Spülmaschine waren, und die Versilberung beschädigt wurde? So dass die darunter liegende Metallstahlschicht "irgendwie" reagiert?

https://besteck-eck.de/besteck/beste...ttel-methoden/
    Dankeschön für den Link
    Nein, in einer Spülmaschine waren die nie. Die blauen Flächen sehen sogaar fast besser / glatter aus als die noch unverfärbten.

Wenn man den PC hochfährt, kommt doch unten auch so eine Statusleiste. Da werden die Symbole von Anwendungen gezeigt (bei mir Browser) und noch diverses anderes, der Lautsprecher, dass der Defender läuft usw. Nun bleibt diese Leiste leer bei mir beim Hochfahren. Einzig Datum und Uhrzeit sind noch eingeblendet und das "Suchen"-Feld.
    Ich kann auch keine zwei Browser nebeneinander mehr aufrufen. Öffne ich einen über das Symbol auf dem Desktop, schließt der andere. Sonst liefen die parallel und der eine minimierte, wenn ich den anderen aufrief. Und wenn ein Browser einmal wieder geschlossen war, dann sind die Tabs gelöscht, was extrem nervig ist. Ich habe viele Tabs offen.

Schließen und wieder hochfahren hat mehrfach nichts gebracht. Was kann ich tun

Edit:
    Jetzt - nach 25 Minuten - ist alles eingeblendet. Was ist das denn für ein Scheixx.
    Geändert von Zartbitter (14-12-2024 um 14:21 Uhr)
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Zitat Zitat von Zartbitter Beitrag anzeigen
    Wenn man den PC hochfährt, kommt doch unten auch so eine Statusleiste. Da werden die Symbole von Anwendungen gezeigt (bei mir Browser) und noch diverses anderes, der Lautsprecher, dass der Defender läuft usw. Nun bleibt diese Leiste leer bei mir beim Hochfahren. Einzig Datum und Uhrzeit sind noch eingeblendet und das "Suchen"-Feld.
    Ich kann auch keine zwei Browser nebeneinander mehr aufrufen. Öffne ich einen über das Symbol auf dem Desktop, schließt der andere. Sonst liefen die parallel und der eine minimierte, wenn ich den anderen aufrief. Und wenn ein Browser einmal wieder geschlossen war, dann sind die Tabs gelöscht, was extrem nervig ist. Ich habe viele Tabs offen.

Schließen und wieder hochfahren hat mehrfach nichts gebracht. Was kann ich tun
    rechts Klick auf die Leiste und die Taskleisteneinstellung anzeigen lassen ob da Anwendungen und so auf ein gestellt sind

Ja, ist eingestellt.

Hab oben ein Edit gemacht. Nach 25 (!) Minuten erschienen die Icons vollständig.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Bei einigen Browsern gibt es die Möglichkeit, über den Verlauf die zuletzt geschlossenen Tabs anzuzeigen.
    .

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Gib im Suchfeld unten links mal msconfig ein, enter und klick dann "benutzerdefinierter Systemstart" an.
    Vielleicht klappt es dann nach einem Neustart besser.

Seite 301 von 333 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte