Ich bin bei den meisten Lebensmitteln gar nicht pingelig mit dem MHD, außer bei Eiern und Fleisch.
Hab grad Eier mit MHD 12.3.24, die seit dem Einkauf im Kühlschrank standen. Würdet ihr die bis morgen (16.3.) noch als Spiegeleier und in Pfannkuchen essen? Ich selbst tendiere gerade zu einem mutigen Ja.![]()
Aber klar
V.a. bei einem Ei merkst ja recht schnell, wenn das nicht mehr gut ist.
Ja natürlich würde ich die Eier noch verwenden.
Ich schlage sie IMMER einzeln in einer Tasse auf und könnte so ein nicht mehr gutes Ei ganz einfach aussortieren. Wenn die dann richtig durchgebraten oder gekocht sind, passiert auch nichts mehr.
Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.
Unbedingt. Eier halten sich deutlich länger, alS aufgedruckt ist
Danke euch!
Ich bin sonst echt entspannt mit dem MHD, aber beim Thema Eier bin ich einfach mit einem "Oh Gott, oh Gott...." aufgewachsen, was die Haltbarkeit angeht.![]()
Bei Eiern bin ich echt schmerzbefreit. Die nehm ich auch nach echt längerer Zeit noch.
Ich kann es nur immer wieder betonen, es heißt MINDESTHALTBARKEITsdatum und nicht ICH-FALLE-SOFORT-TOT-UM-Datum.
Sehe ich genauso und kann es auch bei den meisten Lebensmitteln nicht verstehen, warum man es nicht wenigstens öffnet und mal drauf schaut/riecht oder dann schmeckt.
Bei Eiern und Huhn spukt mir allerdings immer noch das Damoklesschwert Salmonellen im Hinterkopf rum, was man eben nicht unbedingt sieht oder schmeckt.Deswegen bin ich da eben auch mal deutlich schissiger, ob es denn wohl noch verwendet werden kann.
Geflügelfleisch sollte immer richtig durchgegart werden und Eier dann eben auch, wenn man auf Nr. sicher bei Salmonellen gehen will.
Deswegen sollen kaltgerührte Cremes ja auch am Tag der Zubereitung verzehrt werden.