Seite 194 von 335 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5018
    Zitat Zitat von whis Beitrag anzeigen
    hm, ist wohl nicht einheitlich und kann man deshalb nicht so pauschal sagen, hier gab es keine Klebefolie zum Abziehen, sondern es musste der Kleber befeuchtet werden

also eher der Tipp: genau schauen, welche Sorte Umschlag man hat
    Was auch wichtig ist; den roten Wahlumschlag untersuchen ob er geleckt oder "entstrippt" werde möchte.

Bevor sich jemand "totleckt".
    Oculus Exercitus - wie Phönix wiederbelebt

mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Bei uns lag ein Klebestift in der Wahlkabine

Zitat Zitat von Herberta Beitrag anzeigen
    @Zartbitter
    Ja, kannst du. Du musst allerdings die Briefwahlunterlagen mitbringen, damit man sieht, dass du nicht zweimal wählst
    Du bekommst dann im Wahllokal einen neuen Stimmzettel.
    Quelle: ich bin seit Jaaahren Wahlhelferin

PS: Du stehst ganz normal im Wählerverzeichnis, dort ist auch hinterlegt, dass du eigentlich Briefwahl machen wolltest. Diese Fälle haben wir bei jeder Wahl mehrfach, du bist damit also nicht allein.

darf ich dich mal als Wahlhelferin fragen, wie man sowas macht? Wo meldet man sich, was muss man ggf. können um mitzumachen, wieviel Zeit sollte man einplanen, ist man dann für alle Wahlen eingespannt oder kann man aussuchen? Ich hab soviele Fragen, weil ich das gerne machen würde. Aber ich vergess immer zu fragen bei den Wahlen, weil man ja auch schnell wieder raus soll.

Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    darf ich dich mal als Wahlhelferin fragen, wie man sowas macht? Wo meldet man sich, was muss man ggf. können um mitzumachen, wieviel Zeit sollte man einplanen, ist man dann für alle Wahlen eingespannt oder kann man aussuchen? Ich hab soviele Fragen, weil ich das gerne machen würde. Aber ich vergess immer zu fragen bei den Wahlen, weil man ja auch schnell wieder raus soll.
    Gib einfach bei Google ein „Wahlhelfer“ und Deine Stadt, da wird das normalerweise sehr gut erklärt. Es gibt regionale Unterschiede - hier gab es zum Beispiel während der Pandemie plötzlich viel zu viele Interessenten wegen der Impfung - daher informierst Du Dich besser bei Deiner Stadt oder Gemeinde.

Heute habe ich dann sogar für jemand anderen briefgewählt als Hilfsperson. Man wächst mit seinen Aufgaben!
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

[x] Weltfrieden Avatar von Arima
    Es gibt bei Wahlen die Frühschicht und die Spätschicht. Zum Auszählen sind dann wieder alle da. Der Schriftführer ist als erstes da, die anderen kommen etwas später. Ich bin immer um 7:15 Uhr in Wahlbüro, die anderen kommen um 7:30 Uhr. Bei der Briefwahl muss man nicht so früh da sein. Nachdem ausgezählt wurde, die Schnellmeldung durchgegeben und die Niederschrift fertig ist, fahren Schriftführer und Wahlvorstand ins Rathaus und geben die Sachen ab. Dort wird dann geprüft, ob die Niederschrift stimmt und der Rest vom Verzehrgeld stimmt.

Wenn du im Öffentlichen Dienst arbeitest bekommt zu einen zusätzlichen Urlaubstag. Wenn du es nicht bist, bekommst du etwas mehr Geld. Bei uns bekommen Schriftführer und Wahlvorstand 50€, die Beisitzer und Stellvertreter 30€.

Wenn man nette Leute im Wahllokal hat, dann macht es richtig Spaß. Ich bin gerne Schriftführerin, verlange von meiner Kollegin aber ein tolles Team. Mein Wahlvorstand ist toll. Ich hatte schon Stadträte, die nur mit Wählern gequatscht haben und draußen rumliefen. Oder einen Sachgebietsleiter, der beim Auszählen nur Chaos verbreitet hat. Und bei der Wahl hatten wir einen Wahlbeobachter.

Bei der letzten Wahl hat es nur genervt, dass viele Leute sagten, dass die Wahlen sowieso gefälscht werden. Ich hab echt was besseres zu tun, als meinen freien Tag damit zu verbringen, mir von einem AfD Fan was vorwerfen zu lassen.

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Wie schon jemand schrieb: bei der Stadt nachfragen.

Ich war bei der letzten Wahl Wahlhelferin bei der Auszählung der Briefwahlstimmen.
    Wir mussten um 14.30 da sein, geplant war die Dauer bis 19.00.
    Das Ganze fand in meinem alten Gymnasium statt. In dem großen Raum waren mehrere Tischgruppen für jeweils 8 Personen (Wahlleiter, Stellvertreterin, Schriftführer, Stellvertreter und 4 Beisitzer - eine davon war ich).
    Erst wurde der Ablauf erklärt, dann ging es um 15.00 los.
    Allerdings nicht mit dem Auszählen, sondern mit den Vorbereitungen.
    Es wurden die roten Umschläge geöffnet, in denen die zugeklebten Wahlbriefe und der Wahlschein sind.
    Dabei wurde kontrolliert, ob der Wahlbezirk stimmt und ob die Unterschrift mit dem angegebenen Namen auf dem Wahlschein übereinstimmt.
    Stimmt der Name nicht mit dem auf dem Wahlschein überein: die Stimme ist ungültig.
    Fehlt die Unterschrift: die Stimme ist ungültig.
    Fehlt der Wahlschein: die Stimme ist ungültig,
    Ist der blaue Umschlag offen: zukleben.
    Ist der Name nicht leserlich: in dem Fall erfolgt eine Abstimmung der Wahlhelfer, ob der Wahlschein zulässig ist.

Das dauerte bis ca. 16.30 (es ist immer abhängig von der Zahl der Anwesenden und der Größe des Wahlbezirks).
    Die Umschläge mit den Stimmzetteln kamen in die Urne zurück, sie waren immer noch ungeöffnet - daran kann man erkennen, dass wirklich keine Zuordnung der gewählten Partei möglich ist.
    Dann haben wir gequatscht, was gegessen, getrunken, die Raucher rauchten.

Um 18.00 wurden die Urnen auf dem Tisch ausgekippt.
    Eine erste Sortierung fand statt: alle Stimmen, in denen Erst- und Zweitstimme übereinstimmten, wurden nach Parteien sortiert (das wird bei der jetzigen Wahl schneller gehen, weil es nur eine Stimme gibt).
    Dabei öffneten sechs Leute die Briefe und reichten sie an Wahlleiter und Stellvertreterin weiter, die die Briefe auf die entsprechenden Stapel legten.
    Als das erledigt war, wurde gezählt und stichprobenartig kontrolliert, ob die Stimme bei der richtigen Partei lag.
    Die gezählten Stimmzettel wurden notiert, dann wurde gegengezählt.
    Dabei zählte jeder andere Stimmen als die, die er erst gezählt hatte.
    Das Ergebnis wurde notiert.
    Dann wurden die Stimmen gezählt, bei denen Erst- und Zweitstimme unterschiedlich waren.
    Die Stimmzettel wurden nach Erststimme sortiert, gezählt, gegengezählt.
    Dasselbe fand dann mit der Zweitstimme statt: zählen, gegenzählen, notieren.

Wir hatten einige wenige ungültige Stimmzettel.
    Durchgestrichene Zettel: ungültig.
    Abgerissene Zettel: ungültig.
    Mehr als 2 Stimmen: ungültig.
    Kreuz/Haken nicht erkennbar im Kreis: ungültig.

Und dann passierte es:
    Uns fehlte eine Stimme!
    Das war erkennbar, weil die anfangs gezählten Wahlscheine nicht mit der Zahl der Stimmen übereinstimmte.
    Allgemeine Panik am Tisch brach aus. Wo ist die Stimme??
    Alle Stimmzettel wurden NOCHMAL GEZÄHLT.
    Änderte nix, die Stimme fehlte.
    Drei Leute krochen auf dem Fußboden herum und durchsuchten die Umschläge.
    Ächz, da war der Wahlzettel.
    Ein Umschlag war versehentlich ungeöffnet auf dem Boden gelandet.
    Alles gut, alle Zahlen passten zusammen.
    Das hatte aber Nerven gekostet... und Zeit.

Bei uns gab es 50 € Erfrischungsgeld für jeden. Das hatten wir uns auch redlich verdient.
    Geändert von dracena (06-06-2024 um 10:21 Uhr)

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Gib einfach bei Google ein „Wahlhelfer“ und Deine Stadt, da wird das normalerweise sehr gut erklärt. Es gibt regionale Unterschiede - hier gab es zum Beispiel während der Pandemie plötzlich viel zu viele Interessenten wegen der Impfung - daher informierst Du Dich besser bei Deiner Stadt oder Gemeinde.

Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Wie schon jemand schrieb: bei der Stadt nachfragen.

.....

Bei uns gab es 50 € Erfrischungsgeld für jeden. Das hatten wir uns auch redlich verdient.
    ganz ehrlich, manchmal könnte ich mich ja selber schlagen.
    wer kommt denn auch auf die Idee selber bei der Stadt nachzufragen, also echt. Ich nicht

ich mach mir das voll kompliziert und hab schon überlegt, wie ich dann Sonntag mal jemanden anquatsche etc. Aber vielen Dank, ich hab jetzt eine Telefonnummer, nur die Dame war heute nicht da. Und dass es da einen finanziellen Ausgleich gibt, ist ja ein nettes Nebenbei. Damit hab ich gar nicht ggerechnet, ich dachte, das ist einfach ein ehrenamtliches Engagement.

weißwurscht is Avatar von Angie07
    ... ich wurde von Amazon angefragt, ob ich Vine Tester werden möchte?!?

Kennt sich da jemand aus?

Wird mir da ungefragt lauter Krempel zugeschickt, denn ich z.B. komplett unnütz finde, aber testen muss, oder kann man da aus einer Liste Produkte wählen?

Einerseits würde es mich reizen, andererseits hab ich eben keine Lust auf Dinge, die ich nicht brauchen kann. Auch wenn es kostenlos ist, braucht man ja nicht jeden Krempel!

So wie ich es verstanden habe. Kann man sich Produkte die von Amazon verkauft werden selbst aussuchen.

https://www.amazon.de/vine/about

Aber Vorsicht.

https://t3n.de/news/amazon-vine-waru...kommt-1585663/
    Geändert von lesekatze (06-06-2024 um 20:57 Uhr)

Oh... das hab ich gar nicht gefunden, als ich diese Einladung bekommen hab.

Danke schön

Das klingt dann gar nicht mal so schlecht; ich hab nicht vor, unendlich vielen Klüngel zu bewerten, weil das dann auch nicht ehrlich wäre.
    Und ich bin auch nicht käuflich, dass ich einem Schund eine gute Bewertung gebe, nur weil es mich nichts kostet.
    Das ein oder andere würde ich testen, aber die Bude stell ich mir jetzt nicht mit Krempel voll.
    Die Frage ist nur, ob das Amazon dann "zu wenig" ist.

Ich hab mal eine Frage : gibt es hier im IOFF irgendwie einen Thread für Fragen zum Mietrecht / Nebenkostenabrechnungen?

Es geht um folgendes:
    Wir haben schon selbst gegoogelt, aber werden daraus nicht eindeutig schlau. Auf unserer Heiz- und Hausnebenkostenabrechnung 2023,
    die unser Vermieter (Privatvermietung, keine Wohnungsbaugesellschaft) uns grad zugestellt hat, tauchen erstmalig am Ende
    bei allen 4 Parteien im Haus plötzlich berechnete Posten wie

- Niederschlagswasser (?)
    - Geb. für HNK-Abrechnung
    - Straßenbaugebühr (für unseren Ort)
    auf.

Wir denken, dass das alles nicht umlagefähig ist. )

Beim Niederschlagswasser kommt es auf Deinen Mietvertrag an (https://bfw-gohl.de/geb%C3%BChrenauf...d-niederschlag)
    Gebühren für die Heizkostenabrechnung sind umlagefähig.
    Was die Straßenbaugebühr betrifft, bin ich nicht sicher, meine aber, dass sie anteilig umlagefähig sind.

Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Beim Niederschlagswasser kommt es auf Deinen Mietvertrag an (https://bfw-gohl.de/geb%C3%BChrenauf...d-niederschlag)
    Gebühren für die Heizkostenabrechnung sind umlagefähig.
    Was die Straßenbaugebühr betrifft, bin ich nicht sicher, meine aber, dass sie anteilig umlagefähig sind.
    Danke, Angie, wir haben nochmal genauer gegoogelt.

Die Straßenbaugebühr ist nicht umlagefähig.
    Was er mit HNK-Abrechnung meint, ist wahrscheinlich für das ganze Haus die Berechnung (Hausnebenkosten) . Was auch immer er mit Gebühren meint,
    wahrscheinlich die Kosten für die Erstellung?
    Dann gilt eigentlich das /Splittung :
    Der Abrechnungsservice umfasst alle Tätigkeiten, welche mit der Erstellung der gesamten Nebenkostenabrechnung zusammenhängen, d.h. darunter fallen auch die Arbeiten einer Ablesefirma für die Aufschlüsselung der kalten Nebenkosten (Schornsteinfeger, Grundsteuer, Hausstrom etc.). Diese Kosten sind nicht auf den Mieter umlegbar, da es sich um Verwaltungskosten handelt.

Anders verhält es sich jedoch mit den Ablesekosten. Diese umfassen die Datenerfassung der verbrauchsabhängigen Komponenten (Ablesung der Verbrauchseinheiten für Heizung und Warmwasser). Die dabei entstehenden Kosten sind nach der BetrKV umlegbar, da diese Kosten explizit in § 2 Nr. 2,4,5,6 und 8 BetrKV aufgelistet sind.
    https://www.mietrecht.org/heizkosten...hnungsservice/

Niederschlagswasser ist nicht im Mietvertrag angegeben, aber wir haben schon Seiten gespeichert, wo steht,
    dass er es eventuell trotzdem darf.

Vermutlich doofe Frage, aber wie findet man heraus, wer der aktuelle Kabel-TV-Anbieter ist?
    Der Empfang einer Freundin ist gestört, sie würde gern die Hotline anrufen, weiß aber nicht welche.
    Ich habe so gar keine Idee, außer alle verfügbaren Anbieter abtelefonieren. Ihren Vermieter erreicht sie nicht.

Seite 194 von 335 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte