Seite 122 von 134 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 2000
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Thema abschliessen: früher hat man sogar die Haustür, bezogen auf Mehrfamilienhäuser, abgeschlossen. Und wehe man hatte es vergessen.

Dann gab es gleich mecker am anderen tag vom Nachbarn. Aber irgendwann in meiner Kindheit wurde das, zum glück, abgeschafft.
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Kenne ich gar nicht...immer in offenen Häusern gewohnt.

Im Mehrfamilienhaus wo ich aufgewachsen bin hatte die Haustür ein Schnappschloss.
    I.e., man konnte von innen die Tür einfach mit ner Griff aufmachen, aber wenn sie ins Scdhloss gefallen war,
    dann konnte man von aussen nicht ohne Schlüssel hereinkommen (da es außen keine Klinke gab)
    Ich meine, nachts wurde auch von Innen mit einem Schlüssel abgeschlossen.
    (all das natürlich zu den Wohnungstüren, die auch nur mit Schlüsserln zu öffnen waren)

Gerade das "ab einer bestimmten Uhrzeit abschließen" kenne ich auch von diversen Mehrfamilienhäusern wo ich Gast war ...
    da mussten die Gastgeber dann abends, wenn ich ging, extra mit runtergehen um die Haustür aufzuschließen.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Solche Haustüren von Mehrfamilienhäusern müssen von innen auch ohne Schlüssel zu öffnen sein. Das Absperren der Türen von innen ist also gar nicht erlaubt. Es handelt sich schließlich um einen Fluchtweg, im Brandfall willst du nicht erst nach dem Haustürschlüssel suchen müssen, um raus zu kommen.
    https://www.hausundgrund.de/verband/...tein/node/1430

Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Aber auf der Wikipedia-Seite vom "Musikladen" und von "Michael Leckebusch" steht, dass Herr Leckebusch auch der Regisseur vom "Musikladen" war.
    Oh da habe ich wohl etwas falsch abgespeichert. Zu lange her...

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Im Mehrfamilienhaus wo ich aufgewachsen bin hatte die Haustür ein Schnappschloss.
    I.e., man konnte von innen die Tür einfach mit ner Griff aufmachen, aber wenn sie ins Scdhloss gefallen war,
    dann konnte man von aussen nicht ohne Schlüssel hereinkommen (da es außen keine Klinke gab)
    Ich meine, nachts wurde auch von Innen mit einem Schlüssel abgeschlossen.
    (all das natürlich zu den Wohnungstüren, die auch nur mit Schlüsserln zu öffnen waren)

Gerade das "ab einer bestimmten Uhrzeit abschließen" kenne ich auch von diversen Mehrfamilienhäusern wo ich Gast war ...
    da mussten die Gastgeber dann abends, wenn ich ging, extra mit runtergehen um die Haustür aufzuschließen.
    Oh mein Gott..das hätte mir zum Glück gefehlt...udn dann noch 5 Stock ohne Aufzug. Dann lieber kein Besuch...oder nur bis Toreschluss.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

Oh mein Gott..das hätte mir zum Glück gefehlt...udn dann noch 5 Stock ohne Aufzug. Dann lieber kein Besuch...oder nur bis Toreschluss.
    Hinweisschild an der Haustürklingel bei Moritza: Kein Besuch mehr bei Einbruch der Dunkelheit!

Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Solche Haustüren von Mehrfamilienhäusern müssen von innen auch ohne Schlüssel zu öffnen sein. Das Absperren der Türen von innen ist also gar nicht erlaubt. Es handelt sich schließlich um einen Fluchtweg, im Brandfall willst du nicht erst nach dem Haustürschlüssel suchen müssen, um raus zu kommen.
    Todesfallen.

Hinweisschild an der Haustürklingel bei Moritza: Kein Besuch mehr bei Einbruch der Dunkelheit!
    Oder Fallschirm.

Wenn man im ersten Stock wohnt, reicht vielleicht auch eine Rutsche

Das "Fensterln" macht man(n) heute vermutlich auch nicht mehr.
    Geändert von Pudding (20-01-2025 um 19:37 Uhr)

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Thema abschliessen: früher hat man sogar die Haustür, bezogen auf Mehrfamilienhäuser, abgeschlossen. Und wehe man hatte es vergessen.

Dann gab es gleich mecker am anderen tag vom Nachbarn. Aber irgendwann in meiner Kindheit wurde das, zum glück, abgeschafft.
    Das ist gar nicht so "früher".
    Bei uns im Haus war das vor einigen Monaten noch der Fall. Jemand schloss die Haustür nachts ab und ich fand das nicht so toll, weil weder Feuerwehr noch Notarzt so schnell genug ins Haus kommen können oder man selbst im Brandfall raus.
    Ein freundlicher Zettel im Hausflur mit der Begründung, warum das nächtliche Abschließen keine gute Idee ist, hat das Problem aber beseitigt (ich hätte den entsprechenden Nacahbarn auch persönlich angesprochen, wusste aber nicht, wer es war).
    Nein ist ein vollständiger Satz.

einfach hier Avatar von Richer
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte man die nicht verschliessen. Aber früher war es halt so. Auch bei meiner Oma wurde im Mehrfamilienhaus ganz unten abgeschlossen. Irgendwann kam dann die Info, dass man das bitte aus den genannten gründen eben nicht machen soll.

Ich hab es als Kind auch nie verstanden, aber man hält sich halt an die regeln. Haustür war abgeschlossen, aber die Kellertür nach aussen stand offen

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp

kenn ich auch noch.
    wie hier schon erwähnt, blöd, wenn man besuch hatte und runterlatschen musste, um diesen zu entlassen.

Zitat Zitat von Larida Beitrag anzeigen

unsere hauseingangstür ist seit monaten defekt. fällt nicht von allein richtig ins schloss. egal, man zieht von draußen dran und ist im haus.
    gibt aber noch bewohner, welche diese ordentlich ranziehen.

Oder Fallschirm.
    Zitat Zitat von Larida Beitrag anzeigen
    Ich habe eine sehr gute Vorstellungskraft. Deshalb:

Den Super 8 Projektor. Wir hatten vor der Videokassette damals in der Schule so Filme angeschaut. Es gab dafür einen extra Vorführraum.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    In dem Zusammenhang fällt mir ein: Diaprojektoren
    die findet man heute auch kaum noch, wo alles digital/isiert ist
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Seite 122 von 134 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte