Beispiel Bierflaschen aus Glas: da gibt es 3 übliche Formen, die schlanken hohen, dann die etwas gedrungeneren und dann noch die mit Bügelverschluss.
Um sich davon abzuheben, haben einige Hersteller eigene Formen entwickelt, "Bulmers" zum Beispiel.
Der Markt muss ALLE Flaschen zurücknehmen, was der Form der ersten 3 genannten entspricht. Egal, ob sie die jeweilige Marke auch führen, Hauptsache die Flaschenform stimmt.
Was sie dagegen NICHT zurücknehmen müssen, sind Flaschenformen, die sie nicht im Sortiment haben. Eben sowas wie Bulmers. Weil sie dafür keine leeren Kästen haben und das dann selbst nicht an den Lieferanten zurückgeben können.
Ich glaube, das mit alle annehmen gilt nur für die "normalen" Formen. Wie jemand geschrieben hat, wenn es bei Mehrwegflaschen Sonderformen gibt, ist das vermutlich nochmal was anderes. Da möchte ich mir nicht die Finger verbrennen.
Aber zum Beispiel (bei den Einwegflaschen) die Wasser-Hausmarken von Aldi nehmen auch alle anderen Supermärkte an (und andersrum natürlich). Eine Bier-Bügelflasche dagegen werden wohl nur die Händler annehmen, die die auch verkaufen, weil sie die sonst selbst nirgends abgeben können.
Bei uns hat jetzt Aldi aufgemacht und ich bin ziemlich begeistert. Ich war Jahre nicht bei Aldi, weil es einfach nicht in der Nähe war. Bis auf Kleinigkeiten bekomme ich alles, es ist leer in den Gängen, der Parkplatz ist auch nicht zu voll.
Ich hasse dieses Gedränge in anderen Supermärkten und die engen Gänge.
Ich war auch in einem neu gestaltetem Aldi und finde, der Laden ist jetzt genauso unübersichtlich wie ein Lidl Markt. Schlimm, find ich das.
Ich respektiere jeden Geschlechtsverkehr!
Nicht wahr?
Seit unser Aldi umgebaut wurde finde ich kaum was wieder - obwohl ich mich jetzt nach ca. 4 Wochen dran gewöhnt haben sollte. Habe ich aber nicht
Lidl ist sowieso nach dem Umräumen ****. Das war vorher wirklich logischer.
Aldi und Lidl tun sich nichts. Aber trotzdem gehe ich lieber zu Aldi als zu Lidl
Wir haben hier keinen Rewe, Penny und wie sie alle heißen.
Höchstens ist ein Edeka in recht gut erreichbarer Entfernung.
Also dankt und huldigt uns.Heute ist Tag der Verkäufer:in!
An jedem ersten Freitag im März ist der internationale „Tag der Verkäufer:innen“.
Okay, ich bin zu früh dran. Huldigen dürft ihr trotzdem schon.
Unser Penny ist nach dem Umbau leider genauso doof geworden. Und die Krönung ist, daß der Flaschenautomat mitten im Laden steht. Ernsthaft, direkt bei den Getränken zwischen den Regalen. D.h. Du läufst erst mal mit dem Wagen voll mit leeren Flaschen zu dem Automaten und gehst dann zurück zum Obst und Gemüse, weil dafür vorher kein Platz im Wagen war