Noch geht es nur um apothekenpflichtige Arzneimittel, aber man plant weiter:
https://www.gematik.de/telematikinfr...-sie-vergessen
Sofern sie denn endlich auf der Karte sind... Der Neffe meines Mannes musste neulich viermal von der Autobahn abfahren, bis er das Medikament für seinen kleinen Sohn endlich bekommen hat.
Das ist für mich sowieso unfassbar nervig an der ganzen E-Rezept-Sache: Da wird (endlich) etwas digitalisiert und man denkt: Juhu, dann geht es jetzt schneller und einfacher, aber... Pustekuchen!
Mein Hausarzt hat die Umstellung jetzt auch endlich hinbekommen. Mein Mann hat letzte Woche sein Rezept per E-Mail bestellt und bekam eine E-Mail zurück, dass er es in der Apotheke einlösen kann. Aber: erst am nächsten Tag. Siehe oben. Wobei man dazu sagen muss, dass das bisher auch so war, wenn man ein Papierrezept bestellt hat. Das war auch immer erst am nächsten Tag abholbereit. Aber, ebenfalls siehe oben, genau da hatte zumindest ich Naivling ja mit einer Verbesserung gerechnet. Die einzige Verbesserung ist jetzt, dass ich nicht mehr zum Arzt muss (sofern ich im gleichen Quartal schon war), sondern direkt in die Apotheke kann. Die längere Öffnungszeiten hat als mein Arzt.
In NRW gibt es jetzt bis 10 Uhr nur noch Papier-Rezepte:
https://www.ksta.de/ratgeber/gesundh...7bqXSEhJbKLzfs
„Der Schuldige sitzt in Düsseldorf“. Na DAS war klar.![]()
Sorry, ich bin da immer automatisch eingeloggt. Versuch mal den:
https://www.ksta.de/ratgeber/gesundh...er-gibt-760409
ich war vor zwei Tagen beim FA und wurde mit den Worten verabschiedet:
Morgen können Sie das Rezept einlösen.
Die Karte wurde aber erst heute in der Apotheke abgegeben und sie war leer
Eigentlich darf das ja nicht vorkommen
Und wenn ich die App schon bedienen könnte, hätte ich das unter Umständen gesehen und mir einen Weg erspart. Aber ich habe die PIN von der KK noch nicht.
Nachtrag (das ist ein neues post wert)
Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert.
Nachdem ich erst mal in einer Warteschleife hing, geriet ich an einen Blech-Assistenten (Name vergessen - die stellen sich ja immer vor). "Wenn Sie ... drücken Sie die 1, wenn Sie ... dann drücken Sie die..."
Dann wurde ich an den Blech-Assistenten Aaron weitergeleitet, der von mir wissen wollte warum ich ihn denn anrufe - auch das habe ich erklärt. Nachdem ich meinen Namen und Geburtstag genannt hatte, durfte ich diese Blech-Assistenten-Welt wieder verlassen![]()
Keine 5 Minuten später erhielt ich einen Rückruf von einem MENSCHEN.
Das E-Rezept wäre ganz normal bei ihnen raus gegangen und wurde auch schon signiert. Warum das nicht auf meiner Karte auftaucht![]()
Sie fragten zu welcher Apotheke ich gehen würde und würden dorthin ein Fax mit dem QR-Code schicken. Ich könnte das Medikament dann auch zeitnah abholen.
Sie entschuldigte sich, das System wäre noch nicht ausgereift...
Fortsetzung:
Auf dem Weg zum Bus habe ich noch schnell "einen Schlenker" gemacht und bin zur Apotheke: Es war kein NEUES Rezept da. Es wurde allerdings ein QR-Code geschickt von einem Medikament, welches ich schon vor Wochen erhalten hatte - und das man mir in der Apotheke natürlich kein zweites Mal aushändigen würden.
Also habe ich auf dem Weg zur Bushaltestelle (vormittags war das) noch einmal versucht die Praxis zu erreichen und ich wäre beinahe umgefallen, dass ich nicht mit Blech-Aaron sprechen musste, sondern gleich einen MENSCHEN in der Leitung hatte
Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, konnte ich richtig hören wie sie die Augen verdrehte"Oh, Mann, Mann, Mann! Was für ein Durcheinander!"
Sie versprach den richtigen QR-Code raus zu schicken.
Vorhin auf dem Heimweg bin ich wieder in der Apotheke gewesen - und.....?
Nichts da
Morgen wird einer von uns noch mal zu Apotheke gehen und nachfragen, denn es kann ja sein, dass das Rezept erst am Abend signiert wird
Aber allmählich habe ich die Faxen dicke!
Ich sehe schon, dass ich in die Nachbarstadt fahre und dort mal etwas auf den Putz haue![]()
Zusatz:
Heilmittel gibt es analog auf rosa Papier - habe heute ein Rezept für Einlagen erhalten.
Geändert von Yaari (22-03-2024 um 19:52 Uhr)
Ich habe mir die App jetzt auch geholt.
Wie ist das mit dem Punkt "Apotheke"? (unten, 2. links)
Kann ich das Rezept, wenn es in der App auftaucht an die Apotheke weiter schicken ohne dass ich hinlaufen muss? Und die halten das Medikament dann schon für mich bereit oder schicken es mir abends per Boten?
Das mußt Du mal probieren, ich hab es dann direkt an die Versandapotheke geschickt und mir den Weg zu Apotheke hier gespart.![]()
Ach ja, du hattest dich ja für eine Versand-Apotheke entschieden.
Ja, werde ich ausprobieren.