Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 376
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Privatrezepte nach wie vor ausgedruckt und auf Papier übergeben?!

Meine Mutter hat es Ende des Jahres ziemlich erwischt; die Vertretungs-Ärztin hatte das aber mit dem E-Rezept nicht so wirklich drauf.
    Das AB wurde auf die Karte geschrieben; sie wollte eigentlich noch Lutschtabletten und Hustensaft aufschreiben, hat dazwischen nach den Medikamenten gefragt, die meine Mutter sonst so nimmt und prompt landeten zwei davon statt der beiden Medikamente auf der Karte.

Letzte Woche waren wir dann beim gewohnten Hausarzt und da klappte alles gut. Die Apotheke drückte wohl ein paar Mal auf "aktualisieren" (???) und dann waren die Medikamente zu sehen.
    Der Hustensaft und auch die Tabletten sagte er uns und so wusste ich auch in der Apotheke, was ich bekomme.
    Bei allen anderen Medikamenten kenn ich die Menge und Höhe und würde das bei der Ausgabe sehen.

Insgesamt war die Erfahrung okay, aber auch kein Hexenwerk.

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    So wie ich das bisher mitbekommen habe, musst Du trotzdem zur Ärztin, weil Deine Karte dort eingelesen werden muss für das neue Quartal. Also so wie bisher auch, nur das Du in der Praxis kein Papierrezept ausgehändigt bekommst.
    Ach so. Dann ist es auch Jacke wie Hose ob ich jetzt ein Papier in der Hand habe oder die Karte in der Apotheke gelesen wird.
    Ich dachte man könnte das jetzt irgendwie digital an die Karte senden und ich spare mir den Weg.

einfach hier Avatar von Richer
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Privatrezepte nach wie vor ausgedruckt und auf Papier übergeben?!
    Richtig. Und da ist es auch egal, ob privat versichert oder kassenpatient.

Hat schon jemand erfahrung mit der APP gemacht?

Zitat Zitat von Fey´Eria Beitrag anzeigen
    Ach so. Dann ist es auch Jacke wie Hose ob ich jetzt ein Papier in der Hand habe oder die Karte in der Apotheke gelesen wird.
    Ich dachte man könnte das jetzt irgendwie digital an die Karte senden und ich spare mir den Weg.
    das geht bei mir so
    ACH DU ELEND

Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand erfahrung mit der APP gemacht?
    Ja, aber keine guten, siehe oben. Frag mich in 3 Monaten noch mal, wenn ich hoffentlich die PIN eingegeben habe.

Das kann man auch, wenn Deine Karte für das Quartal bereits in der Praxis eingelesen wurde. Also „heute“ musst Du hin, aber wenn Du in diesem Quartal weitere Rezepte benötigst, können diese dann direkt an Deine Karte „geschickt“ werden.

Zitat Zitat von Couchgeflüster Beitrag anzeigen
    das geht bei mir so
    Mh. Ja deswegen bespreche ich das mal mit meiner Ärztin. Habe gesehen, dass ich im März sowieso Termin habe und bis dahin reichen die Medikamente noch.

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das kann man auch, wenn Deine Karte für das Quartal bereits in der Praxis eingelesen wurde. Also „heute“ musst Du hin, aber wenn Du in diesem Quartal weitere Rezepte benötigst, können diese dann direkt an Deine Karte „geschickt“ werden.
    Danke
    Ich bespreche das mit der Ärztin im März.

Mh. Ja deswegen bespreche ich das mal mit meiner Ärztin. Habe gesehen, dass ich im März sowieso Termin habe und bis dahin reichen die Medikamente noch.
    ich weiß nicht wielang das schon bei uns so ist aber ich hab das seit ca 2020 so mit dem abholen in der apotheke!

bei uns endet heute auch die e-card ohne foto (dh die müssen alle mit foto sein)

mit uns: österreich gemeint
    ACH DU ELEND

Die Karte mit Foto habe ich schon lange.
    Aber vermutlich ist das in Österreich anders.

einfach hier Avatar von Richer
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Ja, aber keine guten, siehe oben. Frag mich in 3 Monaten noch mal, wenn ich hoffentlich die PIN eingegeben habe.
    Da war ja was

Erfahrungen meines Mannes heute:
    Praxis 1: Arzt hat Probleme beim Ausstellen und tippt was Falsches an...und druckt das dann lieber aus
    Praxis 2: MFA spielt es auf die Karte

Direkt in die Apotheke nebenan und alle Medikamente sofort mitbekommen.

Dieses erst am Nachmittag holen, von dem hier schon zu lesen war, scheint dann vielleicht eher auf einer (noch) nicht ganz angepassten Praxisstruktur zu beruhen, denke ich.

Wenn man bedenkt, dass es in Ärztehäusern oder in der Nähe von größeren Arztpraxen auch häufig eine Apotheke gibt, wäre es ja geradezu widersinnig, wenn man frühestens einen halben Tag später extra nochmal wiederkommen müsste, bis das E-Rezept einlösbar ist. ... Wobei ich nicht ausschliessen würde, dass es das tatsächlich gibt.

Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, dass es in Ärztehäusern oder in der Nähe von größeren Arztpraxen auch häufig eine Apotheke gibt, wäre es ja geradezu widersinnig, wenn man frühestens einen halben Tag später extra nochmal wiederkommen müsste, bis das E-Rezept einlösbar ist. ... Wobei ich nicht ausschliessen würde, dass es das tatsächlich gibt.
    Ich hatte das bei Gerberga und Trabbatoni gelesen. Dass da in der Praxis erst was validiert werden müsse, dies nicht unmittelbar passiere, sondern nur 1 oder 2x täglich. Und man deshalb nicht gleich nach dem Arztbesuch die Apotheke aufsuchen kann.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Könnte evtl. sogar so sein, denn auch bei den eAUs gibt es einen sollchen zeitlich Versprung zwischen Ausstellung und Verfügbarkeit für den Arbeitgeber.

Ich finde es halt nur verrückt, dass ich ein Papier-Rezept direkt im Ärztehaus einlösen kann und dann mit meinem Medikament nach Hause gehe, während ich beim eRezept erst warten muss, bis zum einen alles zwischen Arzt und Krankenkasse und zum zweiten zwischen Krankenkasse und Apotheke synchronisiert ist.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte