Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team

TikTok und Telegram - wäre mehr Kontrolle nötig und möglich?

Es ist ein Problem, Einfluss auf private oder staatlich kontrollierte Unternehmen anderer Nationen nehmen zu wollen.

Ich habe auch massive Probleme damit, dem Staat Kontrolle über private Kommunikation einzuräumen.

Aber - ja, es folgt ein Aber - wenn Plattformen sich jeder Kontrolle entziehen wollen und somit auch eine Strafverfolgung wegen krimineller Aktivitäten unmöglich machen, könnte dann doch Handlungsbedarf vorliegen.

SPON: Mangelnde Content-Moderation - Telegram-Chef Pavel Durow in Frankreich verhaftet

Nach den französischen Medienberichten geht es in den Ermittlungen um mangelnde Moderation von Inhalten auf Telegram. Zudem soll das Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden nicht kooperativ gewesen sein. Nach Ansicht der Polizei ermögliche die Plattform mit ihrer liberalen Content-Policy, dass kriminelle Aktivitäten ungehindert aufgenommen und fortgesetzt werden können.

Zaungast Avatar von MemyselfandI
    TikTok ist für mich eine Verblödungsbude, die es nicht braucht & man am besten verbieten sollte.
    Erspart dann auch die Kontrolle, dass es auch noch chinesisch ist kommt noch dazu, die betreiben genauso eine hybride Kriegsführung damit wie gewisse andere mit Telegram

TikTok habe ich mich von Anfang an verweigert, weil es aus China kommt. Auch Telegram kommt mir nicht aufs Handy.

Der Telegram-Gründer wurde in Frankreich ja gerade festgenommen
    https://www.tagesschau.de/ausland/eu...nahme-100.html
    Die französische Justiz wirft Durow vor, zu wenig zu unternehmen, um gegen die Nutzung seines Messengerdienstes für kriminelle Aktivitäten vorzugehen und nicht mit den Ermittlungsbehörden zu kooperieren.

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ich erwähnte es schon im Solingen-Thread:

Vielleicht wäre das Mindeste, dass man in den Schulen ab Sekundarstufe I das Fach Internet-/Medienkompetenz einführt (vielleicht im Turnus von 1-2 Jahren wiederholt) und einen solchen Kurs auch für Flüchtlinge und Immigranten verpflichtend macht.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich erwähnte es schon im Solingen-Thread:

Vielleicht wäre das Mindeste, dass man in den Schulen ab Sekundarstufe I das Fach Internet-/Medienkompetenz einführt (vielleicht im Turnus von 1-2 Jahren wiederholt) und einen solchen Kurs auch für Flüchtlinge und Immigranten verpflichtend macht.
    Sehr guter Gedanke.
    Gibt es eigentlich noch den Begriff "jugendgefährdende Schriften"?
    Schriften sagt ja schon aus welcher Zeit das eigentlich stammt aber Videos auf TikTok würde ich in vielen Fällen dazuzählen.
    Für den Vergleich mit Tieren sind diese weder dumm noch grausam genug

Zitat Zitat von MemyselfandI Beitrag anzeigen
    Sehr guter Gedanke.
    Gibt es eigentlich noch den Begriff "jugendgefährdende Schriften"?
    Schriften sagt ja schon aus welcher Zeit das eigentlich stammt aber Videos auf TikTok würde ich in vielen Fällen dazuzählen.

Ja, gibt es.
    Das bezieht sich aber auf Medien und nicht auf Internetseiten.
    Geändert von SchwarzerKater (25-08-2024 um 18:44 Uhr)

seit einiger zeit wandern viele telegram nutzer zu teleguard über. Wie es sich dort mit der kooperationsbereitschaft verhält, weiss ich gar nicht.
    <-click

Ich habe meine Meinung zu TikTok hier schon mehrfach kundgetan. In meinen Augen gehört dieses Instrument der hybriden Kriegsführung Chinas gegen die westliche Welt sofort in der EU gesperrt, soweit das möglich ist. Da das durch einfache technische Umwege zu umgehen wäre, sollte die Nutzung zudem strafbewehrt verboten werden.

Telegram sehe ich differenzierter.

Im blauen Himmel Avatar von Saruman

In einer am 25. August über X veröffentlichten Erklärung hieß es von Telegram: „Telegram hält sich an EU-Gesetze, einschließlich des Digital Services Act – seine Moderation entspricht den Industriestandards und wird ständig verbessert.“

Und Auslieferung nach Deutschland wohl nur ein theoretischer Gedanke.

Festnahme mit Risiken und Nebenwirkungen

Dass der Telegram-Chef in Frankreich festgenommen wurde, sorgt für starke Bilder. Das ist Symbolaktionismus und ein versteckter Angriff auf Verschlüsselung.
    https://netzpolitik.org/2024/telegra...ebenwirkungen/

Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ich sehe immer noch das Problem sehr kritisch, einem Staat oder einer Regierung die Macht über private Kommunikation einzuräumen.
    Nein, ich lehne es ab, einer Regierung die Kontrolle darüber zu geben, was Bürger zu lesen bekommen sollen.

Dennoch halte ich besonders Tiktok für sehr schwierig, weil es insbesondere sehr viele junge Menschen anspricht, die wegen ihres Alters wenig Medienkompetenz haben - da sehe ich Tiktok anders als Twitter, auch wegen der anderen Altersstruktur und der zunehmenden Relevanz.

Solche Berichte sind dann doch ein bisschen bedenklich.

Kommentar in der FAZ: Wie Tiktok in Rumänien Wahlen mitentscheidet
    Tagesschau: TikTok muss Daten zur Rumänien-Wahl sichern

Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Ich sehe immer noch das Problem sehr kritisch, einem Staat oder einer Regierung die Macht über private Kommunikation einzuräumen.
    Nein, ich lehne es ab, einer Regierung die Kontrolle darüber zu geben, was Bürger zu lesen bekommen sollen.

Dennoch halte ich besonders Tiktok für sehr schwierig, weil es insbesondere sehr viele junge Menschen anspricht, die wegen ihres Alters wenig Medienkompetenz haben - da sehe ich Tiktok anders als Twitter, auch wegen der anderen Altersstruktur und der zunehmenden Relevanz.
    Jugendschutz gibt es ja zudem auch in anderen Bereichen, der sollte sowieso finde ich da ganz anders aussehen und ich sehe TikTok aber generell auch aufgrund limitierter eigener Erfahrungen als deutlich problematischer an als andere Plattformen.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von dracena Beitrag anzeigen
    Bei TikTok wäre es, überspitzt formuliert, ja auch noch die Entscheidung: soll lieber die chinesische Regierung oder die deutsche Regierung entscheiden, was der deutsche Bürger zu sehen bekommt?

Den Artikel finde ich recht interessant:

"Zwei von drei Jugendlichen im Alter von 11 bis 17 Jahren nutzen den Dienst – und 80 Prozent davon sogar täglich.

Was sehen junge Menschen aus Österreich wirklich, wenn sie TikTok erstmals öffnen? Das werden wir jetzt herausfinden."

https://dietagespresse.com/selbstver...sche-teenager/
    .

Wow

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Das ist echt krass

Da wäre ich wirklich dafür, von TikTok zu verlangen, entweder gewisse Filterstandards einzuführen, oder es EU-weit zu sperren
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte