Viele machen sich Sorgen, weil sie fürchten, durch community notes würden keine Fakenews mehr korrigiert.
Das stimmt so nicht.
1e9:
Community Notes funktionieren im Kampf gegen Fake News, erreichen aber zu wenige Nutzer
In dem Artikel wird beschrieben, wie die CNs funktionieren und wie man mitmachen kann (ich mache bei Twitter übrigens auch von Anfang an mit und finde das System dahinter gut).
Wichtig sind das Klassifizierungssystem für Nutzer sowie ein komplexer Bewertungsalgorithmus.
Darüber wird entschieden, wann CNs öffentlich zu sehen sind: es müssen Nutzer mit verschiedenen Ansichten übereinstimmend der Ansicht sein, dass die CN hilfreich oder nicht hilfreich ist.
Der Artikel erklärt das gut.
Eine Korrektheit der CN von 96 % ist ein gutes Ergebnis - Faktenchecks haben ansonsten auch nicht immer recht...
Das Fazit des Artikels besagt, dass Community notes qualitativ hochwertig und effektiv sind.
Die Schwachstellen der CNs zeigt der Artikel auch auf: es dauert, bis sie sichtbar werden.
Wobei ich denke, sonstige Faktenchecks brauchen auch eine Weile, bis sie überhaupt geschrieben werden, wenn man es richtig macht.
Wenn linke User abwandern, erschweren sie korrekte CNs. Da müsste der Algorithmus angepasst werden, was vermutlich keine gute Idee wäre.
Jedenfalls ist der Artikel vielleicht hilfreich für Leute, die sich mit der Thematik noch nicht befasst haben.
Ich fand ihn sehr interessant, obwohl ich schon ein bisschen Einblick habe und bei Twitter auch die CNs sehe, die noch nicht öffentlich sind oder die als nicht hilfreich bewertet wurden und deshalb nicht angezeigt werden.