Peinlich, wie sich das "neutrale" ikrk von der hamas für eine Propganda show benutzen lässt.
Peinlich, wie sich das "neutrale" ikrk von der hamas für eine Propganda show benutzen lässt.
das melken eines leeren euters bewirkt nur,
das man vom melkstuhl gestossen wird.
rise and rise again until the lambs become to lions.
Was wäre die Alternative? Das IKRK kann entweder mitspielen und die Geiseln kommen frei oder riskieren das es nicht passiert. Natürlich ist es grundsätzlich legitim zu sagen mit Terroristen wird nicht verhandelt, eine Regierung kann das entscheiden, das Rote Kreuz sollte es meiner Meinung nach nicht.
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hat meiner Meinung nach richtig gehandelt. Gute Miene zum bösen Spiel, klar. Aber was wäre die Alternative? Sich aufs hohe Ross setzen, hehre Prinzipien wie eine Monstranz vor sich hertragen und die Geiseln elendiglich umkommen lassen? Nein, wenn ich in der Lage wäre, würde ich sogar mit dem Teufel Tango tanzen - wenn das der Preis für die Freilassung der Gefangenen wäre.
Außerdem: Es gab nach der letzten Geiselfreilassung schon leise Anmerkungen, dass das "so" nicht vereinbart wäre. Auch keine Jubelarie und -korso in Gaza bei Übergabe der palästinensischen Gefangenen. Hat sich die Hamas daran gehalten? Nein, sie haben diesmal noch einen draufgesetzt.
Propaganda-Show, wie Du schreibst, das habe ich auch so empfunden. Die Sätze, die auf der Bühnenrückwand zu lesen waren, übelst. Ich bin mir sicher, die Hamas wird dafür zahlen. In einer Weise, die Du und ich, wir beide nicht unbedingt mitbekommen werden. Das ist einfach too much, auch für Katar und Ägypten, die den Deal mit ausgehandelt haben.
Was lehrt uns das? Die Hamas hält sich an nix. Und fällt künftig als Ansprechpartner aus. PA rules.
Dieses Wochenende sollte die Zivilistin Arbel Yehud freigelassen werden. Ist nicht passiert. Angeblich ist sie nicht in den Händen der Hamas, sondern des verbündeten Islamischen Dschihad.
Premier Netanjahu hat nun die Rückkehr der vertriebenen Palästinenser nach Nordgaza davon abhängig gemacht. Zitat Büro Netanjahu: "Gemäß der Vereinbarung wird Israel den Gaza-Bewohnern nicht erlauben, in den nördlichen Teil des Streifens zu ziehen, bis die Freilassung der Zivilistin Arbel Yehud erfolgt ist."
Also, wenn die Hamas die Bedingungen nicht erfüllt, dann kann Israel auch anders. Viele Vertriebene haben sich bereits auf den Weg zur Rückkehr in den Norden gemacht, der Netzarim-Korridor sollte frei, die Heimkehr dieses Wochenende möglich sein. Die Hamas kann all diesen Menschen nun erklären, warum es doch nicht weiter geht.
Ein Hamas-Vertreter behauptete, Yehud sei am Leben, und sie würde beim dritten Austausch nächstes Wochenende freikommen. Ganz bestimmt. Die israelischen Vermittler bestehen auf Garantien und einem Lebensnachweis. Kann ich zu 100 % verstehen. Miese Psychospielchen seitens der Islamisten, meiner Meinung nach.
https://www.tagesschau.de/ausland/as...eisel-100.html
Geändert von tantes (25-01-2025 um 22:04 Uhr)
Man erinnere sich nur an diese Farce, die Libyen 2000 abgezogen hat, als die von der Terrorgruppe Abu Sajaf entführten Touristen freigekauft und diese in T-Shirts mit Gaddafi-Konterfei vorgeführt wurden
Da verwundert einen die Hamas-Show auch nicht mehr.
Mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn auch diese Geiseln vor der Übergabe unter Drogen gesetzt wurden, damit sie gelassen und fröhlich wirken.
Ich finde auch, dass das Internationale Rote Kreuz alles richtig gemacht hat![]()
Geändert von SchwarzerKater (26-01-2025 um 08:53 Uhr)
Schon erstaunlich wieviel Hass den Hilfsorganisationen entgegen geschleudert wird. Und auch gleich beängstigend. Aber wundert mich nicht. Ist ja in Deutschland mittlerweile Status gewurden. Aber wehe man braucht sie mal.![]()
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.