Ich finde die Streif immer noch die geilste Abfahrt, das Promigedöns mag ich nicht, in meiner Jugend, lange her, Zeit von Schranz, Killy, also da war ihr wahrscheinlich nicht geboren, habe ich im Pressebüro gearbeitet, damals war der Sport im Vordergrund, nicht Party, Party, Party
Schranz (86, Karriereende 1972) sagt mir auch noch was. Dann bist du ja ein echter Oldie![]()
Küchenpraktikantin Elisabeth aus Bayern
Jein, vieles ja, nicht alles, was ich an Klammer heute noch bewundere ist der Druck, den er 1976 aushalten musste, die Nation hat Gold erwartet, er hat geliefert. Er sagte auch heute bei einem IV, es sollte sich was ändern, denn das, was heute, aber auch in Bormio, letztes Jahr in Wengen passiert ist, sollte nicht die Norm werden
Für mich sind auch die Skirennfahrer (-innen) gefordert ihr Gehirn einzuschalten. Was ist wichtiger, alles bis zum Letzten auszureizen oder die Gesundheit? Beispiel Baumann. Ich kann mich an keinen Sturz von ihm erinnern (schon gar nicht einen krassen) und er konnte in seinen besten Zeiten auf's Podium fahren, auch einige beim DSV (2. WM Cortina, WC-Finale Andorra). Das war m.E. nicht einfach Glück. Er lässt sich wohl immer etwas Sicherheitsreserven.
Gegenbeispiel Sarazin. Bei ihm konnte man fast darauf warten, bis es ihn wieder mal zerreißt (ich hatte es ja gesagt). Er meinte die Gesetze der Abfahrt neu schreiben zu können und so scharf wie im RS zu fahren, also statt mit 60 - 70 mit 100 - 120. Übrigens beim großen Jubel über Odermatt, so wie er z.T. die Kurven auf dem Innenski fährt, ist das voll grenzwertig. So hat er im Ziel-S von Wengen die Zeit herausgeholt. Das kann auch mal schief gehen.
Ergänzung: Ein übler Sturz von Bauman fällt mir ein, nämlich in der Abfahrt der WM in Cortina. Das war aber im Auslauf nach dem Ziel, vielleicht Konzentration oder Kraft weg.
Geändert von Wolfgang0907 (25-01-2025 um 01:19 Uhr)
Solange es nicht geregelt ist, wird es immer Fahrerinnen und Fahrer geben, die alles ausreizen. Deshalb ist hier die FIS gefordert.
Solang es Odermatt nicht fürchterlich zerreißt, ändert sich gar nix.