Seite 204 von 335 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207208214254304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.046 bis 3.060 von 5012
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Zitat Zitat von Donato Renato Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr denn von Kenia, Deutschland oder Jamaika? Das dürften ja 4 sehr spannende Jahre werden
    Ich will keine Dreier Konstellation mehr (in deinen Beispielen sogar Vierer ) dann krachts wieder nur. Und die FDP sollte solange Lindner noch am Start ist, gar nicht mehr regieren. Sollte es zu Deutschland oder Jamaika kommen, dann bekommen SPD bzw. Grüne definitiv erstmal keine Stimme mehr von mir.

Zitat Zitat von Sungawakan Beitrag anzeigen
    Gar nichts, solange nicht eine Partei dabei ist, die in den letzten Jahrzehnten nicht mitregiert hat, wird sich nichts ändern.
    Also AfD/BSW/Linke?

Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ich will keine Dreier Konstellation mehr (in deinen Beispielen sogar Vierer ) dann krachts wieder nur. Und die FDP sollte solange Lindner noch am Start ist, gar nicht mehr regieren. Sollte es zu Deutschland oder Jamaika kommen, dann bekommen SPD bzw. Grüne definitiv erstmal keine Stimme mehr von mir.

Also AfD/BSW/Linke?
    Eine davon auf jeden Fall.

Zielstrebig Avatar von moki
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich fände es eigentlich auch gut, wenn VOLT in der nächsten Bundesregierung wäre. Aber das wollen offensichtlich die Deutschen nicht.
    Ich finde Volt absolut toll und würde sie gerne wählen, bin aber der Meinung, dass die Partei NOCH zu jung ist, um etwas zu erreichen. Aber ich denke, dass sie Zukunft haben.

Ich werde übrigens das erste Mal in meinem Leben Grün wählen, da ich alles Andere nicht mehr verantworten kann.
    "Die Shoa beginnt nicht mit Ausschwitz, die Shoa beginnt mit Worten und mit Schweigen der Gesellschaft" Eva Szepesi

Eine davon auf jeden Fall.
    Also spielen wir das mal durch:
    Generell dürfte es schwierig werden eine Regierung ohne die CDU bilden, die haben aber eine Brandmauer zur AfD und zur Linken, also sind die schon mal raus. Irgendwas mit rot/grün/gelb + AfD können wir wohl auch ausschließen. Rot/Rot/Grün wäre in der Theorie möglich, in der Praxis aber zu weit weg von der Mehrheit.
    Bleibt nur noch BSW, die müssten aber gucken ob sie überhaupt über 5% kommen. Und selbst wenn, ist die Frage ob sie überhaupt für irgendeine Koalition benötigt werden.

Also ich denke von dem Gedanken kannst du dich verabschieden.

The time is always now! Avatar von Marc
    Realistisch betrachtet kommen doch im Grunde im Moment nur zwei Koalitionen infrage, und zwar große Koalition oder schwarz-grün (sollte es denn reichen von den Prozenten, wovon ich aber eigentlich ausgehe )

Mein Favorit wäre die Letztere, die hätte aber zugleich mehr Konfliktpotenzial. Insofern wäre die Smoothere wahrscheinlich wieder die große Koalition, die sich zwar irgendwie niemand richtig wünscht, die anscheinend aber irgendwie am besten zu uns Deutschen passt.

Man kann die inzwischen ja auch kaum noch große Koalition nennen, denn der Name
    Kam aus Zeiten, als beide Parteien die Mehrheit der Wähler klar hinter sich hatte, was heutzutage ja eh nicht mehr der Fall ist.

Alle anderen Koalitionen wären Koalitionen mit mindestens drei Partnern, was ja beim letzten Mal nicht wirklich so toll geklappt hat.

Und ich hoffe wir sind uns einig, dass jetzt ein Experiment wie rot rot grün und wer auch immer noch dazukommen müsste, um die Mehrheit zu kriegen, jetzt auch nicht die beste Option wäre.

meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Merz wird noch schlechter als Scholz.

The time is always now! Avatar von Marc

Also ich denke von dem Gedanken kannst du dich verabschieden.
    Sungawakan hofft ja auf die CDU/AFD Koalition, so dumm traurig das auch ist.

Da bin ich inzwischen aber wirklich guter Hoffnung, dass das auf keinen Fall passiert, denn so schnarchig ich auch Friedrich Merz finde — so gut finde ich es, wie absolut klar er sich gegen die AfD positioniert.

Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Sungawakan hofft ja auf die CDU/AFD Koalition, so dumm traurig das auch ist.

Da bin ich inzwischen aber wirklich guter Hoffnung, dass das auf keinen Fall passiert, denn so schnarchig ich auch Friedrich Merz finde — so gut finde ich es, wie absolut klar er sich gegen die AfD positioniert.
    Das sehe ich tatsächlich genauso. Finde es auch immer etwas nervig wie viele in der Links/Grünen Bubble, trotzdem schwarz/blau prophezeien. Dafür hat Merz dieses Bündnis doch zu oft und zu deutlich ausgeschlossen - mal davon ab dass dann auch Leute wie Günther, Wüst oder Laschet samt Anhänger auf die Barrikaden gehen würden.

When we were kings Avatar von *Blue*
    ich wäre ja tatsächlich für eine Minderheitsregierung.

Merz soll sich von Union+SPD+Grüne zum Kanzler wählen lassen -
    und dann gibts eben mal keinen Koalitionsvertrag (den das GG eh nicht vorsieht und implizit sogar ausschließt - ich schrieb es schon mehrmals)

und dann findet man Mehrheiten bei den Gesetzen bei allen im BT vertretenen Parteien.

ich glaube, dass das zum einen den Wählerwillen am besten abbildet - und das Land am meisten voranbringt - weil man nicht ständig Kompromisse machen muss.
    das eine Gesetz geht mit der einen Mehrheit - das andere mit der Mehrheit von anderen Parteien.

und ja- es wird dann auch Gesetze geben, die nur zustande kommen, weil es Stimmen der AfD dafür gab.

besser so als in 2 Jahren Neuwahlen und dann die AfD als stärkste Partei

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

und dann gibts eben mal keinen Koalitionsvertrag (den das GG eh nicht vorsieht und implizit sogar ausschließt - ich schrieb es schon mehrmals)

und dann findet man Mehrheiten bei den Gesetzen bei allen im BT vertretenen Parteien.

ich glaube, dass das zum einen den Wählerwillen am besten abbildet - und das Land am meisten voranbringt - weil man nicht ständig Kompromisse machen muss.
    das eine Gesetz geht mit der einen Mehrheit - das andere mit der Mehrheit von anderen Parteien.

und ja- es wird dann auch Gesetze geben, die nur zustande kommen, weil es Stimmen der AfD dafür gab.

Dann müsste die CDU aber ihre Brandmauer einreißen.

When we were kings Avatar von *Blue*
    Dann müsste die CDU aber ihre Brandmauer einreißen.
    eigentlich nicht.

zw. "mit der AfD eine Koalition eingehen" und "das ein oder andere Gesetz mit Stimmen der AfD umsetzen" - ist schon ein Unterschied.

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Da zurzeit das Pendel eher nach rechts zu schlagen scheint, ist Volt einfach zu weit links.

Bisher habe ich auch noch keine valide Aussage von denen zur Migrationspolitik gefunden.

Im Wahl-O-Mat werde ich sie auf jeden Fall mit aufnehmen.
    https://voltdeutschland.org/programm...stagswahl-2025
    Verstehen Sie?

Aber was sollten die Parteien wie SPD und Gröne denn sonst machen, wenn etwas anderes rechnerisch gar nicht möglich wäre?

Mir wäre eine Zweierkoalition auch lieber, aber wenn es halt nicht ginge?

Mir wäre inhaltlich schwarz-grün am Liebsten (zumal ich als Baden-Württemberger gute Erfahrungen mit Grün-Schwarz und Schwarz-Grün gemacht habe), gefolgt von GroKo.

Schwarz-Gelb finde ich tatsächlich als Linke auch nicht unerträglich, nur nervig, aber Lindner ist halt echt eine unerträgliche Personalie, dem man nicht vertrauen kann, deswegen ist der für mich disqualifiziert als Regierungsbeteiligter.

Idealistischer Agnostiker Avatar von biovita
    Zitat Zitat von moki Beitrag anzeigen
    Ich finde Volt absolut toll und würde sie gerne wählen, bin aber der Meinung, dass die Partei NOCH zu jung ist, um etwas zu erreichen. Aber ich denke, dass sie Zukunft haben.

Ich werde übrigens das erste Mal in meinem Leben Grün wählen, da ich alles Andere nicht mehr verantworten kann.
    Sehe das wie du. Mein Kind wird wohl Volt wählen, wie viele in ihrem Alter, und ich tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben Grün. Weil ich alles andere nicht verantworten kann.

Ich mein, Merz hat für die weitere Straffreiheit von Vergewaltigungen in der Ehe gestimmt. Ist für mich nicht verständlich, wie irgendeine Frau ihr Kreuz bei der CDU setzen kann. Allerdings hab ich das bei der CSU auch noch nie verstanden. Die CDU ist für mich aber auch aus vielen anderen Gründen unwählbar.
    Die SPD schafft es wie keine andere Partei, sich selbst immer weiter zu demontieren (obwohl sie durchaus gute Inhalte/Wahlprogramme haben und hatten, das zu vermitteln und ne Person mit Charisma zu finden, fällt der SPD sehr schwer. Der Abgang von Kühnert war dem Image auch nicht sehr zuträglich).

Ach, das ist allgemein keine schöne Situation derzeit. Weder in Deutschland noch sonst wo. Da es ja leider auf ne immer weitere Spaltung der Gesellschaft hinausläuft, kommt ne kleinere Partei zu wählen für mich derzeit nicht in Frage, was ich sonst oft gemacht habe.
    Es gibt keine Fnords in der Werbung

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

Das ist so aber nicht korrekt, auch wenn es Kritik daran gab und gibt. Allerdings ist es kein rechtlich verbindener Vertrag und dass das GG diese Vereinbarungen / Zielsetzungen ausschließt, ist lediglich eine Meinung, aber kein Fakt.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Seite 204 von 335 ErsteErste ... 104154194200201202203204205206207208214254304 ... LetzteLetzte