Ich empfinde es übrigens so (schon sehr lange - also auch vor 2015), dass "der deutsche Bürger" von der Mentalität an sich Veränderung gar nicht so mag. Bzw. mit Veränderungen eher schrittweise klarkommt. Und das hat ja auch lange so ganz gut funktioniert in den Merkeljahren.
Daher bin ich jetzt immer etwas verwundert, wenn Politiker davon erzählen, dass sie alles neu machen wollen. Alles besser machen wollen. Politik wieder ganz neu denken. Und viele Bürger das sehr begrüßen.
Aber zum größten Teil wohl nur das beim Thema Migration so sehen. Vielleicht noch beim Bürgergeld - die ganzen faulen Dreckssäcke, die sich freiwillig ein chilliges Leben machen ohne was dafür zu tun.
Aber Klimapolitik ganz neu denken? Verkehr ganz neu denken? Bildung ganz neu denken? Soziale Gerechtigkeit?
Andere Länder haben zum Beispiel gute Erfahrung mit einer 4-Tage-Woche. Hier erklären mir Politiker, dass wir doch wieder mehr arbeiten sollen. Wir waren in den letzten Jahren viel zu faul.
Eine Journalistin der Springergruppe sagte kürzlich noch, dass die Lebensmittelpreise vielleicht etwas gestiegen sind. Aber es gibt ihn noch - den billigen Frischkäse im Discounter. Man muss nur richtig suchen. Und abgesehen davon - Schnäppchenjagd kann ja auch Spaß machen. Sie freut sich, wenn sie mal ein Teil günstiger bekommt.
Solche Debatten werden hier geführt.
Ich glaube nicht, dass das die meisten Deutschen viel Veränderung wollen.
Für mich ist da eine Diskrepanz, die ich nicht so richtig verstehe.
Geändert von freddimaus (23-01-2025 um 17:46 Uhr)
Verstehen Sie?
Ich glaube, dass hier ein klassisches Dilemma vorliegt.
So richtig heiß auf Veränderungen sind wir nicht, das sehe ich wie freddi. Andererseits sind wir gern und schnell bereit zu Nörgelei und Unzufriedenheit. Stellvertretende Ziele dieses Unmuts sind Verantwortliche in Politik und Verwaltung, "die da oben". Unterstützt wird das durch die inzwischen sprichwörtliche "german angst". Es ist also klar, dass sich was ändern muss. Allerdings gibt es für jede Art der Veränderung wieder valide Gegenargumente, was dazu führt, dass man Veränderung ohne Neuerung wünscht. Das in Verbindung mit der typisch menschlichen Verklärung der Vergangenheit bringt uns dann an den Punkt, wo wir mit voller Kraft voraus zurück wollen. In einem Bild würde ich es so beschreiben, dass Deutschland vollständig damit ausgelastet ist, seinen eigenen Schwanz zu jagen.
Ein Erklärungsversuch.
Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!
Eine AFD Regierung wird genauso zu nichts führen wie alle anderen zur Wahl stehenden Optionen.
Wir brauchen an ALLEN Stellen tiefgreifende Reformen, und es gibt nicht einen sichtbaren Reformpolitiker.
Abgesehen davon wollen die meisten Leute auch keine Veränderungen.
Wie ich sagte, das Auto ist eigentlich intakt, hängt aber im Graben fest. Niemand will dagegen etwas tun.
Währenddessen, und das wird bald unübersehbar sein, ziehen alle anderen Fahrzeuge an uns vorbei und entschwinden am Horizont.
Überall auf der Welt gehts richtig rund hinsichtlich KI. Junge Leute greifen das Thema auf, machen was draus.
Diese Leute sind stolz auf das was sie tun, was die neue Technik für Möglichkeiten offenbart.
Wir sind stolz auf das weltweit erste, vor Bürokratie strotzende, KI Gesetz.
Recht viel mehr wird man von KI hier wohl auf längere Zeit nicht zu sehen bekommen.
Lt. Merz will m,an in der CDU jetzt richtig was gegen die ausufernde Bürokratie machen.
Man hat sogar ein Papier dazu erstellt.
Es ist so bizarr, dass es wirklich richtig lustig ist.![]()
Das Thema Bürokratie ist für mich ähnlich wie das Thema gut bezahlte Pflegekräfte. Werden gefühlt bei jeder Wahl von jeder Partei immer wieder aus dem Hut gezaubert, alle sind sich komplett einig, dass was passieren muss. Und es passiert gerade so viel, dass bei der nächsten Wahl diese Themen wieder aus dem Hut gezaubert werden (wobei ich bei dieser Wahl bislang tatsächlich wenig über schlechtbezahlte Pflegekräfte gelesen habe).
Das nehm ich schon gar nicht mehr ernst.
Verstehen Sie?
Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Thema KI auch nicht über den Weg. Diese "Intelligenz" ist immer nur so gut, wie und von wem sie gefüttert wird. Und wenn ich sehe, dass in den USA der ChatGDP-Chef jetzt Trump in den Hintern kriecht, sehe ich da neben den sozialen Medien nur die nächste Propaganda-Schleuder auf uns zukommen. Dann recherchiere ich lieber selbst anstatt mich auf das zu verlassen, was die KI mir erzählt. Dauert zwar länger und ist anstrengender, aber ich fühle mich wohler dabei.
Das ist profan, darum geht es nicht.
Die KI kann ungeheure Datenmengen nach sinnvollen Auffälligkeiten durchsuchen und Erkenntnisse gewinnen die für einen Menschen eher zufällig wären.
Milliarden von medizinischen Befunden werden neue Heilungsmethoden ermöglichen. Fehldiagnosen vermeiden.
Daten können objektiv bewertet werden, ohne evtl. störende persönliche Einflüsse.
Das könnte in der Materialtechnik Dinge sichtbar machen, von denen wir nur träumen können.
Die Möglichkeiten sind immens, genau wie die Gefahren. So wie es halt bei allen großen Neuerungen in der Menschheitgeschichte war.
Von den Affen, die damals lieber auf den Bäumen blieben, statt die Welt zu erkunden hat man auf jeden Fall nicht mehr viel gehört.
Überall wo die Daten
Merz hat bei der Wahl einfach leichtes Spiel.
Denn genau seine beiden Themen Wirtschaft und Migration sind die beiden, die bei den Menschen zurzeit ganz oben stehen.
2021 waren es Umwelt und Frauenrechte.
Da hätte Habeck leichtes Spiel gehabt.
.
Geändert von *Blue* (23-01-2025 um 19:21 Uhr)
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Soweit ich weiß, rechnen Ärzte heute nicht patientenbezogen mit der KV ab, indem sie für jeden Termin eine Rechnung erstellen. Eine Vorlage für Duplikate gibt es nicht. Aber ja, die Praxensoftware müsste eben entsprechend erweitert werden. Das sollte ohne allzugroßen (aber nicht ohne) zusätzlichen Aufwand machbar sein.
Du nennst es kurzsichtig, andere sagen pragmatisch:
Wenn Arzt meiner Versicherung 1000 € zu viel in Rechnung stellt, zahle ich als einer von 100.000 Versicherten 1 Cent davon.
Wenn ich dagegen protestiere und der Versicherung die 1000 € erspare, dann spare ich selber irgendwann an Beiträgen wieviel? - Dafür setze ich aber das gute Verhältnis zu meinem Arzt aufs Spiel und kann mir eventuell einen anderen suchen.
Die Hoffnung ist natürlich, dass durch meinen Protest der Arzt sein Verhalten ändert und die Versicherung weit mehr spart als nur einmalig 1000 €. Aber das ist halt nur eine Hoffnung.
Du kannst es ruhig kurzsichtig nennen. Aber man kann schlecht die Augen davor verschließen, dass sich viele Menschen in dem Sinne kurzsichtig (oder eben pragmatisch) verhalten.
Naja ...
Ob eine OP oder eine Röntgenuntersuchung stattgefunden hat, sollte man als Patient beurteilen können. Aber vieles andere ist nicht einfach.
- Hat zum Beispiel eine Beratung nach GOÄ Ziffer 1 stattgefunden, oder eine eingehende (fast doppelt so teure) Beratung nach Ziffer 3?
- Hat der Arzt eine symptombezogene Untersuchung nach Ziffer 5 durchgeführt, oder eine (doppelt so teure) vollständige körperliche Untersuchung mindestens eines Organsystems nach Ziffer 6?
- Wenn eine OP durchgeführt wurde: Wurden dabei tatsächlich ein Operationsmikroskop und ein Laser eingesetzt, und erfolgen die Zuschläge nach Ziffer 440 und 441 deshalb zurecht? [Kann ich nicht wissen, ich hab ja "geschlafen". Müsste ich also erfragen, aber bei wem? Beim Arzt, dessen Abrechnung ich misstraue, oder konspirativ bei der OP-Schwester, die ich dazu unverfänglich zum Kaffee einlade?]
- Und im Falle einer Röntgenuntersuchung etwa der Kniescheibe: Wurden dabei zwei Ebenen betrachtet (Ziffer 5020), oder tatsächlich noch zusätzliche Ebenen (Ziffer 5021)?
Das sind keine Lappalien. Solche Zuschläge und Differenzierung haben maßgeblichen Einfluss auf die Höhe der Rechnung und sind für einen Laien - wenn überhaupt - nur mit viel Recherche und hartnäckigem Nachfragen eingermaßen zu kontrollieren. Die Versicherung kann es auch nicht prüfen, denn sie war ja nicht dabei und hat keinen Zugriff auf die Krankenakte.
Alles sehr verständlich, und so wird es auch bei vielen anderen Patienten sein. Wer sich in medizinischer Behandlung befindet oder befunden hat, hat eben meistens andere Baustellen, als sich mit seinem Arzt wegen der Abrechnung anzulegen.
Wer betrügen will, findet meistens einen argumentativen Dreh, um das vor sich selber zu rechtfertigen.
Hier könnte der etwa so ablaufen: "Die GKV zahlt viel zu wenig für meine Leistungen. Allerdings ist die GKV selber gekniffen, denn bei der sammeln sich die sozial Schwachen und die Kinderreichen. Unsolidarische Reiche entziehen sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bei der PKV. Deshalb ist es gerechter sozialer Ausgleich, wenn ich mir einen Teil von dem, um das mich die GKV bescheisst, bei meinen Privatpatienten zurückhole. Indem ich zum Beispiel die Röntgenuntersuchung, die ich bei einem gesetzliche Versichten gemacht habe, aber wegen der Budgetgrenze nicht abrechnen kann, bei einer Privatpatientin auf die Rechnung setze."
Er wird die Wahl ja auch gewinnen.
Aber ein Resultat von 28% mit denen er sich dann ins Ziel robbt bei "seinen Themen" ist doch wirklich extrem mau.
Ich finds irgendwo bitter weil wenn ich mir vorstelle die ganzen Afd Wähler fürden CDU+FDP wählen dass wir tatsächlich in vielen Bereichen eine ganz andere Politik bekommen würden.
Natürlich nicht die ganz gestörten Ideen (Remigrationsfantasien von Menschen mit Aufenthaltsrecht und so weiter)
Leicht ist sein Spiel trotzdem nicht. Er muss die Wähler überzeugen, dass er nicht nur die besseren Konzepte und die größere Fachkompetenz hat (das wird ihm wahrscheinlich von einer Mehrheit zugesprochen), sondern auch eine Regierung bilden kann, in der er das auch umsetzen kann.
Aber natürlich hat er bessere Karten als andere, das zeigen die Umfragen.
https://www.gmx.net/magazine/politik...kampf-40586556Eine russische Einflussoperation mit dem Namen "Storm-1516" nimmt die deutsche Bundestagswahl ins Visier.
Mit falschen Behauptungen auf eigens dafür eingerichteten Webseiten sollen hochkarätige Politiker diskreditiert werden
Ich hoffe nur, dass solche Dessinformationen oder Lügen, zumindest den objektiven Usern, auffallen und entsprechend markiert werden. Das ist alles echt so ätzend. Reichen nicht schon die eigenen Lügengeschichten - muss auch noch Russland welche verbreiten.![]()