Seite 30 von 41 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 614
    Die Verbraucherzentrale Baden-Würtemberg hat gegen Lidl und Penny geklagt, wegen der Rabatte bei Nutzung der Apps. Sie sehen einen evtl Verstoß gegen die Preisangabenverordnung.
    Zusammengefasst:
    Wenn sich die Werbung an alle Kunden richtet, mit Preisen geworben wird, müssen diese für alle Kunden gelten, also auch den normalen Supermarktkunden ohne App. Man erhalte gerade viele Beschwerden von Verbrauchern, die mangelnde Preistransparenz anprangern.
    Gegen Netto und Rewe bereite man auch Schritte vor.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-app-100.html

mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Die Verbraucherzentrale Baden-Würtemberg hat gegen Lidl und Penny geklagt, wegen der Rabatte bei Nutzung der Apps. Sie sehen einen evtl Verstoß gegen die Preisangabenverordnung.
    Zusammengefasst:
    Wenn sich die Werbung an alle Kunden richtet, mit Preisen geworben wird, müssen diese für alle Kunden gelten, also auch den normalen Supermarktkunden ohne App. Man erhalte gerade viele Beschwerden von Verbrauchern, die mangelnde Preistransparenz anprangern.
    Gegen Netto und Rewe bereite man auch Schritte vor.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...l-app-100.html
    Das finde ich gut. Ich gehe aus diesem Grund bei Aldi einkaufen. Mich nervt das wirklich sehr, ihre App-preise

Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    Das finde ich gut. Ich gehe aus diesem Grund bei Aldi einkaufen. Mich nervt das wirklich sehr, ihre App-preise
    Wirklich? Mir ist das wurscht, ich habe ja keinen Nachteil dadurch. Also bei HIT zum Beispiel gibt es die Barilla-Nudeln manchmal für 88 Cent, mit App für 77 Cent.
    Das ist aber doch immer noch ein tolles Schnäppchen mit 88 Cent, ich profitiere doch auch ohne App.

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Wirklich? Mir ist das wurscht, ich habe ja keinen Nachteil dadurch.
    Klar, Du bist ja jung und fit im Kopf.
    Aber wir Alten raffen das oft nicht auf den ersten Blick, dass dieses und jenes Angebot ausschließlich bei App-Nutzung gilt.

Denn das:
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Also bei HIT zum Beispiel gibt es die Barilla-Nudeln manchmal für 88 Cent, mit App für 77 Cent.
    Das ist aber doch immer noch ein tolles Schnäppchen mit 88 Cent, ich profitiere doch auch ohne App.
    ist bei einigen Läden eben nicht so.
    Denn da gibt es gewisse Angebote ausschließlich bei App-Nutzung.

@Tante Charlie: Aber man könnte die Nudeln vielleicht ja auch für alle Kunden einheitlich für 83 Cent anbieten.

Ich wäre schon fit genug, aber ich hab einfach keinen Bock, mir für jeden Laden eine App zu installieren.

Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Klar, Du bist ja jung und fit im Kopf.
    Aber wir Alten raffen das oft nicht auf den ersten Blick, dass dieses und jenes Angebot ausschließlich bei App-Nutzung gilt.

Denn das:

Ok, verstehe. Bei mir ist das recht deutlich bzw. habe ich lange gar nicht gesehen, dass es mit App NOCH billiger wäre

Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    @Tante Charlie: Aber man könnte die Nudeln vielleicht ja auch für alle Kunden einheitlich für 83 Cent anbieten.
    Könnte man. Aber ein Supermarkt ist halt ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein.

Ich wäre schon fit genug, aber ich hab einfach keinen Bock, mir für jeden Laden eine App zu installieren.
    Was ja auch völlig ok ist, hab ich auch nicht. Aber das ist ja meine Entscheidung, da nervt es mich nicht, dass die, die da Bock drauf haben, einen noch günstigeren Preis bekommen. Könnte ich ja genau so machen.
    Ich beschwere mich ja auch nicht, dass es bei Aldi günstiger als bei Rewe ist. Ich habe ja die Wahl dorthin zu gehen.

Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Denn das:

Ja, Penny z.B: reguläre Angebote die es vorher schon gab gibt es mittlerweile oft nur noch mit App-Nutzung. Wenn man vergisst sie zu scannen hat man Pech gehabt. Da geht es dann auch mal um mehrere Euro statt 10 cent.

Ich hoffe, die Klagen sind erfolgreich.
    Geändert von crus` (24-01-2025 um 23:07 Uhr)

eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Aber das ist doch eigentlich nichts anderes als früher mit den Papier-Coupons aus den Werbeblättchen/Payback-Post/usw. Die Leute, die keine hatten, haben den normalen Preis bzw. das Ladenangebot bezahlt und wer einen Coupon hatte, bekam nochmal einen Extra-Rabatt.

Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch eigentlich nichts anderes als früher mit den Papier-Coupons aus den Werbeblättchen/Payback-Post/usw. Die Leute, die keine hatten, haben den normalen Preis bzw. das Ladenangebot bezahlt und wer einen Coupon hatte, bekam nochmal einen Extra-Rabatt.
    Es ist was anderes, weil meine Daten und Einkäufe erfasst werden und gehandelt werden.

Es ist was anderes, weil meine Daten und Einkäufe erfasst werden und gehandelt werden.
    Aber man muss sich die App ja nicht anschaffen wenn man das nicht möchte

Es gibt schon Unterschiede. Die Coupons hast Du oder auch nicht, sie stehen im Prinzip jedem zur Verfügung. Werbeblättchen, Prospekte sind allgemein erhältlich. Die App musst Du installieren, Du brauchst ein Smartphone und vor allem - Du bezahlst mit Deinen Daten. Künftig ist es evtl möglich, Dir als Kundin zielgerichtet einzelne Angebote zukommen zu lassen - oder auch nicht. Ich erfinde mal als Frau Supermarkt:
    Anhand der Einkäufe sehe ich, dass Du regelmäßig Fisch, Wein oder Pizza kaufst. Also gebe ich Dir per App keinen Rabatt, weil Du die Sachen eh kaufst. Andere hingegen muss ich anfixen - und die locke ich mit Vergünstigungen. Du kaufst nie bei mir Duschgel, Shampoo, Tagescreme? Dann bekommst Du Lockvogelangebote, ich muss Dich zu mir rüberholen. Also, ich (der Supermarkt) könnte Dir passgenau Angebote auf Deiner App anzeigen - oder auch nicht. Und wenn Du viel bei mir kaufst, dann bekommst Du ab 100, 500, 1000 Euro Umsatz pro Monat auch höheren Nachlass. Gestaffelte Rabatte.
    Das Thema, wie ich fein mit Deinen Daten handeln und sie zu Geld machen kann, ... das fang ich jetzt nicht an.

Die Bedenken der Verbraucherzentrale Richtung Preistransparenz kann ich nachvollziehen.

Es ist doch aber meine Entscheidung, ob ich mich auf diese Datenhandelei einlasse oder auch nicht. Wenn ja, ist meine "Belohnung" besondere Angebote zu bekommen

Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Daitokai Beitrag anzeigen
    Na ja, Dolomiti und Brauner Bär haben damals noch gut geschmeckt, jetzt kannst es vergessen....
    Vielleicht wird da nun Zucker-Ersatz genommen statt Zucker ...
    zumindest bei Getränken kann ich sagen, dass mir Geträünke mit Zuckerersatz nie so gut schmecken, wie Getränke mit Zucker
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

Zitat Zitat von FrauSchatz Beitrag anzeigen
    Es ist doch aber meine Entscheidung, ob ich mich auf diese Datenhandelei einlasse oder auch nicht. Wenn ja, ist meine "Belohnung" besondere Angebote zu bekommen
    Darum hab ich ja geschrieben, kein Bock und ich geh dann halt zu Aldi

Seite 30 von 41 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte