Ergebnis 1 bis 3 von 3

Südliches Afrika

Ich war jetzt schon mehrmals im südlichen Afrika, jedoch noch nicht in Sambia, Malawi. Wobei mir auch Moçambique fehlt, da würde ich jetzt aufgrund der Unruhen nicht unbedingt hinwollen. Kann mir jemand was zu den beiden Ländern sagen, ob es sich lohnt, insbesondere was Tierbeobachtungen angeht, auch im Vergleich mit den anderen Ländern des südlichen Afrikas?

Und wie sieht es mit Lesotho und Eswatini aus? Die fehlen mir zwar auch noch, sind aber so klein, dass ich jetzt nicht wüsste, was dort sehenswert ist.

Vor gut 20 Jahren, bin ich im Rahmen einer Rundreise durch Südafrika in Lesotho und Eswatini gewesen. Lesotho haben wir im Rahmen eines Ausflugs in die Drakensberge besucht. Wir haben eine Nacht in den in einer Lodge auf südafrikanischer Seite verbracht und sind dann von dort mit Jeeps den Sani Pass hochgefahren. Landschaftlich wunderschön. Aber die Fahrt nach oben ist recht abenteuerlich und vermutlich nicht unbedingt für Selbstfahrer geeignet. Man kommt man direkt an der Sani Mountain Lodge an, der nennt sich der höchste Pub Afrikas. Durchs Land selbst bin ich nicht durchgefahren, da kann ich nichts zu sagen.

Eswatini hat sich mir nicht sonderlich eingeprägt, ich vermute aber, dass sie auch Tierparks haben.

Vielen Dank. Ich habe gerade die Wahl zwischen drei Reisen, schauen wir mal, welche es wird.