Hatte ich schon im Sendungs-Thread geschrieben: ein guter Logopäde kann da vieles richten.
Was den Ghetto-Slang betrifft: wir hatten mal eine Praktikantin, die ähnlich gesprochen hat. Sie hat beim Abschlussgespräch knallhart gesagt bekommen - fachlich ja, aber mit dieser Sprache hätte sie keine Chance in Bewerbungsgesprächen.
für den Besuch beim Logopäden muss jemandem ja klar sein, dass man nicht so spricht, wie man sprechen sollte -
ich denke, bei Alessia haperts schon an dieser Erkenntnis![]()
Geändert von *Blue* (26-01-2025 um 14:27 Uhr)
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Isch glaube dasch isch in Hauptschulen und so weit verbreitet
Wir werden sehen ... ich denke dass sie wirklich ein wenig Verantwortungsbewußtsein hat und da an die Zukunft denkt (vor allem von ihrer Tochter) ... und ihr Hauptproblem tatsächlich noch ihre Impulskontrolle und natürlich ihre Sprache ist (woran man arbeiten kann wenn man es wirklich will).
Wenn ja, müsste man ja eigentlich in den nächsten Monaten Newsmeldungen davon lesen, wie sie ein Praktikum bei Aldi macht o.Ä.
"We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"
Nach einer Sommerhaus der Stars-Folge sah ich noch eine RTL-Sendung, in der Alessia bei sich zu Hause gefilmt wurde. Dort erzählte sie bereits, dass sie Hausfrau und Mutter sei, aber später gerne bei "Aldi" arbeiten möchte. Diese damalige Aussage von Alessia fand ich schon glaubhaft.
Ist das aber nicht eher so eine kölsche Eigenart? Ich weiß noch, dass die Fußbroichs damals auch so gesprochen haben. Also nicht nur der Sohn, sondern auch die Eltern in ihrer Doku-Soap.
Interessant finde ich auch die Entwicklung einer Kinderdarstellerin in der Lindenstraße. Die fing dort schon mit 4 oder 5 Jahren an zu drehen und sprach anfangs völlig normales hochdeutsch (obwohl in Köln geboren). Als sie dann aus dem Grundschulalter raus und in die Pubertät kam, fing sie auch an mit diesem "Ischmischnisch" und ist es nie wieder losgeworden. Das fällt im Nachhinein besonders auf, wenn man die Serie als Konserve in Zeitraffer sieht. Dass die Kleine in einem Ghetto-Umfeld aufgewachsen ist, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Sie hat in der Serie mitgespielt, bis sie vor ein paar Jahren eingestellt wurde. Ich finde es auch erstaunlich, dass die Produktion da nie eingegriffen und das Mädel mal zum Logopäden geschickt hat.