Nene, das war schon gut so...![]()
Hamburg fehlt uns!
Wir sind seit gestern Nacht wieder zu Hause und gerade habe ich die Fotos durchgeschaut und mich gefragt, wie ich ohne das viele Wasser sein kann!
Mr. Smith noch einmal ganz herzlichen Dank für die Führung. Egal was wir die Woche danach gemacht haben, deine Erzählungen waren immer wieder Gespräch. Die "normalen" Touriführungen waren für die Mädchen enttäuschend, weil sie nur oberflächlichen Krempel erfahren haben. O-Ton: mich interessiert doch nicht, dass ein Typ (Udo Lindenberg), den ich nicht einmal kenne, in diesem seltsamen Hotel wohnt? Das war einfach nicht ihr Ding (meins auch nicht übrigens). Wir wollten dann unbedingt eine Rathausführung machen, weil uns das Gebäude sehr beeindruckt hat, aber wann immer wir dort waren, fand gerade keine statt (einmal unbekannter Grund, einmal eine Hochzeit). Es ergab sich zuletzt, trotz 2 Anläufen, nicht. Viel Geschichte haben wir dafür im Hamburg Museum erfahren.
ÖV in Hamburg hatten wir zuletzt auch im Griff, obwohl wir mehr als die Hälfte der Zeit wohl Fähre gefahren sind. Wo immer es ging, blieben wir auf dem Wasser. Die Landungsbrücken waren sozusagen unser Dreh- und Angelpunkt. Die gemeine Schweizerin hat sich aber etwas darüber gewundert, dass die U-Bahn irgendwie vor allem oberirdisch fuhr, während die S-Bahn unter der Stadt war. Um das Kulinarische ansatzweise abzudecken, haben wir ein Fischbrötchen mit Matjes gegessen (mässige Begeisterung bei den Binnenländerinnen), eine Currywurst (wow, coole Bratwurstschnetzelanlage, aber wieso ist das bloss eine normale Bratwurst mit viel Ketchup und etwas Currypulver - die Binnenländerinnen wundern sich) und viele viele Franzbrötchen.
Alles in Allem hatte keine von uns Lust nach Hause zu fahren und es gäbe noch viel mehr zu entdecken. Ich werde wiederkommen!
Darum heisst die u bahn auch eigentlich Hochbahn.
http://www.hochbahn.de/wps/portal/de/home/hochbahn
http://www.hamburger-untergrundbahn....hh-c1.htm#1911
Uebrigens sehr schoene Seite ueber die Geschichte der Hochbahn.
Mr Smith trink mit Udo ein Likörchen.
Freut mich sehr, dass es euch so gut gefallen hat. Die Udo Geschichte erzähle ich allerdings auch ab und an, wenn ich vorbei komme. Nach seiner Fertigstellung soll Albert Ballin das Atlantik "einen zu Stein gewordener Ozeanriese" genannt haben. In der Lobby hing zu der Nazizeit eine überlebensgroßes Portrait von Hitler, welches so gut war, das Goebbels sich auch vom selben Künstler verewigen lassen wollte. Dazu kam es aber nicht mehr. Heute hängt dort wieder der Kaiser Wilhelm und das Hitlerbild ist verschollen.
Mit dem Rathaus hattet ihr nun wirklich Pech, denn es ist wirklich selten, dass es nicht geöffnet ist.
Recht so.
Mr Smith macht seine Sache wirklich gut und es freut mich, dass es Euch auch gefallen hat.
---
Das 7. und somit vorletzte Brückenteil schwebte heute an seinen Platz (für Nr. 8 hatte ich keine Zeit mehr):
Leider wegen Hitze und zu weichem Asphalt mit 12 Tagen Verspätungund ich hoffe, dass die Sperrung der U-Bahn nicht um ebenso viel Tage verlängert wird.
Geändert von herrlehmann (15-08-2013 um 17:41 Uhr) Grund: zu früh gehofft ... :-/
Doch, die Sperrung soll bis in den September verlängert werden.![]()
.
Oh, sorry, dann habe ich nicht sorgfältig nachgelesen.
.
Liebe Hamburger,
ich benötige dringend eure Hilfe.
Wer kann mir ein einigermaßen bezahlbares Hotel zwischen Laeiszhalle und Hauptbahnhof empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!![]()
Das hier ist am Steindamm, ziemlich dicht am Hauptbahnhof:
http://www.hotelreservierung.de/hote...FYlZ3godsnQADQ
Wer gerne mal sein Glück versuchen möchte: Karten für das Schmidt-Theater zu gewinnen!
Ich drück Euch die Daumen!![]()
In einer halben Stunde bin ich weg!!!
![]()
Mr Smith ist John Maynard
Ich habe mir im laufe der Jahre, das Spenden föllig abgewöhnt. Auf der Strasse gibts ne Zigarette aber das wars.
Heute bin ich über eine Aktion gestolpert die ich klasse finde und sie ist auch noch von der einzigen Organisation, welche ab und an nen Euro kriegt.
Eine Kneipe in Hamburg ohne das Spendenschiff ist im üpbrigen gar keine richtige Kneipe!
....und Hamburg liegt vorne!
http://reetdach-gegen-reeperbahn.de/