Seite 11 von 25 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 373
  1. #151
    die Nudeln sind gut Avatar von can_rebooted
    Ort: Mansfeld-Südharz


    Tuff, tuff, tuff die Eisenbahn ...

  2. #152
    Eine dieser Sonderfahrten zum Brocken?

  3. #153
    die Nudeln sind gut Avatar von can_rebooted
    Ort: Mansfeld-Südharz
    Zitat Zitat von Naddom Beitrag anzeigen
    Eine dieser Sonderfahrten zum Brocken?
    huch ... ja wenn ich das eher gewusst hätte ... nein, ich bin spontan nach wernigerode (lpz->halle->halberstadt->wernigerode) und von dort dann mit der harzbahn bis nach nordhausen gefahren (3h) - ich hab noch immer den dampflokduft in der nase und diese schwarzen flocken in den haaren

  4. #154
    Evil or divine? Avatar von MalloryKnox
    Ort: Ruhrpott
    Ich bin in Halle geboren und aufgewachsen. Allerdings bin ich bereits vor ca. 17 Jahren dort weg - nach Berlin, später München - heute Ruhrpott.

    Mich verbindet so rein gar nichts mehr mit Halle und ich würde auch nie wieder dorthin zurückgehen. Das liegt jedoch sicher daran, dass Halle für mich, die die dortige Stadtentwicklung nach der Wende nicht mitverfolgt hat, kaum wiederzuerkennen ist.

    Ich hab ja quasi meine Kindheit und Jugend dort verbracht - vor der Wende. Kaum eine der vielen "Locations", die ich mit meiner Kindheit oder Jugend verbinde, existieren noch. Das Spielzeugkaufhaus mit der Schlange auf dem Boulevard - abgerissen. Das alte Goethe-Kino - abgerissen. Das "Tusculum" - kurz nach der Wende als Spielothek umgebaut - heute? Abgerissen? Die "Tanne" in Nietleben: Der Vertrag der damaligen Pächter lief 1990 aus und wurde nicht verlängert. Das Häusken ist verrottet und sollte später auch abgerissen werden. Viele Häuser in Halle-Neustadt stehen leer und wurden oder sollen abgerissen werden. Häuser, wo früher Freundinnen und Freunde wohnten und wir Partys feierten.



    Oder die ganzen "Gaststätten" in den einzelnen WKs, in denen regelmäßig Diskotheken stattfanden. Alles weg. Aus der Bauernstube haben sie irgendwann einen Deichmann gemacht. Das war allerdings noch Anfang der 90er. Keine Ahnung, was heute darin ist oder ob das Teil überhaupt noch steht.

    Die Brücke an der Magistrale, die zur Schwimmhalle führte - weg. Das Prisma - weg und damit auch das Café Journal, in welchem wir damals nach der Arbeit noch klönten und Kaffee oder auch mal Wermut tranken. Und das KH "Magnet"? Auch abgerissen?

    Stattdessen überalle neue Einkaufszentren, Kino - größer, besser, weiter...
    Jedes Fleckchen grün wurde bebaut... zugebaut.

    Ich bin mal vor Jahren mit meinem Onkel die Magistrale von Halle nach Ha-Neu reingefahren, um hab es kaum wiedererkannt. Anfang der 90er wohnte meine Ma noch da und ich hatte sie noch öfters besucht. Aber seit auch sie "geflüchtet" ist, war ich da nur noch auf der Durchreise - bei Omma, die noch immer die weltbeste Köchin ist. Selbst Omma ist zwei Häuser weitergezogen, weil renoviert und saniert wurde. Schön für sie - keine Kohleofen mehr, schicke Dusche, gefliestes Bad... Aber der olle Kachelofen, an dem wir uns als Kinder gewärmt haben, ist nun auch weg.

    Ja klar... Heute hat man die ganzen Altbauten endlich mal saniert und die sehen echt schick aus. Wer will schon im Plattenbau wohnen, wenn er doch eine sanierte Altbauwohnung haben kann? 1999 bin ich das letzte Mal durch die Hallenser Innenstadt geschlendert. Mein Mann war völlig begeistert, weil diese so schön ist. Die vielen alten Häuser... Ich kannte es ja nicht anders - nur das sie damals eben weniger schick waren.

    Aber es erinnert eben so rein gar nix mehr an meine Jugend oder Kindheit. Für mich ist Berlin eher "Heimat" als Halle, wenn ich überhaupt von irgendeiner "Heimat" sprechen kann. Ich beneide meinen Mann schon, wenn wir so durch die Gegend fahren und er mir 'ne Bude zeigt, in der er vor 30 Jahren seine Brausebonbons gekauft hat. Ich könnt meinem Mann so gar nix "typisches" zeigen.

    Kennt eigentlich irgendwer von euch hier noch Ha-Neu? Also das "alte"?

    Neulich - also vor ein paar Wochen - haben sie mein Auto hier abgeschleppt. Als ich es abholte, schaut der Typ von dem Abstellplatz auf meinen Ausweis und sagt: "Ach, jemand aus der Heimat!" Ich wusste erstmal gar nicht, welche "Heimat" er meinte, denn ausgestellt wurde mein aktueller Ausweis ja in München. Dann erzählte er aber, dass er aus Halle käme. Ich: "Wo denn da genau?" - Er: "Halle-Neustadt." - Ich: "Ich auch!" - Er: "535!" - Ich: "697!" Mein Mann stand daneben und hat gar nix gecheckt.

  5. #155
    Ich zitiere jetzt mal nicht den ganzen Text... Ich komme auch aus Halle. Vor 4 Jahren bin ich wegen der Liebe nach Bayern. Genauer nach Franken.
    Nachvollziehen kann ich schon was Du schreibst, aber nachfühlen nicht. Halle ist meine Heimat und wird es immer bleiben. Ich sage auch immernoch, dass ich "nach Hause" fahre... Es hat sich natürlich so einiges getan in der Stadt. Das merkt man natürlich jedes Mal. Vieles ist mit Erinnerungen verbunden. Ich habe in der Altstadt gewohnt, nicht in Ha-Neu. Aber die Nummern der Blocks kannte ich auch .

  6. #156
    Evil or divine? Avatar von MalloryKnox
    Ort: Ruhrpott
    Wenn du gerade erst vor vier Jahren weggezogen bist, bist du ja auch mit der Stadt "mitgewachsen" und verbindest auch heute noch viel mit ihr.

    Ich zog im März 1990 nach B und danach begannen ja erst Schritt für Schritt viele städtebaulichen Maßnahmen.

    Meinen Cousinen und Cousins geht es wie dir. Halle ist und bleibt deren Heimat. Mein Cousin zog im letzten Jahr aus beruflichen Gründen nach Köln und bereits dieses Jahr ging es wieder zurück - nach Hause.

    Meine Schwester hingegen fühlt sich auch eher in Berlin zuhause. Sie zog allerdings bereits im August 89 dorthin. Trotzdessen sie noch öfters in Halle ist als ich, ist es auch nicht mehr "ihre" Stadt. Sie ist eben anders als die Stadt, die wir damals verließen.

  7. #157
    Zitat Zitat von MalloryKnox Beitrag anzeigen
    Wenn du gerade erst vor vier Jahren weggezogen bist, bist du ja auch mit der Stadt "mitgewachsen" und verbindest auch heute noch viel mit ihr.

    Ich zog im März 1990 nach B und danach begannen ja erst Schritt für Schritt viele städtebaulichen Maßnahmen.

    Meinen Cousinen und Cousins geht es wie dir. Halle ist und bleibt deren Heimat. Mein Cousin zog im letzten Jahr aus beruflichen Gründen nach Köln und bereits dieses Jahr ging es wieder zurück - nach Hause.

    Meine Schwester hingegen fühlt sich auch eher in Berlin zuhause. Sie zog allerdings bereits im August 89 dorthin. Trotzdessen sie noch öfters in Halle ist als ich, ist es auch nicht mehr "ihre" Stadt. Sie ist eben anders als die Stadt, die wir damals verließen.
    Auch in den letzten 4 Jahren hat sich viel getan... Allein die Straßenführung am Thälmannplatz . Aber der richtig große Umschwung war natürlich in den 90er Jahren. Ganz klar.
    Was das Heimatgefühl angeht... jeder nach seinem Empfinden. Mich hat die Stadt geprägt, und das auch noch in der Kinder und Jugendzeit. Das beeinflusst mich auf jeden Fall mehr als wenn ich jetzt hier weitere 20 Jahre in Bayern wäre.

  8. #158
    Mir gefällt Halle jetzt besser als früher. Aber ich habe meine Kindheit und Jugend nicht hier verbracht. Wir sind 1990 hergezogen, weil wir in Bad Dürrenberg und Merseburg keine Wohnung bekommen haben. Wir haben also die Verwandlung von Anfang an mitbekommen. Z.B. den Umbau der Magistrale. Wir fanden es anfangs gar nicht gut, dass die Unterführungen und Brücken der Straßenbahntrasse weichen mussten, so sicher kommt man jetzt nicht mehr über die Straße. Aber inzwischen gehört die Tram dazu, als wäre sie schon immer dagewesen. Der Bahnhof ist jetzt auch viel schicker, das Klinikum Kröllwitz viel größer und moderner.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man nach längerer Zeit hierher kommt und ein bisschen wehmütig an die alten Zeiten denkt, was wo stand und nun weg ist oder ersetzt wurde.

  9. #159
    Evil or divine? Avatar von MalloryKnox
    Ort: Ruhrpott
    Der Bahnhof ist auf jeden Fall viel einladender und schöner heute. Natürlich ist die Innenstadt auch heute wesentlich schöner, wobei ich das Stadthaus und unsere Marktkirche mit dem Roten Turm schon immer beeindruckend fand. Überhaupt hat Halle unheimlich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit den vielen nach der Wende renovierten und sanierten Gründerzeithäusern ist sie schöner denn je. Ja, Halle ist eine schöne, alte Stadt - keine Frage. Wesentlich schöner als Essen, wo ich heute wohne.

    Aber sie ist eben nicht mehr "meine" Stadt. Nicht weil ich das so will oder sie ablehne, sondern es "fühlt" sich so an.

    Naja, auf jeden Fall überlege ich nun schon seit gestern, vielleicht doch mal ein paar Tage oder ein verlängertes WE nach Halle zu fahren. Es gibt ja doch noch so einige "Relikte" aus meiner Kindheit dort - der wunderschöne Bergzoo, Moritzburg, Moritzkirche, Dom, Frankesche Stiftungen, Burg Giebichenstein, Peißnitz... Alles Orte, wo mein Opa früher mit uns spazieren war und die wohl auch mich und meine Nachfahren noch überleben.

    Mein Onkel hätte sicher Spaß daran, mit mir eine Stadtrundfahrt zu machen.

  10. #160
    Kann ich Dir nur empfehlen mal ein verlängertes Wochenende in Halle zu verbringen. Ich war letztes Mal nach gefühlten 20 Jahren mal wieder im Bergzoo. Es hat sich so viel verändert. Aber witzigerweise eben auch so vieles nicht. Manche Dinge ändern sich in Halle wohl nie. Auf die Peißnitz komme ich erst wieder Ende August, zum Laternenfest. Mir blutet immer das Herz wenn ich das alte Pionierhaus sehe. Das waren noch Zeiten. Im Winter waren wir mal in der Eissporthalle. Es ist immernoch derselbe Sirenenton wie zu DDR-Zeiten wenn alle vom Eis müssen weil die Eismaschine kommt . Das ist so herrlich.
    Die vielen schönen Häuser, die jetzt gemacht sind. Im Paulusviertel und der Altstadt, da haben einige Städte weiß Gott weniger zu bieten. Halle wird eben immer etwas verkannt wie ich finde.
    Ich will ewig schon mal wieder auf die Rennbahn, aber scheinbar finden da wohl nur noch sehr selten Pferderennen statt.
    In Neustadt war ich auch lange nicht mehr. Früher haben da viele Schulfreundinnen gewohnt. Und immer Sommer gings immer an den Bruchsee oder an den Heidesee. Gott, ich weiß gar nicht wielange ich da nicht war. Die Wochenenden in Halle sind leider viel zu kurz. Es gibt soviel wo ich mal wieder hin will...

  11. #161
    Evil or divine? Avatar von MalloryKnox
    Ort: Ruhrpott
    Am Heidesee haben wir damals häufig am WE gecampt. Meine damalige Clique kam fast ausschließlich aus Nietleben.

    Meine Ma ist damals zwischen Pfännerhöhe und Rannischem Platz aufgewachsen. Ich fand die Häuser schon damals so schön alt und geheimnisvoll. Logisch, wenn du in einem Plattenbau aufwächst. Im Haus meiner Oma gab es so alte grüne Kacheln mit 'ner ganz schicken Bordüre und vor dem Haus ein geschwungener Eisenzaun mit 'nem kleinen Vorgarten. Leider stand das Haus später viele Jahre leer bis es dann Anfang der 90er abgerissen wurde. Schwamm - und nach mehr als 10 Jahren Verfall war halt doch nix mehr zu retten. Schade...

    Aber die Nachbarhäuser sind heut richtig edel.

    Edit: Gibt es die Pioniereisenbahn eigentlich noch?

  12. #162
    Auf der Rennbahn findet alles mögliche statt, aber nur noch selten Pferderennen. Die werden meist wegen Hochwasser abgesagt.
    Im Paulusviertel kann man den Unterschied zu früher noch ganz gut sehen. Da muss noch einiges saniert werden. Aber die Häuser die schon fertig sind, sehen top aus.

    Schade, dass Halle nicht den Zuschlag für die Gartenschau bekommen hat. Das hätte ein weiteres schönes Eckchen in Halle werden können.

    Die Pioniereisenbahn heißt jetzt Peißnitz-Express. Letztens wurde gerade eine wiederaufgebaute Lok eingeweiht, die bei dem großen Hochwasser vor ein paar Jahren zerstört worden ist.

  13. #163
    Rannischer Platz, kenn ich gut. Habe in der Beesenerstraße gewohnt. Solange bis das Haus kaum noch bewohnbar war. Anfang der 90er standen, wenn es lang regnete, in meinem Zimmer (direkt unter dem Dach) 12 Schüsseln und Eimer. Aber sowas konnten wir eben ab . Dann zogen wir in ein saniertes Haus in der Ludwigstraße. Da war man in 2 Minuten an der Saale.

    Am 19.08. ist der nächste Renntag. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück. War das letzte mal vor der Wende beim Pferderennen.

  14. #164
    Evil or divine? Avatar von MalloryKnox
    Ort: Ruhrpott
    Beesener Straße sagt mir irgendwas. Ist da früher die 6 hergefahren?

  15. #165
    Zitat Zitat von MalloryKnox Beitrag anzeigen
    Beesener Straße sagt mir irgendwas. Ist da früher die 6 hergefahren?
    Also gaaanz früher die 1 zur Elsa-Brändströmstraße und die 3 nach Beesen/Silberhöhe. Und ich glaub die 4 nach Ammendorf. Die 6 fuhr m.W. immer über den Böllberger Weg.
    Die Beesenerstraße ging direkt vom Rannischen ab (Berg hoch, gegenüber Steinweg). Neben der Straße die zur Pfännerhöhe führt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •