Seite 106 von 334 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 5001
  1. #1576
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Wenn eine Liste öffentlich rumliegt, in der sich jeder einträgt, ist das ganze in der heutigen Zeit nicht schwer.
    Ach, die Listen sind öffentlich in manchen Lokalen?
    Ich bin davon ausgegangen, dass man Name und Telefonnummer angibt, aber diese nur von den Mitarbeitern einsehbar sind.
    So habe ich das auch erlebt.
    Wir saßen am Tisch, bekamen das zum Ausfüllen und der Zettel wurde dann direkt weggebracht.

  2. #1577
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Bei uns im Fitnessstudio liegt auch eine Liste aus, wo man Adresse und Telefonnummer angeben muss und für jeden einsehbar ist..

  3. #1578
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Den Kern des Problems hat die heute show mal wieder gut auf den Punkt gebracht: Man kann keine gemeinsame Währung haben ohne gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik. Die EU-Mitglieder bzw. die Mitglieder der Euro-Währung haben A gesagt, wollen aber bis heute nicht B sagen. Man könnte ja ein Stück Eigenständigkeit verlieren.

    Das mag verständlich sein, funktioniert so aber nicht.

    Und nur der Vollständigkeit halber: Eine gemeinsame, sprich supranationale Wirtschafts- und Finanzpolitik würde auch die unmittelbare demokratische Wahl einer europäischen Gemeinschaftsregierung voraussetzen. Auch daran mangelt es ja nach wie vor.

    Es kann eigentlich nur so funktionieren wie zwischen Bund und Ländern, das Ganze eben um eine weitere Stufe nach oben erweitert. Damit würde das Gebilde nicht gerade einfacher, aber demokratischer und überhaupt funktionsfähig.

    Ich spoilere da etwas OT


    Du hast recht, man kann keine gemeinsame Währung ohne gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik machen und hätte es auch nicht machen dürfen. Das jetzige Problem hat aber nichts mit ein Stück Eigenständigkeit nicht verlieren wollen zu tun.

    In Österreich ist nur der Staat reich und nicht die Bürger. Warum ist der Staat reich? Weil wir viel Steuern zahlen. In Italien ist es genau anders rum. Der Staat läßt es den Bürgern gut gehen und hat selber nichts, weil geringe Steuereinnahmen. Jetzt ist aber Krise und der Staat braucht Geld weil er in sein Land investieren muß. Und was tut jetzt Italien? Es geht nicht zu seinen Bürgern und holt es sich, nein, er verlangt von seinen Nachbarn Geld. Das heißt, die Österreicher die eh nichts haben, sollen nun weiter zahlen und spenden. Ist das fair? Ich finde es in Ordnung wenn der Staat nun sagt, hallo ihr lieben Nachbarn, das geht so nicht. Das ist Steuergeld der Bürger und kann nicht so einfach hergeschenkt werden.

    Das ist jetzt ganz laienhaft dargestellt, aber im Grunde ist es so. Wenn es kein gleiches wirtschaften gibt, dann wird das niemals funktionieren. Die EU muß viel früher eingreifen, wenn sich Länder nicht an Regeln und Vorgaben halten. Österreich haftet mit 2,7% für Kredite die aufgenommen werden, Deutschland mit 25%. Österreich zahlt schon wieder mehr, wenn es drauf ankommt.

    Ja, es ist ein schwieriges und komplexes Thema. Man könnte stundenlang darüber diskutieren


  4. #1579
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Sag ich doch! Aber Schweiz, Österreich, Kroatien und Griechenland z.B. würden am liebsten eine Mauer um uns ziehen. Griechenland hat zwar nun auf "nur aus bestimmten Regionen" umgeschwenkt aber der Grundton ist doch: bleibt mal brav daheim und zu euch wollen wir eh nicht.

    Und zum Bericht mit Salvini und Co... es war irgendwo anders, ich hatte eben in die Nachrichten geschaltet und bekam weder den Ort noch den Namen von dem Genie mit, der da gegen die "Dummheit der Menschen, die tatsächlich an das Virus glauben" appeliierte und alle aufforderte, sich mal innig zu umarmen. Und die taten es auch. Also im Norden war es definitiv.

    Salvini und die Lega mit ihrem Ex-Chef Bossi haben übrigens die Lombardei kaputtgespart und die privaten Krankenhäuser gefördert. Ex-Gouverneur Formigoni hatte einen Korruptionsprozess genau in dieser Sache verloren. Aber heute ist das alles vergessen und die katastrophale Lage wurde als "politische Propaganda der Linken" bezeichnet. Ich darf ja keine italienische links setzen... :seufz:

    Nie im Leben! Ich liebe euer Land Anfang Sept. hätte ich Taormina gebucht. Mal schauen ob das was wird... ich komme mit oder ohne Maske wenn ich darf und ohne Quarantäne

    Heute sickerte aber durch, dass es doch auch vermutlich eine Öffnung zu euch geben wird. Morgen weiß ich mehr.

  5. #1580
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Was darf
    Freiheit kosten?

  6. #1581
    Daten im Restaurant: Wir musste am Wochenende Name und Telefonnummer bzw. alternativ eine Mailadresse angeben. Ich halte ja viel von Datenschutz, aber damit habe ich nun überhaupt kein Problem.
    "Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett

  7. #1582
    @A.f.e.
    Ich spoilere auch...


    Du hast völlig recht, und so hatte ich das auch gemeint mit der einheitlichen/ gemeinsamen Finanzpolitik.

    Es kann doch auch nicht richtig sein, dass manche Euroländer geradezu als Steueroasen gelten und in anderen die Bürger zahlen und zahlen...

    Aber eine gemeinsame, demokratisch gewählte Regierung und die gemeinsame Wirtschafts- und Finanzpolitik scheitert bisher ja u.a. daran, dass einige Euroländer genau davon profitieren. Sie locken Unternehmen mit geringen Steuersätzen an und generieren dadurch immerhin überhaupt Steuereinnahmen, während die anderen leer ausgehen.

    Solange die EU-Mitgliedsländer sich gegenseitig übervorteilen und austricksen (können), geht das nicht gut. Das wäre mit gemeinsamer Regierung zumindest deutlich schwerer (leider immer noch nicht unmöglich, wie das Verhältnis zwischen Bund und Ländern in Deutschland zeigt).

    Geändert von chatte03 (03-06-2020 um 09:50 Uhr)

  8. #1583
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Sag ich doch! Aber Schweiz, Österreich, Kroatien und Griechenland z.B. würden am liebsten eine Mauer um uns ziehen. Griechenland hat zwar nun auf "nur aus bestimmten Regionen" umgeschwenkt aber der Grundton ist doch: bleibt mal brav daheim und zu euch wollen wir eh nicht.

    Und zum Bericht mit Salvini und Co... es war irgendwo anders, ich hatte eben in die Nachrichten geschaltet und bekam weder den Ort noch den Namen von dem Genie mit, der da gegen die "Dummheit der Menschen, die tatsächlich an das Virus glauben" appeliierte und alle aufforderte, sich mal innig zu umarmen. Und die taten es auch. Also im Norden war es definitiv.

    Salvini und die Lega mit ihrem Ex-Chef Bossi haben übrigens die Lombardei kaputtgespart und die privaten Krankenhäuser gefördert. Ex-Gouverneur Formigoni hatte einen Korruptionsprozess genau in dieser Sache verloren. Aber heute ist das alles vergessen und die katastrophale Lage wurde als "politische Propaganda der Linken" bezeichnet. Ich darf ja keine italienische links setzen... :seufz:
    Italien ist kein rotes Tuch für die Schweiz, durch die aktuelle einseitige Grenzöffnung können immerhin schon mal all die Italiener und Secondos die in der Schweiz leben ihre Verwandten besuchen gehen. Ich gehe davon aus, dass am 15. Juni die Schweiz nicht nur wie angekündigt die Grenzen zu Deutschland, Oesterreich und Frankreich gegenseitig öffnet, sondern auch zu Italien.
    Frankreich , und vorallem die Region Ile de France, haben aktuell mehr Leute in den Intensivstationen als Italien.
    Spätestens Anfang Juli wird der ganze Schengenraum aufgehen - und ja, die Leute werden wieder nach Italien reisen.

    Kaputtgespart trifft es sehr genau. Ob sich allerdings daran nun etwas ändert, nachdem die öffentlichen Spitäler die Lage längst wieder in Griff haben., wage ich zu bezweifeln.

  9. #1584
    Noch eine Anmerkung zu den obligatorischen Kundendaten: Bei meinem ersten Friseurbesuch nach der Corona-Pause reichte man mir ein DIN A 4-Blatt, das von Hand in etwa visitenkartengroße Felder eingeteilt war. In jedes Feld hatte sich ein/e Kunde/Kundin eingetragen: Name, Adresse, Rufnummer und Uhrzeit des Besuchs. Ich erwischte das letzte freie Feld und konnte so genau sehen, wer an dem Tag schon alles da war.

    Auch wenn ich das nicht speichere, geht es mich absolut nichts an! So erfahre ich z.B., wo dieser oder jener Kunde wohnt. Was soll das? Der Friseur darf/muss das zurzeit fragen, aber er muss diese Daten vertraulich behandeln.

    Jeder Kunde müsste ein eigenes leeres Blatt bekommen, und das müsste dann abgeheftet und bis zur Vernichtung nach der vorgeschriebenen Zeit unter Verschluss gehalten werden.
    Geändert von chatte03 (03-06-2020 um 09:50 Uhr) Grund: Spoiler im vorigen Post "repariert"

  10. #1585
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ach, die Listen sind öffentlich in manchen Lokalen?
    Ich bin davon ausgegangen, dass man Name und Telefonnummer angibt, aber diese nur von den Mitarbeitern einsehbar sind.
    So habe ich das auch erlebt.
    Wir saßen am Tisch, bekamen das zum Ausfüllen und der Zettel wurde dann direkt weggebracht.
    Genau so war es bisher auch in den Lokalen in Berlin, in denen ich in den letzten Tagen war: Name, Tel.-Nr.auf separatem Zettel, weder Adresse noch Begleitung. So what?

  11. #1586
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Reproduktionszahl für Deutschland ist wieder deutlich gefallen auf jetzt 0,89. Lauterbach sollte mal etwas entspannter sein.
    Und soll er sich einen bunten Luftballon kaufen?

  12. #1587
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Bei uns im Fitnessstudio liegt auch eine Liste aus, wo man Adresse und Telefonnummer angeben muss und für jeden einsehbar ist..
    Das bringt viele Kontakte.

  13. #1588
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht mal, dass sie sich weigern, sie sind einfach zum angeordneten Test nicht erschienen. Und DAS könnte daran liegen, dass viele Mitglieder der Großfamilien sicher ausländischer Herkunft und der amtsdeutschen Sprache nicht ganz mächtig sind.
    Ich habe so einen "Quarantäne-Anordnungsbrief" von einem Bekannten gelesen, das ist schon sehr verschwurbelt und ich könnte mir vorstellen, dass man da als Nicht-Muttersprachler Verständnisprobleme hat.
    Das "robust auf die Menschen zugehen" war/ist da sicher die bessere Option und hätte vermutlich auch unrobust funktioniert.
    Ich vermute, dass Du damit Recht hast!

  14. #1589
    Lichtenfels ist wieder raus und Sonneberg unter die Marke von 50 gefallen.

    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in einer Woche
    LK Sonneberg 44,5
    Stadt Bremerhaven 37,0
    LK Coburg 28,8

    https://experience.arcgis.com/experi...4/page/page_1/

  15. #1590
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    Alles wird nun wieder geöffnet ( unter Vorsichtsmaßnahmen ), bloß bei der Rentenberatung gehts bloß telefonisch.
    Ämter etc. sind ja immer noch überwiegend zu, find ich schon absurd.

    Und weil einige wegen des R-Werts ningeln: Ich beziehe meine Infos zu Infektionsfällen von worldometers.info und da waren es in den letzten Tagen jeweils (weit) unter 400 neue Fälle. Es geht also weiterhin runter.
    Geändert von Marauder (03-06-2020 um 08:42 Uhr)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •