Seite 295 von 335 ErsteErste ... 195245285291292293294295296297298299305 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.411 bis 4.425 von 5012
  1. #4411
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    wo er Recht hat ....

    Zitat:
    10:32 Uhr
    Lauterbach: "Historisches Versagen reicher Staaten"

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in der Corona-Krise ein "historisches Versagen" reicher Staaten. "Wir haben Impfkapazität aufgebaut, die genau zugeschnitten war auf das, was wir selbst brauchen", sagte er bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. "Wir haben keine zusätzliche Impfstoff-Produktionskapazität für die ärmeren Länder."

    Das habe nun zur Folge, dass die Menschen in Südostasien, Afrika oder Lateinamerika weitgehend ungeschützt einem immer gefährlicher werdenden Virus ausgesetzt seien. Denn je mehr Menschen geimpft seien, desto aggressiver müsse das Virus werden, um sich weiter ausbreiten zu können. "Das ist ein historisches Versagen der wohlhabenden Länder", so Lauterbach.
    [Quelle]


    Der SPD Gesundheitsexperte will wohl wieder der einzige sein ,der solche Tatsachen ans Licht bringt.

  2. #4412
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    wo er Recht hat ....

    Zitat:
    10:32 Uhr
    Lauterbach: "Historisches Versagen reicher Staaten"

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in der Corona-Krise ein "historisches Versagen" reicher Staaten. "Wir haben Impfkapazität aufgebaut, die genau zugeschnitten war auf das, was wir selbst brauchen", sagte er bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. "Wir haben keine zusätzliche Impfstoff-Produktionskapazität für die ärmeren Länder."

    Das habe nun zur Folge, dass die Menschen in Südostasien, Afrika oder Lateinamerika weitgehend ungeschützt einem immer gefährlicher werdenden Virus ausgesetzt seien. Denn je mehr Menschen geimpft seien, desto aggressiver müsse das Virus werden, um sich weiter ausbreiten zu können. "Das ist ein historisches Versagen der wohlhabenden Länder", so Lauterbach.
    [Quelle]


    Brasilien gestern mit knapp 100.000 Fällen und über 0,5 Mio sind gestorben. Und was bedenklich ist, der Anteil der positiven Tests liegt eigentlich dauerhaft seit einem Jahr im Schnitt bei 30-40 %. Eigentlich müsste dort bald jeder einmal infiziert gewesen sein? Die Dunkelziffer muss doch enorm sein.

  3. #4413
    In Brasilien ist Bolsanero aber auch nicht grade hilfreich.

    Was natürlich auch doof ist, dass im Endeffekt die mNRA Impfstoffe am Effektivsten sind. Aber am Teuersten und am Schlechtesten lagerbar.

    AstraZeneca ist mit dem Sinusvenenthrombosenproblem und der relativen Schwäche bei Varianten wohl nicht grad das optimale Vakzin für länder mit schlechter medizinischer infrastruktur und einer jungen Bevölkerung.

    Eigentlich wäre J&J wohl der optimale Impfstoff für ärmere Länder, aber irgendwie kommt deren Produktion ja nicht so in die Pötte.

    In Afrika gibt es meines wissens aber auch oft größere Probleme mit der Impfbereitschaft.

  4. #4414
    blaues Wunder Avatar von Hibiskus
    Ort: ghost town
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    In Brasilien ist Bolsanero aber auch nicht grade hilfreich.

    Was natürlich auch doof ist, dass im Endeffekt die mNRA Impfstoffe am Effektivsten sind. Aber am Teuersten und am Schlechtesten lagerbar.

    AstraZeneca ist mit dem Sinusvenenthrombosenproblem und der relativen Schwäche bei Varianten wohl nicht grad das optimale Vakzin für länder mit schlechter medizinischer infrastruktur und einer jungen Bevölkerung.

    Eigentlich wäre J&J wohl der optimale Impfstoff für ärmere Länder, aber irgendwie kommt deren Produktion ja nicht so in die Pötte.

    In Afrika gibt es meines wissens aber auch oft größere Probleme mit der Impfbereitschaft.
    Curavec hat es ja wohl versucht, mit einem Impfstoff auch für die ärmeren Länder . Vielleicht gelingt es ihnen ja doch noch ihr Vorhaben zu verwirklichen.

  5. #4415
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    wo er Recht hat ....

    Zitat:
    10:32 Uhr
    Lauterbach: "Historisches Versagen reicher Staaten"

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in der Corona-Krise ein "historisches Versagen" reicher Staaten. "Wir haben Impfkapazität aufgebaut, die genau zugeschnitten war auf das, was wir selbst brauchen", sagte er bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. "Wir haben keine zusätzliche Impfstoff-Produktionskapazität für die ärmeren Länder."

    Das habe nun zur Folge, dass die Menschen in Südostasien, Afrika oder Lateinamerika weitgehend ungeschützt einem immer gefährlicher werdenden Virus ausgesetzt seien. Denn je mehr Menschen geimpft seien, desto aggressiver müsse das Virus werden, um sich weiter ausbreiten zu können. "Das ist ein historisches Versagen der wohlhabenden Länder", so Lauterbach.
    [Quelle]


    Das ist aber auch mal wieder eine dieser "Das Virus denkt"-Aussagen. Eigentlich müssten doch dann die gefährlichen Varianten hier in Europa und den USA gerade aus dem Boden schießen oder woher wusste das Virus im fast ungeimpften Indien, dass es jetzt mal zu Delta mutieren muss?

  6. #4416
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Großbritannien hat mit 90 weiterhin die mit Abstand höchste 7-Tage-Inzidenz in Europa, danach folgen Russland (69) und Portugal (69) und danach Belarus (59). Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz hat weiterhin Albanien mit gerade mal 1.

    Datenquelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
    Großbritannien:


    Portugal:


    Russland:


    Purer Zufall, dass das allesamt Länder sind, in denen es nicht die europatypische 3. Welle im März/April gegeben hat?

    Ich habe beim schnellen Durchklicken der europäischen Staaten tatsächlich kein einziges weiteres Land gefunden neben diesen, das so wie diese 3 Länder seit Januar durchgängig fallende/niedrige Infektionszahlen hatte.

    Die Höhepunkte der letzten im Chart als solche erkennbaren Wellen in europäischen Staaten:
    Russland: Ende Dezember
    Großbritannien: Mitte Januar
    Portugal: Ende Januar

    Albanien: Ende Februar
    Tschechien: Anfang März
    Italien: Mitte März
    Norwegen: Mitte März
    Finnland: Mitte März
    Malta: Mitte März
    Ungarn: Ende März
    Bulgarien: Ende März
    Belgien: Ende März
    Griechenland: Anfang April
    Polen: Anfang April
    Österreich: Anfang April
    Bosnien & Herzegowina: Anfang April
    Serbien: Anfang April
    Deutschland: Mitte April
    Frankreich: Mitte April
    Niederlande: Mitte April
    Schweden: Mitte Apri
    Schweiz: Mitte April
    Ukraine: Mitte April
    Türkei: Mitte April
    Kroatien: Mitte April
    Dänemark: Mitte Mai

    Am ehesten vergleichbar mit UK, Portugal und Russland wäre noch Spanien, die Ende Januar den Fallzahlen-Höhepunkt in dieser Corona-Saison hatten und dann anscheinend nur noch eine Mini-Welle mit Höhepunkt Ende April.

    Das ist schon ein sehr auffälliges Muster, das ausgerechnet in den 3 Ländern die Fallzahlen nun wieder steigen, deren letzte richtige Welle ein paar Wochen länger her ist als bei allen anderen Ländern.

    Den einzigen Schluss, den ich geneigt bin daraus zu ziehen, wäre, dass die Saisonalität des Corona-Virus nicht ausschließlich mit dem wärmeren Wetter/Sonneneinstrahlung zu tun hat, sondern möglicherweise auch mit davon abhängig ist, wie lange die letzte Welle (=viele Infizierte auf einmal) her ist.
    Sollte das tatsächlich so sein, sollten wir in einigen Wochen in Albanien (momentan das Land mit der niedrigsten Inzidenz in ganz Europa) den Beginn einer neuen Welle sehen (ich weiß allerdings nicht, welche Vorkehrungen Albanien getroffen hat, um z.B. das Einschleppen der Delta-Variante, die ja in den genannten 3 Ländern für den Anstieg verantwortlich ist, zu verhindern)
    Geändert von Mister Brot (20-06-2021 um 02:07 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  7. #4417
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile eher Sorgen, dass es nach 1 1/2 ausgefallenen Grippewellen ein unschönes Comeback geben könnte.
    Die Grippefrage ist eine sehr interessante.

    Für mich sieht es so aus, als ob die Corona- und Influenza-Viren in direkter Konkurrenz zueinander stehen. Und dass sich, genauso wie sich einzelne Corona-Mutanten gegen andere durchsetzen, dominant werden und die anderen verschwinden lassen, das Corona-Virus gegen das Influenza-Virus durchgesetzt hat, so dass letzteres (vorerst) verschwunden ist.
    Ob das medizinisch Sinn macht, müsste ich erst noch mit meiner Frau abklären - aber so würde ich die Zahlen deuten.

    Die ohnehin ziemlich absurde Theorie, dass unsere tollen Maßnahmen, allen voran die Maskenpflicht, dafür verantwortlich sein könnten, dass die Grippesaison dieses Jahr ausgefallen ist, konnte man ja spätestens dann ad acta legen, als die Zahlen aus Schweden vorlagen:


    Quelle

    Insofern würde ich unter normalen Umständen erwarten, dass die Grippe vorerst nicht zurückkommt, solange das Sars-Cov-2-Virus mit all seinen Mutanten nicht massiv an der Verbreitung gehindert wird.
    Und da wären wir bei der Impfung: kann die Corona-Impfung nicht nur die Sterbezahlen und schweren Fälle massiv reduzieren, sondern auch die Verbreitung des Coronavirus so stark unterbinden, dass die Influenza-Viren wieder eine Chance bekommen?

    Mein Tipp daher: sollten wir diesen Herbst/Winter wieder sehr hohe Corona-Inzidenzen haben, dann fällt die Grippe-Saison ein weiteres Mal ins Wasser. Wenn nicht, könnte es parallel zur dann schwachen Corona-Saison noch eine Grippe-Saison geben.
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  8. #4418
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    wo er Recht hat ....

    Zitat:
    10:32 Uhr
    Lauterbach: "Historisches Versagen reicher Staaten"

    Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht in der Corona-Krise ein "historisches Versagen" reicher Staaten. "Wir haben Impfkapazität aufgebaut, die genau zugeschnitten war auf das, was wir selbst brauchen", sagte er bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. "Wir haben keine zusätzliche Impfstoff-Produktionskapazität für die ärmeren Länder."

    Das habe nun zur Folge, dass die Menschen in Südostasien, Afrika oder Lateinamerika weitgehend ungeschützt einem immer gefährlicher werdenden Virus ausgesetzt seien. Denn je mehr Menschen geimpft seien, desto aggressiver müsse das Virus werden, um sich weiter ausbreiten zu können. "Das ist ein historisches Versagen der wohlhabenden Länder", so Lauterbach.
    [Quelle]


    Es ist, wie mit Allem - Deutschland ist einfach zu dusselig, um die Welt zu retten.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  9. #4419
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Es ist, wie mit Allem - Deutschland ist einfach zu dusselig, um die Welt zu retten.
    Impf-Kontinentalismus!!!

    Frau Merkel muss sofort einschreiten und Herrn Spahn anweisen, sich um eine gerechte Impfstoff-Strategie für die gesamte Welt zu kümmern.

    Am deutschen Impfstoff-Wesen soll die Welt genesen.

    ntv bereichtet heute über tausende Verstöße in München, kaum jemand trägt Maske oder hält Abstand, weder im Stadion, noch in den Biergärten.

    Konsequenzen? Offenbar keine!

  10. #4420
    Wenn ich die aktuellen Restriktionen richtig verstanden habe, müssen sich Einreisende aus UK nun in Italien 5 Tage in Quarantäne begeben und vor Abreise testen lassen, während sie nach Spanien z.B. ohne Test einreisen dürfen und ohne sonstige Auflagen. Natürlich kann jedes Land machen was es will, aber ich finde es schon bemerkenswert wie unterschiedlich einige Länder das handhaben mit dem Tourismus. Von einem einheitlichen EU-Vorgehen sieht man nichts.

  11. #4421
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Es gab in Europa bisher während der ganzen Pandemie noch nie ein einheitliches Vorgehen. Jedes Land wendet andere Kriterien an, um Länder auf die Quarantäneliste zu setzen.
    Wie das mit dem digitalen Impfpass wird, bleibt abzuwarten.


    @ golfern Wann werden die Medien endlich begreifen, dass all die Bilder von Menschenansammlungen draussen nicht geeignet sind das Infektionsrisiko darzustellen. Das Maskentragen draussen bringt nichts, schon gar nicht bei heissen Temperaturen.

    Die Aerosolforscher kämpfen diesbezüglich auch seit Monaten gegen Windmühlen

  12. #4422
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    @ golfern Wann werden die Medien endlich begreifen, dass all die Bilder von Menschenansammlungen draussen nicht geeignet sind das Infektionsrisiko darzustellen. Das Maskentragen draussen bringt nichts, schon gar nicht bei heissen Temperaturen.

    Die Aerosolforscher kämpfen diesbezüglich auch seit Monaten gegen Windmühlen
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich bin auch noch nie ein Fan der Maskenpflicht im Freien (und überhaupt "draußen-Verboten") gewesen, aber wenn ich Bilder wie vom Leicester Square während (oder nach) dem Schottland-England-Spiel sehe, wird mir tatsächlich mulmig und ich frage mich, ob bei so vielen Menschen auf extrem kleinen Raum, der draußen-Effekt alleine Ansteckungen vermeiden kann

  13. #4423
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht und ich bin auch noch nie ein Fan der Maskenpflicht im Freien (und überhaupt "draußen-Verboten") gewesen, aber wenn ich Bilder wie vom Leicester Square während (oder nach) dem Schottland-England-Spiel sehe, wird mir tatsächlich mulmig und ich frage mich, ob bei so vielen Menschen auf extrem kleinen Raum, der draußen-Effekt alleine Ansteckungen vermeiden kann

    Eben, die standen ja längere Zeit dicht an dicht, brüllten sich gegenseitig die Speicheltröpfchen und die Aerosole ins Gesicht, knutschen sich möglicherweise auch noch gegenseitig ab usw..
    Als völlig risikolos sehe ich das nicht


    Und wenn "draußen" so ungefährlich wäre, wie hier immer gerne getan wird, frage ich mich, wieso ich in der letzten Zeit immer u.a. einen Negativ-Test zu Kino Open Air mitbringen musste.
    Geändert von Eisperlchen (20-06-2021 um 09:19 Uhr)

  14. #4424
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Und wenn "draußen" so ungefährlich wäre, wie hier immer gerne getan wird, frage ich mich, wieso ich in der letzten Zeit immer u.a. einen Negativ-Test zu Kino Open Air mitbringen musste.
    Na, also welche Verordnungen gerade irgendwo gelten sagt nun wirklich gar nichts über die Gefährlichkeit des Virus aus. Was Ansteckunsgefahr draußen angeht, bei Verhalten in normalem Maße und nicht wie am Leicester Square, sollte man den Aerosolforschern schon vertrauen. Die machen ihren ihre Arbeit nicht erst seit gestern und wissen, was sie tun.
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  15. #4425
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Na, also welche Verordnungen gerade irgendwo gelten sagt nun wirklich gar nichts über die Gefährlichkeit des Virus aus. Was Ansteckunsgefahr draußen angeht, bei Verhalten in normalem Maße und nicht wie am Leicester Square, sollte man den Aerosolforschern schon vertrauen. Die machen ihren ihre Arbeit nicht erst seit gestern und wissen, was sie tun.
    Und Politiker, die diese Verordnungen erlassen, werden sich sicherlich von Experten beraten lassen und sich das nicht aus den Fingern saugen oder hier im Ioff nachfragen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •