Seite 29 von 68 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1017
  1. #421
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    man kann überall bar zahlen. die müssen das annehmen.
    Nicht wenn man es vorher ausschließt. Händler können ihre Vertragskonditionen so anpassen das Bargeld nicht erlaubt ist. Und wer es nicht will, mit den gibt es halt kein Vertrag.
    Die Pflicht gibt es nur, wenn es keinen Hinweis vorher gab und man in Geldschuld ist.


    Ich bin ja einer gegen Bargeld, ist einfach nur nervig die passende Summe immer parat zu haben. Lieber zahle ich mit Karte, und habe so direkt den Überblick auf mein Handy.

  2. #422
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Eventuell wären die Google Wallet oder Apple Pay fürs Smartphone eine Alternative ... hab ich aber bisher auch noch nicht ausprobiert

    mit dem Handy zahlen

    bist du wahnsinnig.
    damit Google jetzt auch wirklich ALLES von mir weiss.
    wo ich wann war, wissen die jetzt schon
    wofür ich mein Geld ausgebe, dann auch noch.

    nie würde ich das machen, solang es irgendeine Alternative gibt.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #423
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    in Bayern geht das generell noch nicht.
    du lügst doch

  4. #424
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    du lügst doch
    wer weiss

    for your dreams be tossed and blown...



  5. #425
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Sagt mal an meiner Karte ist gar nicht die Möglichkeit kontaktlos zu zahlen, ich muss immer die Pin eingeben, woran liegt das?
    Zu alte Karte?
    Die Karten mit denen Du kontaktlos zahlen kannst haben das Wireless-Zeichen aufgedruckt (also 4 größer werdende gebogene Balken)

    Siehe hier:



    Auf meiner Bankkarte z.B. ist das Symbol direkt neben dem Chip
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #426
    Ja das weiß ich, meine Karte hat das nicht

  7. #427
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Sagt mal an meiner Karte ist gar nicht die Möglichkeit kontaktlos zu zahlen, ich muss immer die Pin eingeben, woran liegt das?
    Hat deine Karte das Wellensymbol für den NFC Chip?
    Und bis wie viel Euro es ohne Pin geht, kommt auf das Institut drauf an. Aktuell in der Regel 25-50€.
    Ab Summe X muss man trotzdem Pin eingeben ^^

    Kontaktlos mit Handy geht auch nur mit NFC im Handy. Theoretisch ist es bei mir möglich, ich schwinge aber doch lieber die Karte als mein Handy rüber.
    Geändert von Ornox (31-03-2020 um 10:00 Uhr)

  8. #428
    das mit dem Handy hab ich auch schon probiert, ging auch nicht, vielleicht bin ich auch zu doof

  9. #429
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Kreditkarten habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt.
    hatte einen betrugsfall - und da geht dir so die pumpe

    hat sich zwar alles gut gelöst - bank hat anstandslos alles zurück gebucht - ca. 2000 $ - aber das war ganz schlimm.

    hab ich nie mehr verwendet seitdem.
    Meine Kartendaten wurden schon mehrmals bei Reisen in die USA illegal abgegriffen. Allerdings haben die Dienstleister, die die Zahlungen abwickeln sehr zuverlässige Systeme, die sowas erkennen, weshalb sowas meistens gar nicht erst auf der Abrechnung landet. Dummerweise wird die Karte dann sicherheitshalber gesperrt, weshalb ich immer mehrere Kreditkarten dabei habe.

    warum möchtest du bargeld, wenn du meist die karte nutzt?


    bei mir ist es die nachvollziehbareit von allem was ich kauf.
    nicht nur, dass das mein bankmensch sehen kann - was ich extrem gruselig finde, wenn der weiss "Frau Blue gibt im monat 100 € beim dm aus" - also zB.
    das geht den nix an.

    und im großen Kontext eben - die Auswertung der Zahlungsströme - also BigData, die da möglich ist - das find ich fürchterlich.

    dieser einfache Zusammenhang:
    wer mehr als xy-€ verdient kauft überwiegend bei Dallmeyer.
    wer weniger verdient bei Aldi -
    oder solche Sachen halt.

    das sind total wertvolle Daten - und die kriegen die von mir nicht.
    Ich habe grundsätzlich Bedenken, daß man damit gläsern wird. Auch und gerade gegenüber staatlichen Stellen und Behörden (auch wenn die natürlich keinen direkten Zugriff haben).

    Was die Bankmitarbeiter betrifft, kann ich dich aus eigener Erfahrung beruhigen. In Kontoumsätze von Kunden reinzuschauen, findet vielleicht noch ein Azubi im 1. Lehrjahr spannend. Ansonsten interessiert es absolut niemanden bei der Bank, ob und wann du nun bei Aldi oder REWE einkaufst.

  10. #430
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    das mit dem Handy hab ich auch schon probiert, ging auch nicht, vielleicht bin ich auch zu doof
    Die passende App auch vorher installiert und mit der Karte verknüpft?
    Und NFC nicht vergessen anzuschalten im Handy?

  11. #431
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und im großen Kontext eben - die Auswertung der Zahlungsströme - also BigData, die da möglich ist - das find ich fürchterlich.

    dieser einfache Zusammenhang:
    wer mehr als xy-€ verdient kauft überwiegend bei Dallmeyer.
    wer weniger verdient bei Aldi -
    oder solche Sachen halt.

    das sind total wertvolle Daten - und die kriegen die von mir nicht.
    Um solche Auswertungen zu machen, benötigt die Bank übrigens gem. Datenschutzrecht deine Zustimmung. Ohne eine solche Zustimmung bzw. deinen Widerspruch dagegen, nachdem dich die Bank explizit über diese Möglichkeit informiert hat, wird keine Bank entsprechende Auswertungen vornehmen.

  12. #432
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    Im Supermarkt zahl ich inzwischen sehr gern kontaktlos.
    Aber beim Bäcker - oder in Cafés, naja als die noch auf waren.... möchte ich nach wie vor aufs Bargeld nicht verzichten
    Geht beim Bäcker auch problemlos, sie müssen es nur anbieten.

    Cafe und Restaurant ist was anderes, schon wegen des Trinkgeldes.

  13. #433
    Ich zahle auch sehr gerne bargeldlos!

  14. #434
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Cafe und Restaurant ist was anderes, schon wegen des Trinkgeldes.
    Auch das lässt sich mit Kartenterminals darstellen.

  15. #435
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Ich bin eigentlich auch ein Freund von Bargeld. Zahle eigentlich nur größere Beträge mit Karte .. zb nach einem Großeinkauf und den Beleg nehme ich mit.
    Wenn ich alles mit Karte bezahle und irgendwann mein Konto überprüfe, dann weiß ich echt nicht mehr, hab ich da an dem Tag Geld ausgegeben und war das wirklich der Betrag.
    Bin halt leider ein etwas skeptischer Mensch ...

    Letztes Jahr waren wir in Schweden im Urlaub. Dort wird so gut wie alles mit Karte bezahlt ... selbst in kleinsten Läden.
    Bei Zahlungen mit der Kreditkarte mussten wir dort aber unseren Ausweis zur Sicherheit vorzeigen. Das haben wir bisher noch in keinem Reiseland erlebt.

    Parkgebühren werden dort erhoben, indem über eine App per Handy das Parken gebucht wird. Man musste seine Kartennummer angeben und am Ende des Monats bekamen wir eine Übersicht.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •