Seite 187 von 333 ErsteErste ... 87137177183184185186187188189190191197237287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.791 bis 2.805 von 4995
  1. #2791
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Meinetwegen auch ab 40 oder 50. Ich denke eine Altersbezogene Impfpflicht sowie eine für bestimmten Einrichtungen/Berufsgruppen wäre die fairste und beste Lösung.

    Kann ja nicht sein das sich kleine Kinder oder Leute U30 impfen lassen MÜSSEN nur damit wir die Impfquote hochbekommen, aber am Ende trotzdem die Ungeimpften "Alten" auf der Intensiv landen
    .

    da bin ich komplett bei dir.
    und wenn die Impfpflicht kommt, muss sie durchgesetzt werden.
    entweder wir haben einen "nationalen Notstand", der Ausgangsbeschränkungen/Berufsverbote (das ist es für viele Branchen) und was weiss ich alles rechtfertigt oder wir haben ihn nicht.
    und wenn wir ihn offenbar haben - dann muss es möglich sein, eine Impflicht nicht nur anzuordnen, sondern durchzusetzen.
    freikaufen über Bußgelder muss dermaßen teuer sein, dass es sich eigentlich keiner leisten kann.
    oder man muss dieses Bußgeld dann eben jeden Tag neu verhängen können.


    mich hat ja wirklich gestern umgehauen, dass das "wir verbieten nix"-Schweden indirekt eine Impfpflicht einführt, die wohl ab Morgen gilt:

    Aktuell ist ein Impfpass der dicke Brocken, den die Schweden ab Dezember vorzeigen müssen, wenn sie Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen besuchen möchten. Genesene erhalten den Pass nicht, nur mindestens zweimal Geimpfte.

    quelle


    erst dachte ich ja, das betrifft viele ältere Menschen nicht, aber es würde bei uns auf der Arbeit dazu führen, dass der ungeimpfte Teil nicht mehr an vielen Veranstaltungen teilnehmen kann, wenn es die mal wieder gibt. denn da sind wir mehr als hundert.
    Geändert von *Blue* (30-11-2021 um 12:43 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #2792
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das Schulthema ist aber auch schwierig grad, weil die Meinungen der Eltern ja auch so extrem auseinander gehen:

    - einer im MTT ist ja ganz empört weil Schulen noch offen sind, weil die Kinder bei den Temperaturen bei offenem Fenster dasitzen müssen --> als Meinung 1: lieber Home Schooling wegen der Zustände/Umstänge
    Ich glaube, das sind nur die dort schreibenden Lehrer
    Die Eltern möchte, dass die Schulen geöffnet bleiben.

  3. #2793
    säule des forums Avatar von alonzo
    Ort: heidelberg
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Es soll kleine Firmen geben, wo es keine extra Personalabteilung gibt. Und wenn der Vorgesetzte Mitarbeiter am Kunden einsetzen muss, wird es auch hilfreich sein, den Status zu kennen. Ungeimpfte machen dann eben Lager oder Arbeiten ohne Kundenkontakt. Aber das war nicht die Frage.

    Es ging darum, ob der Chef sich auch testen muss, wenn er ungeimpft ist, oder nur die Angestellten ihren Status nachweisen muss.
    nach der corona landesverordnung in baden-württemberg muss sich jeder nicht-immunisierte testen lassen, also auch der chef. nachweispflicht besteht gegenüber der zuständigen behörde. anbei der wortlaut in baden-württemberg:

    „Wird Beschäftigten, die im Rahmen ihrer Tätigkeit direkten Kontakt zu externen Personen haben, nach § 4 Absatz 1 der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung von ihrem Arbeitgeber ein Test in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 angeboten, sind diese in der Warn- und Alarmstufe verpflichtet, das Angebot anzunehmen oder zweimal pro Woche einen anderweitigen Test durchzuführen oder durchführen zu lassen sowie die Nachweise über die Testungen für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren und den zuständigen Behörden auf Verlangen zugänglich zu machen.“

    ist hier auch ein wenig tricky, weil eigentlich der arbeitnehmer verpflichtet ist, den nachweis zu erbringen, dass er seiner testpflicht nachgekommen ist, der arbeitgeber müsste es nicht kontrollieren. aber wie die konkrete umsetzung in der praxis abläuft ist natürlich unterschiedlich. bei meinem arbeitgeber werden wie gesagt die tests bei nicht immunisierten bei der personalabteilung dokumentiert.
    Zitat Zitat von Vongole Beitrag anzeigen
    Alonzo fällt unter den guten Strafrechtsgrundsatz "Nulla poena sine culpa", das muss man dem Board schon zugestehen.
    Man kann es auch Narrenfreiheit nennen.

  4. #2794
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    da bin ich komplett bei dir.
    und wenn die Impfpflicht kommt, muss sie durchgesetzt werden.
    entweder wir haben einen "nationalen Notstand", der Ausgangsbeschränkungen/Berufsverbote (das ist es für viele Branchen) und was weiss ich alles rechtfertigt oder wir haben ihn nicht.
    und wenn wir ihn offenbar haben - dann muss es möglich sein, eine Impflicht nicht nur anzuordnen, sondern durchzusetzen.
    freikaufen über Bußgelder muss dermaßen teuer sein, dass es sich eigentlich keiner leisten kann.
    oder man muss dieses Bußgeld dann eben jeden Tag neu verhängen können.


    mich hat ja wirklich gestern umgehauen, dass das "wir verbieten nix"-Schweden indirekt eine Impfpflicht einführt, die wohl ab Morgen gilt:




    quelle


    erst dachte ich ja, das betrifft viele ältere Menschen nicht, aber es würde bei uns auf der Arbeit dazu führen, dass der ungeimpfte Teil nicht mehr an vielen Veranstaltungen teilnehmen kann, wenn es die mal wieder gibt. denn da sind wir mehr als hundert.
    Grad gelesen: Griecheland führt Impfpflicht für Menschen ab 60 ein mit monatlichen Geldstrafen von 100 Euro. Monatliche Strafen find ich gut, die Höhe sollte man aber vom Einkommen abhängig machen.

    Das einzige was mich aktuell an einer Impfpflicht stört sind diese ganzen Booster, vorallem wenn sie alle paar Monate gemacht werden müssen. Ich meine rechnet das mal auf ein paar Jahrzehnte hoch und dann lässt du dich in fünf Jahren mal drei Wochen zu spät impfen und bist direkt ungeimpft und musst Strafe zahlen?

    Ich persönlich hab zumindest keine Lust mich jetzt bis zum rest meines Lebens alle 6 Monate impfen zu lassen, dafür ist das Virus (für mich) noch zu harmlos und 3/4/5 Impfungen müssen ja auch mal irgendwann reichen. Eine gewisse Immunität bleibt ja immer.

  5. #2795
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    das wird in ein paar Jahren auslaufen - das denke ich schon.
    aber die nächsten vll 5 Jahre kommen wir da sonst nicht raus.

    nicht hier in D - mit all den Faktoren, die halt hier so sind wie sie sind und uns nicht mit vielen Ländern vergleichbar machen, wo es besser läuft.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #2796
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    das wird in ein paar Jahren auslaufen - das denke ich schon.
    aber die nächsten vll 5 Jahre kommen wir da sonst nicht raus.

    nicht hier in D - mit all den Faktoren, die halt hier so sind wie sie sind und uns nicht mit vielen Ländern vergleichbar machen, wo es besser läuft.
    Wollen wir es hoffen, aber selbst wenn das nur für ein paar Jahre gilt, die Aluhüte bekommt man ja schon kaum ein mal an die Spritze, wie soll das sechs, acht oder zehn mal funktionieren?

    Und was ist dann in 10 Jahren mit den Leuten für welche die Impfpflicht jetzt noch nicht gilt, aber dann in 10 Jahren? Ich meine Kinder werden auch irgendwann erwachsen und müssen immunisiert sein. Und Leute die heute 40 und gesund sind gehören in 20 Jahren trotzdem zur Risikogruppe.

    Da fällt mir auch wieder das Problem mit der Impfquote ein, was ist mit den Geimpften die in den letzten Monaten verstorben sind bzw. in den nächsten Monaten sterben werden? Da müsste die Quote doch auf kurz über lang runtergehen, weil Babys ja nicht geimpft werden.

  7. #2797
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Lilith würde schreiben "in ein paar Jahren sind wir in der endemischen Phase"

    irgendwann bringt C nicht mehr das Gesundheitssystem an die Grenze.
    und nur darum gehts.
    es geht immer nur darum, dass wir in D einfach nicht zulassen, dass Menschen die krank sind, sterben.

    wenn hier jm schreibt: die Schweden haben ihre alten C-Patienten einfach vom Pflegeheim gar nicht mehr ins KH gebracht - sondern nur Schmerzmittel gegeben.

    Das ist ein Weg.
    hier halt undenkbar.

    aber irgendwann tritt eine Grundimmunisierung ein. die jungen Leute werden sich über die Jahre alle mit C infizieren. Es wird Jahre dauern, aber irgendwann sind wir durch - und sie werden sich vll die nächsten 20 jahre immer wieder infizieren. Und dann werden die wenn sie 60 sind nicht schwer an C erkranken. oder halt so wie heute an Grippe. Ein paar werden sterben und viele schaffen es.
    aber es werden nie mehr in einem Winter tausende auf Intensiv landen. und nur darum gehts.


    also das ist meine Hoffnung ...

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #2798
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Impflicht ab 60
    Ich weiß nicht wo ihr eure Zahlen her habt


    https://impfdashboard.de/

    So schlecht stehen die Ü60 gar nicht da.

  9. #2799
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    Lilith würde schreiben "in ein paar Jahren sind wir in der endemischen Phase"

    irgendwann bringt C nicht mehr das Gesundheitssystem an die Grenze.
    und nur darum gehts.
    es geht immer nur darum, dass wir in D einfach nicht zulassen, dass Menschen die krank sind, sterben.

    wenn hier jm schreibt: die Schweden haben ihre alten C-Patienten einfach vom Pflegeheim gar nicht mehr ins KH gebracht - sondern nur Schmerzmittel gegeben.

    Das ist ein Weg.
    hier halt undenkbar.

    aber irgendwann tritt eine Grundimmunisierung ein. die jungen Leute werden sich über die Jahre alle mit C infizieren. Es wird Jahre dauern, aber irgendwann sind wir durch - und sie werden sich vll die nächsten 20 jahre immer wieder infizieren. Und dann werden die wenn sie 60 sind nicht schwer an C erkranken. oder halt so wie heute an Grippe. Ein paar werden sterben und viele schaffen es.
    aber es werden nie mehr in einem Winter tausende auf Intensiv landen. und nur darum gehts.


    also das ist meine Hoffnung ...
    Das hoffe ich auch und ich hoffe das es jetzt nicht noch ein paar Jahre dauert bis unser Gesundheitssystem überlastet wird. Impfpflicht und ab Früher/Sommer ALLES erlauben, dann sind im nächsten Winter hfftl genug immunisiert und dann natürlich auf längere Sicht das Gesundheitssystem überarbeiten, damit wir in Zukunft besser auf sowas vorbereitet sind. Wir dürfen nicht vergessen dass das Sars Cov 2 noch immer ein recht harmloses Virus ist, mit einer geringen Tödlichkeit. Es hätte uns viel schlimmer treffen können und das kann es in Zukunft auch immernoch.

  10. #2800
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wo ihr eure Zahlen her habt


    https://impfdashboard.de/

    So schlecht stehen die Ü60 gar nicht da.
    Das hat nichts mit Zahlen zu tun, jeder einzelne Ungeimpfte über 60 stellt eine viel größere Gefahr da unser Gesundheitssystem zu überlasten, als die Ungeimpften U30.
    Ansonsten wurd hier auch angemerkt eine Impfpflicht ab 40 oder 50 Jahren, das müssen dann am Ende Experten entscheiden. Es nützt halt nur nichts wenn sich die Leute unter 30 impfen lassen, aber es unter den Älteren immernoch Mio Ungeimpfte gibt.

  11. #2801
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch und ich hoffe das es jetzt nicht noch ein paar Jahre dauert bis unser Gesundheitssystem überlastet wird. Impfpflicht und ab Früher/Sommer ALLES erlauben, dann sind im nächsten Winter hfftl genug immunisiert und dann natürlich auf längere Sicht das Gesundheitssystem überarbeiten, damit wir in Zukunft besser auf sowas vorbereitet sind.
    Das glaubst du doch nicht wirklich...so große Touren/Festivals mit 50.000+ Zuschauern sehe ich auch 2022 nicht. Wir müssen doch noch Rücksicht nehmen, man wird doch mal 3 Jahre auf Aktivität X oder Y verzichten können...

  12. #2802
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Kekskuchen Beitrag anzeigen
    Da kennst Du unseren Weihnachtsmarkt nicht!

    Nur Chinabilligimport, dazu Gundelpfannen, Tupperdosen und Badebomben.
    80 Prozent der Buden sind Bratwurst und Ekelglühwein. Nicht mal der ist aus regionalem Wein!
    Leider. Stimmt.



  13. #2803
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wo ihr eure Zahlen her habt


    https://impfdashboard.de/

    So schlecht stehen die Ü60 gar nicht da.
    Die die sich da weigern, sind aber trotzdem das mit Abstand größte Problem. Denn die restlichen 15 % der Ü60 Jährigen machen immer noch über 3,5 Millionen Menschen aus!
    Wenn da Viele in einem Winter gleichzeitig erkranken laufen die Intensivstationen voll. Du musst ja mal überlegen, bisher sind von der Altersgruppe Ü60 in der gesamten Zeit der Pandemie erst 1,5 Millionen erkrankt und das Gesundheitssystem ist überlastet. Da siehst Du ja wieviele Winter diese 3,5 Millionen Menschen noch ruinieren können mit ihrer Weigerung. Weil die einfach das bei Weitem größte Risiko für einen schweren Verlauf haben. Und weil wir in Deutschland unglaublich viele alte Menschen haben und viel viel weniger junge Menschen.

    Demgegenüber sind z.B. bei den 12-18 jährigen jetzt dann an die 50% geimpft. Die übrigen 50% sind aber a) trotzdem in absoluten Zahlen weniger Personen als die ungeimpften Ü60 jährigen (!), nämlich nur ca 2,3 millionen und noch dazu haben die nur einen ganz winziges Risiko für einen schweren Verlauf. Wenn die sich alle im Winter anstecken läuft keine Intensivstation voll.

    Danach kommen natürlich die im Alter 18 - 59, aber da sind auch wiederum natürlich die etwas Älteren oder die mit Vorerkrankungen die man nicht ungeimpft "durchseuchen" kann, ich denke die gesunden 20 - 30jährigen sind kein großes Problem.

  14. #2804
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ok also ich habe jetzt echt den Glauben an unsere Justiz verloren. Die Ausgangssperre im April/Mai, welche null gebracht hat, war verfassungskonform? Ja gut dann können sie ja bei den Inzidenzen die wir jetzt haben, heute einen China Lockdown verkünden

    Ich bin ja nun wirklich kein Aluhut, aber bei so einem Urteil auf das sich ja jetzt die künftigen Entscheidungen stützen sollen, glaub ich langsam auch das irgendwelche hohen Politiker da massiv druck ausgeübt haben.

    Ich bin so froh das die CDU bald weg ist. Sonst säßen wir schon seit zwei Wochen wieder im Lockdown. Bei Merkel (deren Coronapolitik ich sogar die meiste Zeit gut fand), hab ich langsam auch das Gefühl, die will nur strengere Maßnahmen, weil sie in ihrem Alter ja selbst zur Risikogruppe gehört. Aus politischer Sicht hat sie sowieso nichts zu verlieren.
    Hmmm, das sehe ich nicht so. Gesundheit ist eben das Top-Gut. Muss man akzeptieren.



  15. #2805
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Das glaubst du doch nicht wirklich...so große Touren/Festivals mit 50.000+ Zuschauern sehe ich auch 2022 nicht. Wir müssen doch noch Rücksicht nehmen, man wird doch mal 3 Jahre auf Aktivität X oder Y verzichten können...

    mich wundert das nicht die jungen leute zu 1000senden auf die Straße gehen.

    erst haben sie für die "Alten" auf alles verzichtet.
    jetzt für die Impfunwilligen.
    nächstes Jahr dann wieder für die - noch nicht/ zu spät geimpften.

    ich bin erstaunt, dass wir hier noch keine Bilder wie in Brüssel haben.
    und ich glaub einfach nicht, dass das alles dort Querdenker waren.
    das waren junge Leute, die es einfach satt haben.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •