Seite 265 von 334 ErsteErste ... 165215255261262263264265266267268269275315 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 3.975 von 5000
  1. #3961
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Was soll die Formulierung "höchstwahrscheinlich" aussagen? Noch nicht final entschieden?
    Jedenfalls stellt sich dann die Frage, wie diese positiven Tests gezählt werden. Werden sie dem RKI gemeldet oder nicht? Vielleicht war Lauterbach bei Lanz schon seiner Zeit etwas voraus.

    https://www.rbb24.de/politik/thema/c...esymptome.html
    Gute Frage, wie man das zählt. Man ist jetzt in der finalen Phase, ich tippe stark darauf, dass in 2 Monaten niemand mehr RKI-Zahlen interessiert, wenn jetzt langsam überall alles aufgehoben wird. Da werden langsam alle folgen.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  2. #3962
    went to 71° 10' 21'' Avatar von regina philangi
    Ort: 54°18'N,9°40'O
    https://science.orf.at/stories/3211003/

    Was man bisher über Omikron-Untertyp BA.2 weiß

    In Dänemark ist der neue Omikron-Untertyp BA.2 bereits
    die vorherrschende Coronavirus-Variante.

    Auch in Österreich wurde sie bereits nachgewiesen.
    Noch fehlen Daten, aber BA.2 könnte dem Immunsystem
    noch besser entkommen als der bisher dominierende Subtyp BA.1.

  3. #3963
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    @ cobrita: leider nicht. Bin selbst systemrelevant. Uns brechen jetzt auch Personal weg. Wenns weiter so geht muss ich wieder vom büro in die pflege aushelfen. Also an zu hause bleiben brauch ich nicht denken. Höchstens in quarantäne sitzend oder wenn die kita kapituliert und zumacht weil kein personal mehr.
    Das klingt wirklich übel. Ich hab eine Nichte, die in einer Kita arbeitet aber ich fürchte, die ist eine Verweigerin und da ich kaum Kontakt habe, mach ich mir Sorgen. (Und nein, ich ruf sie nicht an, will nicht streiten. Auf meine letzte Frage, ob sie sich impfen liess, hat sie Thema gewechselt. Und sie hat auch eine kleine Tochter)


    Ich komme mir vor wie auf einer Schaukel, die zwischen Deutschland und Italien wippt. Als es bei euch letztens mit den Zahlen in den Himalaya ging, waren wir froh, noch ganz weit unten im Tal zu sein. Dann ging's bei uns in die Sterne und bei euch runter. Und jetzt? Treffen wir uns in der Schwebe?
    Allerdings besteht Hoffnung, dass wir wieder langsam - gaaanz langsam - runterkommen. Die Freitagdaten sind da optimistisch. Sowohl die Inzidenz als auch der RT-Wert gehen langsam runter, nur die Krankenhaussituation ist beängstigend. Aus der Tabelle alles gut sichtbar.
    Valle d'Aosta hat den höchsten Wert in der "normalen" Covidbelegung mit 54,5% - Bozen die höchste Inzidenz mit ca. 3400. In den letzten 30 Tagen haben sich im Gesundheitswesen 47.607 angesteckt.

    Am Montag wird die Tabelle noch bunter, gerade mal 4 Regionen bleiben Weiss, Valle d'Aosta sollte ursprünglich Rot werden, hat aber irgendwie die Kurve gekriegt. Oder die Wintersaison soll gerettet werden, weil schon letzten Winter viele Hotels und andere Unternehmer am Rand des Ruins waren. Nochmal schafft das niemand mehr. Echt eine schwierige Situation, den Spagat zwischen Arbeit und Gesundheit zu schaffen.
    Kleine Zusammenfassung auf deutsch von Rai-Südtirol:
    https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...14c29c060.html


    Und da kommt auch keine Freude auf... Omikron mutiert wohl schon wieder. (i mog nimmer!)
    https://www.rainews.it/tgr/tagesscha...e7fd83dfd.html



    Vergesse ich auch immer wieder zu schreiben... ab 1.2. gilt unser Impfpass auch nur noch 6 Monate statt 9... meiner geht daher noch bis Juni. Hoffentlich hat es sich dann "ausge-impfpasst".

  4. #3964
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Du hast ein gutes wissenschaftliches Argument deinem Kind zu erklären, weswegen du in der Disko mit 300 Menschen, ohne Maske, tanzen darfst, dein Kind aber noch im Klassenzimmer Maske tragen muss?

    Es geht hier nicht um ein Argument gegen die Maskenpflicht, sondern um die Frage, weswegen Kinder dabei zusehen müssen, dass sie immer die letzten sind, bei denen Maßnahmen fallen.

    "Du, Hänschen, die Diskos müssen ja wirtschaftlich überleben, da ist das verhältnismäßig" ist in meinen Augen zumindest kein Argument, mit dem ich meinem Kind gegenüber treten möchte.

    Aber darum ging es dir mit der Antwort ja sowieso nicht, denn du hast genau verstanden, worum es ging.
    Und warum nicht?
    Selbst dann, wenn man selber etwas nicht gut und richtig findet, kann man einem Kind doch einen Zusammenhang erklären.
    Und wem "wirtschaftlich überleben" für Kinderohren zu technokratisch klingt, der kann es ja "kindgerecht" herunterbrechen:

    "Wenn die Diskos schließen müssen, können die Menschen, die dort arbeiten, kein Geld verdienen. Dann können sie sich nichts zu essen kaufen, und ihre Miete nicht bezahlen."

    Das sollte auch ein Kind verstehen und nachvollziehen können. Falls nicht, wurde es versäumt, ihnen ganz grundlegende Zusammenhänge zu vermitteln.

  5. #3965
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    https://science.orf.at/stories/3211003/

    Was man bisher über Omikron-Untertyp BA.2 weiß

    Doppelt... war noch am schreiben, hab dich erst jetzt gesehen. Sorry.

  6. #3966
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    https://science.orf.at/stories/3211003/

    Was man bisher über Omikron-Untertyp BA.2 weiß

    In Dänemark ist der neue Omikron-Untertyp BA.2 bereits
    die vorherrschende Coronavirus-Variante.

    Auch in Österreich wurde sie bereits nachgewiesen.
    Noch fehlen Daten, aber BA.2 könnte dem Immunsystem
    noch besser entkommen als der bisher dominierende Subtyp BA.1.
    „Neu“ ist relativ, den gibt es bereits seit letztem Jahr.

    Was bislang bekannt ist:
    - bereits dominierend in einigen Ländern, darunter Dänemark
    - vmtl. nochmal etwas ansteckender als B1
    - bislang keine anzeichen das sich am Schutz für geimpfte/genesene ggü. B1 viel ändert

    Für mehr Infos: https://twitter.com/sailorrooscout/s...513319941?s=21

  7. #3967
    @cobrita: in der Kita meiner Tochter ist das gesamte Personal geimpft. Der Chef hat sie dazu verpflichtet. Naja sie hätten auch gehen können. Es sind alle noch da. Find ich toll. 100% geimpft.
    Geändert von Deleila (21-01-2022 um 14:12 Uhr)

  8. #3968
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Gute Frage, wie man das zählt. Man ist jetzt in der finalen Phase, ich tippe stark darauf, dass in 2 Monaten niemand mehr RKI-Zahlen interessiert, wenn jetzt langsam überall alles aufgehoben wird. Da werden langsam alle folgen.
    Ich denke das RKI ist eh schon auf dem Weg die Zahlen eher über Surveillance Systeme wie bei Influenza zu tracken:
    https://www.stuttgarter-nachrichten....528608f65.html

    Zumindest klingt das in dem Artikel auch nicht groß anders wie der Plan von Spanien, den die erstmal über die EU "anregen".

    Man wolle daher künftig vermehrt auf Daten aus weiteren, schon bestehenden Surveillancesystemen setzen, heißt es im Corona-Wochenbericht vom Donnerstag. Damit beobachtet das RKI etwa Grippewellen. Auch für Covid-19 werden die Patienten gezählt, die einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus müssen. So begleite man den Übergang „in ein endemisches, saisonales Geschehen“, heißt es aus dem RKI.

    Mit den Systemen könne man auch bei hohen Inzidenzen „die Krankheitslast zuverlässig erfassen“. Vor allem sei man damit „weitgehend unabhängig von Teststrategien, dem Testverhalten in der Bevölkerung und im Gesundheitswesen und der Verfügbarkeit von Tests“. Das macht die Daten auch über längere Zeiträume vergleichbar, etwa die aktuelle Lage mit den bisherigen vier Infektionswellen.
    Irgendwann macht es dann sicher auch keinen Sinn mehr Hinz und Kunz ständig zu testen, vor allem wenn die Kapazität bei Omikron eh nicht ausreicht.

  9. #3969
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Das kann man seinen Kindern (je nach Alter wohlgemerkt) nicht erklären, weil man es als erwachsener auch nicht wirklich versteht Gab bei uns auch diskussionen, aber eher in der Richtung: warum dürfen beim Fussball zuschauer sein, aber beim Eishockey dürfen keine sein
    Den Unterschied zwischen „drinnen“ und „draußen“ dürfte man selbst einem Kindergartenkind mit einfachen Worten logisch erklären können.
    Zumindest damals.
    Heute, wo die Elbphilarmonie drinnen nahezu ausverkauft während im Stadion draußen 1,5 % zugelassen sind, geht das mit der Logik nicht mehr.

  10. #3970
    um 13:00 uhr waren die nachrichten auf wdr4 zum erstenmal coronafreie-zone.
    das ende ist nah.

  11. #3971
    Mal sehen, wann die ersten Gesundheitsämter komplett kapitulieren werden. Heute wurden etwas über 1.000 Fälle gemeldet, die für die aktuelle 7-Tage-Inzidenz komplett irrelevant sind, weil sie kein Meldedatum der letzten 7 Tage haben.


  12. #3972
    Zitat Zitat von o°epic°o Beitrag anzeigen
    um 13:00 uhr waren die nachrichten auf wdr4 zum erstenmal coronafreie-zone.
    das ende ist nah.
    Wenn man WDR4 hört, ist das Ende sowieso recht nah

  13. #3973
    Bayern wird wohl wieder Zuschauer in die Stadien lassen. Falls die anderen Länder bei der MPK nicht mitziehen werden, wird man das notfalls auch im Alleingang machen.

    Nächste Woche will Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) wieder Zuschauer zulassen.
    Sollte sich die bayerische Staatsregierung bei den anderen Länderchefs nicht durchsetzen, kündigte Söder an: „Im Zweifelsfall machen wir es alleine.“
    https://www.bild.de/regional/muenche...8514.bild.html

  14. #3974
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Bayern wird wohl wieder Zuschauer in die Stadien lassen. Falls die anderen Länder bei der MPK nicht mitziehen werden, wird man das notfalls auch im Alleingang machen.
    Immer wieder interessant, welchen Raum dieses Thema jedes Mal auf´s Neue einnimmt - medial wie politisch. Wie viel Prozent der Bevölkerung betrifft das wohl?

    Eine einheitliche Linie zur Abschaffung von 2G im Einzelhandel wäre mir wichtiger. Genauso wie die Abschaffung von Risikogebieten und den damit verbundenen bürokratischen Prozessen (Einreisenanmeldung, Quarantäne für Kinder und andere Ungeimpfte). Letzteres wird spätestens zu Ostern für sehr viele relevant...

  15. #3975
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von kofferradio Beitrag anzeigen
    Immer wieder interessant, welchen Raum dieses Thema jedes Mal auf´s Neue einnimmt - medial wie politisch. Wie viel Prozent der Bevölkerung betrifft das wohl?

    Eine einheitliche Linie zur Abschaffung von 2G im Einzelhandel wäre mir wichtiger. Genauso wie die Abschaffung von Risikogebieten und den damit verbundenen bürokratischen Prozessen (Einreisenanmeldung, Quarantäne für Kinder und andere Ungeimpfte). Letzteres wird spätestens zu Ostern für sehr viele relevant...
    Auch da hängen massiv Arbeitsplätze dran, es ist in der freien Luft und weiterhin reine Symbolpolitik. Das gleiche gilt aber für 2G im Einzelhandel, ja.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •