Seite 25 von 335 ErsteErste ... 152122232425262728293575125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 5015
  1. #361
    Was wäre denn in meiner letzten Aussage die Mitte?
    Es weiss ja Niemand wohin der Weg führt.

    Es könnte ein wenig schlimmwerden, klingt auch nicht nach Mitte. Und was sehr schlimm und wenig schlimm ist, liegt ja im Auge des Betrachters und kann nicht pauschalisiert werden.

  2. #362
    Abwarten.
    In einem Jahr wissen wir mehr.
    Wir können Krise!

  3. #363
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Man muss allerdings auch beachten, dass die Spanische Grippe damals am Ende des 1. WK auf unterernährte und ausgezehrte Menschen traf, von den hygienischen Verhältnissen und der medizinischen Ausstattung ganz zu schweigen.

    Eigentlich ist der Verlauf von Covid-19 auf den 1. Blick eher harmlos im Gegensatz zur Influenza 2017/2018 mit ca. 25 000 Toten in Deutschland.
    Aber irgendwie scheint mir diesmal aber der Verlauf seltsam, oder liegt es einfach an der riesigen Medienpräsenz und den Maßnahmen in China, die es so noch nie gab?

    Fakt ist aber, je länger die Krankheit noch nicht unter Kontrolle ist, um so mehr steigt die Gefahr eines Kollaps der Weltwirtschaft, ausgehend von China. Wie lange kann das Land die Produktionsausfälle verkraften, bevor es einen Crash der Banken, besonders der Schattenbanken gibt? Denn viele Unternehmen werden ihre Kreditraten nicht bedienen können und je länger die Bedrohung anhält, um so größer wird die Gefahr.
    Hoffen wir auf ein schnelles Abflauen der Infektionen.
    Letztens ein Interview gehört, demnach hat China noch keine Probleme, in den meisten Gebieten läuft die Produktion wieder an. Und vieles diente der Bereinigung, die die Führung sowieso durchführen wollte.

  4. #364
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Deleila Beitrag anzeigen
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann Hr Spahn denn nun endlich dieGrenzen schließen wird. Viele Länder bereiten sich vor, in Deutschland ist Wochenende.
    Panik ist unangebracht aber mit Italien steht der Virus ja quasi auf derFussmattevor der Haustür.


    Man muss ja nicht jeden einsperren, aber es passiert ja außer zugucken nix.
    Dieser Job als Gesundheitsminister ist kein einfacher. Tauschen möchte ich auch nicht. Aber so ist das schon fahrlässig.

    Grenzen kontrollieren. Flugverbindungen einschränken bzw. Stoppen. Massenveranstaltungen absagen.
    Rheinbrücken sprengen.

    Herr Spahn kann gar nichts alleine machen. Da sitzt immer noch das Kanzeleramt drüber.
    Aber du hast die eigentliche mögliche Katastrophe angesprochen. Wenn Süddeutschland an der Seuche kaputt geht und Spahn als Retter aus der Sache hervor geht, wird er der nächste Bundeskanzler.

  5. #365
    Wenn die Südstaaten kaputt gehen ist niemand mehr da der die verbleibenden Länder finanziert.
    Wir können Krise!

  6. #366
    Zitat Zitat von SnakeX Beitrag anzeigen
    die jetzt gehäuften Fälle schwereren Verlaufs außerhalb Chinas, sehen für mich eher nach einer statistischen Bereinigung aus, nachdem die Anzahl an Erkrankten im Vergleich zu China vor 1-2 Wochen viel zu gering war, als dort was halbwegs Zuverlässiges vergleichen zu können.
    rechnet man die Zahlen der Erkrankten und der Verstorbenen außerhalb Chinas aus, kommt man so ziemlich auf diese schon immer prognostizierten 2%, auch wenn man ständig versucht hat sie weg zu relativieren.
    irgendein Chef der WHO sprach letzte Woche auch von 2% Sterblichkeit und etwa 7% die intensivmedizinisch behandelt werden müssen.

    was Mutationen betrifft glaube ich mal gelesen zu haben, dass solch ein Virus, wenn es ursprünglich als Zoonose sich dann weiter an den "Fehlwirt Mensch" anpasst, eher harmloser werden sollte, weil Viren die ihre Wirte töten, sich selbst ausrotten.
    wie auch immer. wenn Italien das Ding nicht unter Kontrolle bekommt, ist es in Europa durch.
    gut, Europa und auch wir waren zu borniert, den Flugverkehr zwischen China und uns von Anfang an zu unterbinden und wird sich zu Italien erst recht nicht abschotten, wegen "geht nicht" weil "unmachbar" und wirtschaftscrash und sonst nochwas.
    dabei muss ich die Politiker teilweise sogar in Schutz nehmen, weil der Druck "bloß nicht überreagieren" vor dem Hintergrund des öffentlichen und medialen Verharmlosens natürlich umso höher wird, mal bloß keine allzu forschen Aktionen zu zeigen. selbst das "Schweingrippentrauma" wirkt noch nach und wird auch immer wieder als Beispiel zitiert, dass am Ende alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
    diesen "naiven Frohsinn" zu durchbrechen, ist für Populärpolitiker nicht einfach.
    Ja, das Virus kann sich totlaufen wie Sars-1 (2002 / 2003), aber es kann sich halt auch so anpassen, dass es jedes Jahr wieder kommt wie die Grippe.
    Diese ist ja nur wegen der Impfungsmaßnahmen nicht mehr so tödlich. Und mit dem Impfstoff muss man auch abwarten weil bei Sars-1 haben sie auch nichts gefunden.

    Ich glaube schon, dass wir jetzt mit Italien in einer neuen Stufe sind weil die Wahrnehmung noch einmal anders ist wenn hier ein größerer Ausbruch stattfinden sollte und nicht kontrolliert werden könnte.
    Der Fall Italien zeigt eigentlich auch gut, dass es mehr oder weniger über Nacht passieren kann, dass ganze Städte mit einer Quarantäne belegt werden können. Auch in Europa. Und das war auch ein Szenario was bei uns schon vor 4 Wochen passieren hätte können. Hier hat der schnelle Informationsfluss Schlimmeres verhindert.

    Aber man sieht auch deutlich welche Probleme die Maßnahmen zur Eindämmung mit sich bringen.

    a) Frau in Südkorea verweigert Test und löst die Ansteckung von hunderten Personen aus
    b) Japan stellt Schiff unter Quarantäne nur um am Ende seine Bürger nicht nochmal in Quarantäne zu begeben, vergisst dabei aber 23 Personen zu testen
    c) USA fliegt seine Bürger vom Kreuzfahrschiff aus. Teilt aber den Flugpassagieren gar nicht mit, dass Infizierte auch an Board sind

    Und auch diese Art von Löchern im System werden dafür sorgen, dass sich das Virus weiter ausbreiten wird. Verzögern ja, aber aufhalten wahrscheinlich nicht.

    Die Politiker werden solange sagen "Alles im Griff" bis das Problem zu groß ist und dann behaupten: "Jetzt ist die Sachlage anders."
    Geändert von Wero (23-02-2020 um 09:33 Uhr)

  7. #367
    Zitat Zitat von Kosel Beitrag anzeigen
    Rheinbrücken sprengen.

    Herr Spahn kann gar nichts alleine machen. Da sitzt immer noch das Kanzeleramt drüber.
    Aber du hast die eigentliche mögliche Katastrophe angesprochen. Wenn Süddeutschland an der Seuche kaputt geht und Spahn als Retter aus der Sache hervor geht, wird er der nächste Bundeskanzler.
    Naja, so drastisch nun nicht, war sicher auch ironisch gemeint, ich weiss.

    Aber, es sollte eben etwas passieren. Das Hr. Spahn letztlich nicht für alles herhalten kann und muss ist auch klar.

    Präsens wäre ja auch schon mal was, grad bei Veränderung der Sachlage, nähmlich Ausbruch in Europa. Ich sage ja garnicht, das die Welt ungeht oder wir alle sterben werden, aber das was an vorsichtsmaßnahmen geschieht ist angesichts der aktuellen Lage zu wenig.

    Und das kann, aber muss uns nicht um die Ohren fliegen, i know.

  8. #368
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Bisher wird - finde ich - sinnvoll gehandelt. Es wird intensiv international geforscht, um möglichst viel über das Virus zu erfahren und so schnell wie möglich eine Therapie zu entwickeln. Es werden, nach bestem Wissen, die Vorsichtsmaßnahmen genannt, die wirklich jede/r von uns ergreifen kann. Heute hatte ich z. B. bei FB als allererstes einen Hinweis der Bundesregierung. Gestern in der Tageszeitung. Es werden wirklich alle Kanäle genutzt, ohne wilde Panik zu verbreiten.
    Drastische Maßnahmen dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn sie unbedingt notwendig sind. Sonst werden sie umgangen, ausgetrickst und vor allem nicht ernst genommen.

  9. #369

  10. #370
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Was genau soll diese animierte Grafik uns sagen? Ich kann keine einigermaßen solide Quelle dafür finden.
    Wenn man bei Twitter unter dem Hashtag des Virus rumzappt, findet man eine Menge solches Zeug. Und dubiose Videos und Verschwörungstheorien.

    Mir ist klar, dass diese Erkrankung ernst zu nehmen ist. Wir wissen auch noch nicht, wie sie sich entwickeln wird.
    Um so wichtiger ist es, sich nicht selbst verrückt zu machen.
    Wie zuvor geschrieben: Ich habe im Eröffnungsposting aktuelle offizielle Info-Links eingebettet.

  11. #371
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Um so wichtiger ist es, sich nicht selbst verrückt zu machen.
    Dann wird dich das komplette Video sicher beruhigen
    https://youtu.be/6dDD2tHWWnU

  12. #372
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Aha, da hat ein junger Bursche eine Animation gezimmert. Und nu?

  13. #373
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer


    Finde den Thread leider nicht mehr,nach dem ein Regierungsmitglied auch betroffen sin soll und der Öffentlichkeit als Grippe vermittelt wird.

  14. #374
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Letztens ein Interview gehört, demnach hat China noch keine Probleme, in den meisten Gebieten läuft die Produktion wieder an. Und vieles diente der Bereinigung, die die Führung sowieso durchführen wollte.
    Das liest sich hier aber anders:

    So würgt das Virus Chinas Wirtschaft ab
    Neue Daten zeigen, wie der Corona-"Shutdown" Chinas Wirtschaft lähmt: Der Immobilienmarkt bricht zusammen, Kraftwerke werden gedrosselt. Acht Grafiken zeichnen das Bild eines Landes im Stillstand.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...7-5ad98255d849

  15. #375
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Mmtaktr Beitrag anzeigen
    Dann wird dich das komplette Video sicher beruhigen
    https://youtu.be/6dDD2tHWWnU
    Ich bin nur noch erschüttert darüber, aus welchen Quellen hier manche ihre Diskussionsgrundlagen beziehen.

    Warum nicht Micky Maus? Hat der keinen Twitter-Account?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •