Seite 157 von 334 ErsteErste ... 57107147153154155156157158159160161167207257 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.355 von 5007
  1. #2341
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Nächsten Dienstag krieg ich den guten Stoff! Beim Hausarzt.

  2. #2342
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    Mit einer Bekannten grübeln wir gerade über der Regelung für Kontaktpersonen.

    In der Verordnung vom Bundesgesundheitsministerium steht zu "Schutzimpfungen mit hoher Priorität" (also Prio 2, oder?) in § 3, Absatz 3:
    "3. bis zu zwei enge Kontaktpersonen
    a) von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person nach den Nummern 1 und 2 und nach § 2 Absatz 1 Nummer 1, die von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt werden,"
    Und §2 Absatz 1 Nummer 1 sind die über 80jährigen - dort steht nichts von Pflegebedürftigkeit, da geht es nur ums Lebensalter.

    Wie steht es hier mit dem Status "Kontaktperson"?
    Ich wurde als eine von zwei Kontaktpersonen einen Ü80 jährigen ohne Pflegestufe geimpft. Hier (Berlin) hat sie die beiden Impfcodes von der Diakonie zugeschickt bekommen, bei denen sie einen Notruf hat, und durfte sie dann weitergeben. Termine können hier nur mit zugesandten Codes im Impfzentrum gemacht werden, bei Hausärzten ist es anders.

    Und die Impfzentren sind hier wirklich super organisiert, ich war 15 Min nach dem Einparken bereits geimpft.

  3. #2343
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Hab ich versucht, meiner besten Freundin zu vermitteln (die jammert, weil sie unbedingt geimpft werden möchte), aber natürlich nicht mit AstraZeneca. Das ist nun die Zweite aus meinem Freundeskreis, die nur noch schmallippig mit mir spricht

  4. #2344
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von MissElli Beitrag anzeigen
    Sehr gut. Danke. Das bestätigt ja meinen Eindruck.

    Was mich aber massiv anpiept ist, dass das offenbar in jedem Bundesland wieder unterschiedlich gehandhabt wird.
    Das find ich allerdings auch komisch; auch das Anmeldeprozedere ist unterschiedlich.
    Man hat sich also nicht mal auf die gleiche Software geeinigt (was sicherlich günstiger gewesen wäre ).
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  5. #2345
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Deshalb hatte ich vor zwei Wochen im Impfzentrum nachgefragt, weil mein Mann auch der Ansicht war, dass dazu eine Pflegestufe notwendig sei. Wir waren auch unsicher.
    Die Dame im Impfzentrum (Bayern) sagte mir, dass es in meinem Falle (es ging um meine fast 86jährige Mutter, die eine eigene Wohnung hat) absolut reichen würde, deren Daten anzugeben und ich bräuchte kein Formular extra oder eine Bestätigung.
    Bei der online Anmeldung für Bayern gibt es zur Auswahl aber nur "Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person..."

  6. #2346
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Nächsten Dienstag krieg ich den guten Stoff! Beim Hausarzt.
    Glückwunsch.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #2347
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Bei der online Anmeldung für Bayern gibt es zur Auswahl aber nur "Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person..."
    Das war auch genau der Punkt, weshalb mein Mann dachte, dass es nur für Pflegestufen gilt.
    Die Dame am Telefon meinte aber, dass allein schon die Versorgung durch uns (Einkäufe und auch mal beim Haushalt helfen) ausreichend ist.
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #2348
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Glückwunsch.
    Dankeschön.
    Ich freu mich so - wir süffeln gerade Sekt.

  9. #2349
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Dankeschön.
    Ich freu mich so - wir süffeln gerade Sekt.
    Das man sich mal über ne Impfung so freut. Prost.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #2350
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Das man sich mal über ne Impfung so freut. Prost.
    Das hab ich gerade gestern vorm Einschlafen gedacht- wie selbstverständlich man bisher den Impfschutz gegen viele schwere Krankheiten hingenommen hat.
    Ich glaube, ich werde Sonntag echt heulen müssen
    Don't grow up, it's a trap.

  11. #2351
    Das Bundesgesundheitsministerium schreibt in den FAQ aber auch immer von Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen:

    Hohe Priorität:

    Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 70 Jahre alt sind, nach Organtransplantation oder die eine der vorgenannten Erkrankungen oder Behinderung haben


    Erhöhte Priorität:

    Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, die nicht ein einer Einrichtung leben, die über 60 Jahre alt sind und eine der vorgenannten Erkrankungen haben



    Können auch Kontaktpersonen geimpft werden?

    Ja, es können bis zu zwei enge Kontaktpersonen von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person benannt und geimpft werden können. Weitere Voraussetzung ist, dass die pflegebedürftige Person über 70 Jahre alt ist oder eine Organtransplantation hatte oder eine der in § 3 Absatz 1 Nummer 2 CoronaImpfV genannten Erkrankungen oder Behinderung hat.

    Auch Schwangere haben die Möglichkeit, bis zu zwei enge Kontaktpersonen zu bestimmen, die sich dann impfen lassen können.

    Die Kontaktpersonen werden von der Person bzw. der Schwangeren selbst oder von einer sie vertretenden Person bestimmt. Künftig werden auch bis zu zwei enge Kontaktpersonen von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person der dritten Priorisierungsstufe berücksichtigt. In diesem Fall muss die pflegebedürftige Person entweder über 60 Jahre alt sein oder eine der in § 4 Absatz 1 Nummer 2 CoronaImpfV genannten Erkrankungen haben.
    Kennen die ihren eigenen Gesetzestext nicht richtig, oder steht im Gesetz was, was so gar nicht beabsichtigt war? Wär ja auch nicht das erste Mal.
    Geändert von cosab (15-04-2021 um 18:29 Uhr)

  12. #2352
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Das hab ich gerade gestern vorm Einschlafen gedacht- wie selbstverständlich man bisher den Impfschutz gegen viele schwere Krankheiten hingenommen hat.
    Ich glaube, ich werde Sonntag echt heulen müssen
    Das ist auch o.k. freudentränen.
    ICh hab mich auch gefreut..und freu mich immer noch.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #2353
    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Bei der online Anmeldung für Bayern gibt es zur Auswahl aber nur "Kontaktperson einer pflegebedürftigen Person..."
    Genau deshalb habe ich alles nach dem Wort Pflegestufe durchsucht. Aber NICHTS gefunden.

  14. #2354
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Das hab ich gerade gestern vorm Einschlafen gedacht- wie selbstverständlich man bisher den Impfschutz gegen viele schwere Krankheiten hingenommen hat.
    Ich glaube, ich werde Sonntag echt heulen müssen
    Und wenn schon. Ich hätte meine Anruferin auch am Liebsten geknuddelt. Muss ich mich dann beim Arzt beherrschen.

  15. #2355
    Zitat Zitat von gitte1944 Beitrag anzeigen
    Hab ich versucht, meiner besten Freundin zu vermitteln (die jammert, weil sie unbedingt geimpft werden möchte), aber natürlich nicht mit AstraZeneca. Das ist nun die Zweite aus meinem Freundeskreis, die nur noch schmallippig mit mir spricht
    Hast du eigentlich schon zwei Kontaktpersonen angegeben? :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •