Seite 194 von 334 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5001
  1. #2896
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Wo landen denn die Informationen, wenn ich mit Karte zahle?

    Ich sag nur Handy-Tracking. Ja, ich bin dafür, wenn es hilft, die Bewegungen der Menschen zu erfassen, um die Lage bewerten zu können. Für eine begrenzte Zeit. Und wenn die Daten später vernichtet werden.

    Aber es ist nur ein kleiner Schritt bis zur totalen Überwachung. Und noch dazu, ich lehne es ab, wenn andere wissen, wofür ich wann wo Geld für welchen Zweck ausgegeben habe. Das hätten gewisse Leute gerne. Noch kann ich das vermeiden.
    Wen soll es schon interessieren ob ich bei Aldi ein paar Brötchen und ne Rolle Klopapier kaufe. Da sind die gläsernen Konten schon eher ein Eingriff in meine Privatspähre.

    Und, deshalb muss man ja das Bargeld nicht abschaffen, das wäre nicht gut.

  2. #2897
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das auszudiskutieren dürfte im Rahmen dieses Threads nicht zielführend sein.

    es gibt doch irgendwo den "Bargeld wird abgeschafft"-Thread.
    vll könnte man die Diskussion dorhin auslagern.
    auch unter dem Aspekt, dass das ja schon ein interessanter Punkt ist, dass jetzt mit der Begründung "Corona" noch mehr Menschen bargeldlos zahlen sollen.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #2898
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das auszudiskutieren dürfte im Rahmen dieses Threads nicht zielführend sein.
    Aber ist eine wichtige Frage beim Thema Kartenzahlung, die ja jetzt deutlich bevorzugt wird.

  4. #2899
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Das auszudiskutieren dürfte im Rahmen dieses Threads nicht zielführend sein.
    vor allem als ob man das pauschalisieren könnte.... aber hauptsache erstmal was raushauen


    for your dreams be tossed and blown...



  5. #2900
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    vor allem als ob man das pauschalisieren könnte.... aber hauptsache erstmal was raushauen

    Was wurde denn rausgehauen?

  6. #2901
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend (übrigens auch Jüngere), die ich konsequent weigern mit Karte zu zahlen. Ich muss da nur an meinen Bruder denken, der sich immer aufregt, weil mein Vater alles mit Karte zahlt.
    Das hat auch was mit Kontrolle übers Budget zu tun. Und mit Gewohnheit. Aber heute kann ja jeder mal schnell ins sein Online-Konto einloggen und den Kontostand checken.

    Gibts überhaupt noch Offline-Konten?

  7. #2902
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich die KfW-Kredite. Es handelt sich um Kredite, die von der Hausbank des Unternehmens an diesen ausgereicht werden. Die KfW reicht ihrerseits einen Kredit in gleicher Höhe an die Hausbank heraus. Das nennt man Refinanzierungskredit. Sollte der Kredit notleidend werden, also z.B. Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, besteht für die Hausbank eine Haftungsfreistellung von 90% bzgl. des Refinanzierungskredits. Durch die Haftungsfreistellung vermindert sich also das Ausfallrisiko der Hausbank. Das soll die Bereitschaft deer Hausbank zur Kreditvergabe erhöhen.
    Unabhängig davon bleibt die Zahlungsverpflichtung des Kunden bei 100 %.
    Wenn der Kredit notleidend wird, greift die Haftungsfreistellung so, dass die Forderung, die die Hausbank gegen den Kunden hat (formell 100 %) sich auf die 10 % reduziert. 90 % geht dann auf die KfW über, die nun ihrerseits die Forderung gegen den Kunden direkt hat.
    Üblicherweise ist die Hausbank jedoch verpflichtet, diese 90 % weiterhin treuhänderisch für die KfW zu verwalten. Also z.B. Mahnverfahren, Anmeldung zur Insolvenztabelle. Von Zahlungen, die noch erfolgen muss sie dann 90 % an die KfW auskehren.
    Danke für die Erklärung. Genau das meinte ich 😅

  8. #2903
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    vor allem als ob man das pauschalisieren könnte.... aber hauptsache erstmal was raushauen

    Was? Eine Frage ob sie es können oder nicht?

  9. #2904
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Was wurde denn rausgehauen?
    "sind die alten menschen ... entweder....oder"

    so funktioniert der mensch aber nicht. es gibt immer 1000 gründe für bestimmte verhalten.

    for your dreams be tossed and blown...



  10. #2905
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Das hat auch was mit Kontrolle übers Budget zu tun. Und mit Gewohnheit. Aber heute kann ja jeder mal schnell ins sein Online-Konto einloggen und den Kontostand checken.

    Gibts überhaupt noch Offline-Konten?
    Man kann da aber nicht pauschal von sich auf andere schließen....

  11. #2906
    Zitat Zitat von mobsi Beitrag anzeigen
    Man kann da aber nicht pauschal von sich auf andere schließen....
    Inwiefern?

  12. #2907
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Die Frage war ob es für alte Leute zu schwierigr ist mit Karte zu bezahlen?

    Wie kommen die an ihr Geld? Gehen die dann alle in eine Bank an den Schalter? Oder doch zum Geldautomat? Und den können sie aber bedienen?
    Also hier konnten die Leute noch bis ca. letztes Jahr mit Sparkassenbuch und klassischen Gehaltskonto zur Kasse gehen und ein Kassenangestellter füllte alles aus und erledigte die Barauszahlung.
    Das ist jetzt auch bei der Sparkasse vorbei (wie schon seit einigen Jahren bei anderen Instituten jetzt weg-rationalisiert).

    Hier ist es jetzt so umständlich geworden, dass ich seitdem immer mitkommen muss:

    - Erst auf einem Terminal den Wunsch nach welcher Leistung anwählen.
    - sich ein Symbol und eine Nummer merken
    - dieses Symbol erscheint dann weit entfernt auf einem viel zu kleinen Monitor
    - hat man das überwunden darf man endlich einen Menschen in einem kassenähnlichen Bau konsultieren
    - der händigt einen dann eine Einweg-Magnetstreifenkarte für die Auszahlung aus

    Meine Mum versteht die Welt nicht mehr, zur Kasse gehen war -ähm- logischer und weniger virulent.
    Geändert von cos (31-03-2020 um 08:49 Uhr)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  13. #2908
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Also hier konnten die Leute noch bis ca. letztes Jahr mit Sparkassenbuch und klassischen Gehaltskonto zur Kasse gehen und ein Kassenangestellter füllte alles aus und erledigte die Barauszahlung.
    Das ist jetzt auch bei der Sparkasse vorbei (wie schon seit einigen Jahren bei anderen Instituten jetzt weg-rationalisiert).

    Hier ist es jetzt so umständlich geworden, dass ich seitdem immer mitkommen muss:

    - Erst auf einem Terminal den Wunsch nach welcher Leistung anwählen.
    - sich ein Symbol und eine Nummer merken
    - dieses Symbol erscheint dann weit entfernt auf einem viel zu kleinen Monitor
    - hat man das überwunden darf man endlich einen Menschen in einem kassenähnlichen Bau konsultieren
    - der händigt einen dann eine Einweg-Magnetstreifenkarte für die Auszahlung aus

    Meine Mum versteht die Welt nicht mehr, zur Kasse gehen war -ähm- logischer und weniger virulent.
    Ich verstehe dass das kompliziert ist, und ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr machbar.

    Aber kontaktlos mit einer Karte zu bezahlen sollte doch noch machbar sein, oder, den Willen jetzt mal vorausgesetzt?

    Weil wenn das auch schon zu kompliziert wäre wäre der Einkaufsvorgang, Preise zu vergleichen z.Bsp. dann auch zu schwer.

  14. #2909
    Kartenzahlung dauert uns Rentnern zu lange

  15. #2910
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Kartenzahlung dauert uns Rentnern zu lange
    kontaktlos dauert 5 sek.
    "zettel brauch ich nich - danke - tschüss"

    for your dreams be tossed and blown...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •