Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 314
  1. #61
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    In dem Rechner gibt man weder an welche Steuerklasse man hat noch ob man verheiratet ist. Ich zweifle immer noch
    Ja, weil er nach netto fragt :-) (Zweifeln ist aber natürlich immer gut)

  2. #62
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    das ioff - treffpunkt der reichen und schönen.
    "Wir kommen da durch!"

  3. #63
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ja, weil er nach netto fragt :-) (Zweifeln ist aber natürlich immer gut)
    Das ist es ja. In den Berichten zum Soli ist immer von 73 TEUR BRUTTO die Rede, in dem Rechner wird aber nur das netto berücksichtigt. 3.500 netto können 6.000 brutto sein bei Steuerklasse 1 oder nur 5.000 brutto bei Steuerklasse 3. Man kann also nicht pauschal sagen, dass man mit über 3.500 netto unter oder über der Grenze von 73 TEUR brutto ist.

  4. #64
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Man kann also nicht pauschal sagen, dass man mit über 3.500 netto unter oder über der Grenze von 73 TEUR brutto ist.
    Stimmt. Aber ich glaube, das wird dann über den tatsächlichen Betrag geregelt. Bis 109.000 pro Jahr zahlt der Single ja nur anteilig Soli.

  5. #65
    Hier wird das reichste Zehntel nach Nettogehältern erklärt:

    https://www.iwd.de/artikel/einkommen...rozent-403001/

    Man ist reich und weiß es nicht

    ...Eine weitere Erkenntnis lautet demnach: Schon ab 3440 Euro netto im Monat zählen Singles zu den obersten zehn Prozent in Deutschland. Im Osten genügen dafür sogar 2839 Euro netto im Monat...
    https://www.focus.de/finanzen/karrie..._11022305.html
    Geändert von Giftnudel (15-11-2019 um 13:32 Uhr)

  6. #66
    Unfassbar

    Wobei das mit dieser Bedarfsgewichtung auch geil ist:

    Des Rätsels Lösung heißt Bedarfsgewichtung: Weil ein Paar zum Beispiel mit einem Kühlschrank und einem Fernseher auskommt, sich also vieles teilen kann, braucht es annahmegemäß nur das 1,5-fache Einkommen eines Alleinstehenden, um einen vergleichbaren Lebensstandard zu genießen.
    Nun bin ich aber kein Paar sondern leben allein und habe 2 Fernseher. Und nun? Kann ich das melden und werde Soli-befreit?

  7. #67
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Unfassbar

    Wobei das mit dieser Bedarfsgewichtung auch geil ist:



    Nun bin ich aber kein Paar sondern leben allein und habe 2 Fernseher. Und nun? Kann ich das melden und werde Soli-befreit?
    Nein, du musst einen Fernseher abgeben. Außerdem braucht ein Paar einen größeren Kühlschrank als ein Single. Es sei denn, der Single hat eine Essstörung mit Fressanfällen. Dann braucht er natürlich einen größeren Kühlschrank. Es ist kompliziert, reich zu sein und es auch zu bleiben.

  8. #68
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Man ist reich und weiß es nicht
    Das nennt man abgehoben. Man sieht einfach nicht mehr, wie gut es einem selbst geht und wie viel weniger gut es die anderen haben.

  9. #69
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Das nennt man abgehoben. Man sieht einfach nicht mehr, wie gut es einem selbst geht und wie viel weniger gut es die anderen haben.
    Ich sehe das noch und werde das auch immer sehen. Es geht mir lediglich um diese 10%-Angabe, die mir in den letzten Tagen erst aufgefallen ist. Die finde ich verwirrend.

  10. #70
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich sehe das noch und werde das auch immer sehen. Es geht mir lediglich um diese 10%-Angabe, die mir in den letzten Tagen erst aufgefallen ist. Die finde ich verwirrend.
    Ja, hat mich auch verwirrt. Ich nehme mich da auch gar nicht aus. Ich gehöre nicht zu den 10%, aber liege doch viel höher als ich dachte. Und ich glaube, dieses subjektive Empfinden eines "Weniger" als man hat eigentlich hat, ist durchaus ein Zeichen (wahlweise Grund) für mangelnde gesellschaftliche Soldiarität. Normalerweise denkt man ja, dass man nicht zu den unsolidarischen Menschen gehört. Aber die Zahlen lassen mich da schon noch mal in mich gehen.

  11. #71
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Ja, hat mich auch verwirrt. Ich nehme mich da auch gar nicht aus. Ich gehöre nicht zu den 10%, aber liege doch viel höher als ich dachte. Und ich glaube, dieses subjektive Empfinden eines "Weniger" als man hat eigentlich hat, ist durchaus ein Zeichen (wahlweise Grund) für mangelnde gesellschaftliche Soldiarität. Normalerweise denkt man ja, dass man nicht zu den unsolidarischen Menschen gehört. Aber die Zahlen lassen mich da schon noch mal in mich gehen.
    Mag sein, dass es mir immer bewusst ist, weil es in meinem Leben schon stark voneinander differierende finanzielle Gegebenheiten gab. Das vergesse ich nicht. Ich hatte zuletzt noch eine heftige Diskussion mit einer Bekannten. Sie ist nicht unvermögend (Haus, fast abbezahlte Wohnung, ausbezahlte Lebensversicherung in 6-stelliger Höhe), trotzdem schielt sie immer auf die Menschen, die mehr haben und ist neidisch. Ich fand das so unerträglich, dass ich ihr geraten habe, endlich mal in die andere Richtung zu schauen, auf die, die weniger haben. Vielleicht würde sie dann zufriedener. Eine unangenehme Person, die auch nur dann abgibt, wenn es von Nachbarn oder so zur Kenntnis genommen wird. Man will ja nicht als knauserig dastehen

  12. #72
    Zitat Zitat von Mieze Schindler Beitrag anzeigen
    Das nennt man abgehoben. Man sieht einfach nicht mehr, wie gut es einem selbst geht und wie viel weniger gut es die anderen haben.
    Ich finde halt die Bezeichnung "reich" total unangebracht für einen Menschen, der 3.500 Euro im Monat zur Verfügung hat. Ich schrieb es ja schon: Ja, man nagt nicht am Hungertuch aber reich sind für mich ganz andere Dimensionen.

  13. #73
    Das ist das Verwirrende: Dass Jemand mit 3.500 € zu den 10% der Reichen gehören soll finde ich nach wie vor eigenartig. Darauf wäre ich niemals gekommen.

  14. #74
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Vielleicht angebrachter, wenn da 7.000 DM im Monat steht? Für mich ist das die Dimension "reich".

  15. #75
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Vielleicht angebrachter, wenn da 7.000 DM im Monat steht? Für mich ist das die Dimension "reich".
    Warum nicht gleich rd. 70.000,00 italienische Lire? Klingt noch reicher


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •