Seite 1 von 117 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1750
  1. #1

    ÖPNV und Bahn - ob für 49 €, 69 € oder mehr Euro es ist stets ein Quell wahrer Freude

    Im Juni ist es endlich soweit - das 9-Euro-Ticket kommt

    Als Papier-Fahrschein ist das 9-Euro-Ticket nach derzeitigem Planungsstand ab vsl. 22. Mai an allen MVG-Automaten mit Touchscreen erhältlich. Es wird außerdem vsl. ab 23. Mai in den MVG-Kundencentern und bei den MVG-Ticketpartnern zu haben sein.

    https://www.mvg.de/services/aktuelle...atsticket.html
    9-Euro-Ticket 2022 - ich bin dabei

    Und ihr so? Seid ihr dabei? Und wo geht es hin?

  2. #2
    Natürlich bin ich dabei: mein Monatsticket kostet mich dann nur Euro 9, sehr nett. Wohin geht's? Zur Arbeit

    Ob ich das sonst nutzen werde: keine Ahnung. Da das nur am WE der Fall wäre muss ich sagen: da rechne ich mit mehr Auslastung der Regionalzüge, die nutzbar sind, daher: ich gehe kaum davon aus, dass ich/wir das groß nutzen werden außer im sonst üblichen Rahmen.

  3. #3
    Ich werde es mir vermutlich holen, weil wir im Juni 4 Tage in Berlin sind.

    Ich vermute 4 Tage Öffis in Berlin fahren wäre sonst teurer als 9 Euro.

    Nach Berlin fahre ich aber mit dem ICE

    Die anderen beiden Monate weiß ich noch nicht.

  4. #4
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Ich find die idee grundsätzlich super, aber für uns vollkommen uninteressant.

    Daher werden wir es nicht holen

  5. #5
    Allein schon als Statement werde ich es für mich für alle drei Monate holen. Vermutlich wird es auch aber auch wirklich lohnen für mich. Denn im Juni muss ich häufiger und Büro.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #6
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich werde es mir auf jeden Fall auch holen, obwohl ich eigentlich oft mit dem Auto unterwegs bin.
    Zur Arbeit muss ich nicht mehr, bin aber gelegentlich mit dem Enkelkind unterwegs oder unternehme was mit meiner Mutter.
    Da habe ich ständig Parkplatzprobleme. Entweder gibts keine - oder sie sind unendlich teuer! Zuletzt wurde im Bereich des Dunstkreises des Stadtzentrums der Parkplatzpreis auf 1,50 € für 30 Minuten erhöht! Man rechne sich das mal für einen Kinobesuch aus...

    In letzter Zeit war ich also öfters mal mit der Bimmelbahn unterwegs.
    Eine Langstrecke (mehr als 4 Haltestellen) kostet da 3 €. Dafür kann man 1 Stunde unterwegs sein. Mit Rückfahrt also 6 €.
    Das Monatsticket hat sich also schon amortisiert, wenn ich nur 1,5 mal mit der Bimmelbahn unterwegs bin.

    Da ich ja als Rentner Zeit habe (manchmal wenigstens ), werde ich in der Zeit öfters mal auf die Bimmel umsteigen in den 3 Monaten.

    ...............

    Mal eine Frage an die, die sich vielleicht schon näher damit beschäftigt haben:
    Meine Mutter fand in der Zeitung so nen Artikel, wo man ziemlich weite Reisen mit diesem Ticket empfahl, also Ausflüge in andere Städte. Gilt aber wohl nur, wenn man ausschließlich Regionalzüge benutzt.
    (S-Bahn gibts in Leipzig ja auch, geht z.B. bis Halle... aber nicht bis an die Küste oder so...)

    Ich hab den Artikel nicht verstanden. Für mich ist das ein Monatsticket für den Nahverkehr...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  7. #7
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Für mich ist das ein Monatsticket für den Nahverkehr...
    Theoretisch kann man mit dem Ticket (und genügend zeit) von München bis Sylt fahren. Nur halt alles mit dem Nahverkehr

  8. #8
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Definitiv bin ich dabei! Wenn ich bedenke, was hier allein ein Einzelfahrschein kostet, und für eine Stippvisite zur Verwandtschaft kann ich es auch nutzen, da ist ein RE nur unwesentlich langsamer als IC/EC.

  9. #9
    Aha. Bisher dachte ich ja, man bräuchte
    für jeden Verkehrsverbund ein separates
    9-EUR-Ticket. Aber nach golferns Link
    gilt das tatsächlich deutschlandweit.
    Nicht schlecht.

    Ich habe hier für unseren Verkehrsverbund
    sowieso ein Jahresabo. Zusätliche Fahrten
    in anderen Verkehrsverbünden werde ich
    nicht planen, nur weil es dann für mich
    kostenlos wäre. Ersparnisse bei sowieso
    bereits geplanten Städtereisen nehme
    ich natürlich gerne mit (für die Stadt-internen
    Fahrten; Langstrecken fahre ich trotzdem
    mit IC/ICE).
    Geändert von bauknecht (13-05-2022 um 16:01 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Theoretisch kann man mit dem Ticket (und genügend zeit) von München bis Sylt fahren. Nur halt alles mit dem Nahverkehr
    Deswegen haben die Sylter ja auch so viel Angst, dass die Horden aus ganz Deutschland bei ihnen einfallen werden

    Stuttgart-Bodensee müsste glaub gehen, aber am WE ist das vermutlich eine äußerst schlechte Option und im September gilt das Ticket leider nicht mehr, da hätte ich das mit dem Teenie mal gemacht unter der Woche, während der Mann bereits wieder arbeitet

  11. #11
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die, die sich vielleicht schon näher damit beschäftigt haben:
    Meine Mutter fand in der Zeitung so nen Artikel, wo man ziemlich weite Reisen mit diesem Ticket empfahl, also Ausflüge in andere Städte. Gilt aber wohl nur, wenn man ausschließlich Regionalzüge benutzt.
    (S-Bahn gibts in Leipzig ja auch, geht z.B. bis Halle... aber nicht bis an die Küste oder so...)

    Ich hab den Artikel nicht verstanden. Für mich ist das ein Monatsticket für den Nahverkehr...
    Auf bahn.de kann man bei der Reiseauskunft
    ja das Kästchen "Nur Nahverkehr" aktivieren.
    Dann kann man sich die entsprechende Route
    zusammenstellen.

    Beispiel, Leipzig-Warnemünde, nur Nahverkehr:


    Beispiel, Leipzig-Warnemünde, Fernverkehr:

  12. #12
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von bauknecht Beitrag anzeigen
    Auf bahn.de kann man bei der Reiseauskunft
    ja das Kästchen "Nur Nahverkehr" aktivieren.
    Dann kann man sich die entsprechende Route
    zusammenstellen.

    Beispiel, Leipzig-Warnemünde, nur Nahverkehr:


    Beispiel, Leipzig-Warnemünde, Fernverkehr:
    Aha, interessant.
    Danke.

    Hoffentlich gibt es keine Einschränkung so nach dem Motto "nur Nahverkehr im Umkreis von xxx Kilometer".
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  13. #13
    Ich freu mich schon drauf.
    Bin bislang mit Vierertickets unterwegs.
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  14. #14
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Werde es mir nicht holen, da keinerlei Verwendung dafür. Aber ich fänd die weitere Verfolgung dieses Prinzips gut, also über die drei Monate hinaus oder jährlich wiederkehrend.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  15. #15
    Zitat Zitat von T75 Beitrag anzeigen
    Deswegen haben die Sylter ja auch so viel Angst, dass die Horden aus ganz Deutschland bei ihnen einfallen werden

    Stuttgart-Bodensee müsste glaub gehen, aber am WE ist das vermutlich eine äußerst schlechte Option und im September gilt das Ticket leider nicht mehr, da hätte ich das mit dem Teenie mal gemacht unter der Woche, während der Mann bereits wieder arbeitet
    Die Strecke find ich allerdings echt schlimm mit dem Zug.

    Aber wenigstens ist es egal, wenn man da nur Bummelzüge nimmt, weil die eh so lahm ist.

    Generell versuche ich schon bei ICEs mehr als 1x umsteigen zu vermeiden, aufgrund meiner Erfahrungen mit der Bahn. Von dem her finde ich diese Ideen mit Regionalzügen durch Deutschland zu fahren eher kurios Dazu bin ich nicht stressresistent genug Da bräuchte ich hinterher erstmal Urlaub vom Urlaub.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •