Seite 323 von 335 ErsteErste ... 223273313319320321322323324325326327333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.831 bis 4.845 von 5012
  1. #4831
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Naja, in der Schweiz ist am Samstag ja auch praktisch wieder alles möglich. Viele begrüssen die Lockerungen, einige rufen Delta und Untergang. Also alles wie gehabt (nur dass es zuvor Alpha war
    Eigentlich gilt nur noch Maskenpflicht in Läden, öV und bei Veranstaltungen ohne Covid Zertifikat.
    Discos und Clubs waren etwas überrumpelt, dass sie schon dieses Wochenende öffnen dürfen. Und da noch wenige in der Zielgruppe vollständig geimpft sind, gibt es jetzt Stress mit Tests. Es wird die Impfbereitschaft bei den Jungen zusätzlich ankurbeln, in der Stadt Zürich beträgt die Erstimpfquote bei den 20-29 jährigen ja auch schon über 50 %.


  2. #4832
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    .

  3. #4833
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen

    Wagt jemand eine Prognose wie lange es noch die Maskenpflicht in Zügen und Supermärkten geben wird? Werden wir überhaupt mal wieder ohne Maske in den Supermarkt können oder in den Bus, das Flugzeug steigen? Beispiel Israel: Fast jeder geimpft der will, mit dem "besten" Impfstoff, wie hier so gerne geschrieben wird, und trotzdem werden Maßnahmen, in der besten Jahreszeit, wie Maskenpflicht wieder verschärft. Wie soll so der Weg zur Normalität geschafft werden? und wann?
    Solange bis jeder ein Impfangebot hatte - die Pflicht wird mMn noch dieses Jahr wegfallen. Im Herbst.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  4. #4834
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen



    In Österreich, Frankreich und GB wurden die Empfehlungen zu den Impfabständen schon verkürzt. Österreich empfiehlt seit gestern 21 Tage bei Biontech, 28 Tage bei Moderna und 4-8 Wochen bei Astra.

    Zumindest auf die ursprünglichen Impfintervalle sollte man sicher zurückgehen. Sonst verlängert sich wenn die Erstimpfungsnachfrage aufhört doch nur die Zeit bis zur vollständigen Immunisierung der Bevölkerung künstlich.

    Da wird sich grad auch hier in Kampanien aufgeregt, weil die Region "empfohlen" hat, sich jetzt zu impfen und die 2. Dosis auf nach 21 Tagen verkürzt. "Damit wir im August unbeschwert Urlaub machen können und in die Disco"... wird das interpretiert und ich glaub, sooo abwegig ist der Gedankengang nicht. Unsere Inseln wurden ja gerade wegen Tourismus "power-geimpft" und jetzt geht es halt im Rest der Region weiter.


    Italien meldet, dass man insgesamt 700 Varianten entdeckt hat, davon sind nur die heute "namentlich bekannten" zu überwachen. Delta und Delta-Plus (Mix Indien/Südafrika) ganz besonders aber wer komplett geimpft ist, kann maximal eine leichte Infektion bekommen. Wollen wir es mal glauben!


    Freitag ist Bilanz: RT-Wert bleibt stabil auf 0.69 - Inzidenz 11. Bleibt alles beim alten, nur Valle d'Aosta wird ab Montag als letzte Region "Weiss".
    Allerdings stehen Basilikata, Kalabrien und Sizilien unter "Beobachtung", sie werden aber kaum runtergestuft werden.

    Ausserdem fällt am Montag auch die Maskenpflicht draussen - wenn Abstand voneinander garantiert ist. Bleibt aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln und generell in geschlossenen Räumen/Läden/Ämtern.

    Bei den Discotheken und sonstigen Tanzlokalen wartet man auf das genaue Datum, durch die Delta-Variante kann es sich noch bis zum 10.7. verzögern. Wenn dann die Sicherheit gewährleistet werden kann.

  5. #4835
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen

    Die Maskenpflicht ist halt auch keine Grundrechtseinschränkung, von dem her sollte man die natürlcih Indoor nutzen wann immer nötig und sinnvoll..

    Beim Rest erwarte ich aber schon, dass man langsam auch mal andere Lösungen findet, als alles zu verbieten was ein Risiko darstellt oder ständig aus Vorsicht gar nicth erst etwas zu erlauben und während man nix lockert trotzdem wieder mit Verschärfungen zu drohen.



    Die Kommunikation in Österreich sieht z.B. völlig anders aus, in Deutschland wird irgendwann noch das ganze Volk zwangsneurotisch.
    Und schreibt dann hier in Dauerschleife oder wie macht sich das bemerkbar?

  6. #4836
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Mainz05er Beitrag anzeigen
    Die Maßnahmen in Deutschland sind da eigentlich die ganze Zeit über im Vergleich recht locker gewesen.
    Das stimmt so aber auch nicht, es gibt europaweit einige Länder, die weniger strenge Maßnahmen hatten (zB Schweiz) oder zwar für einige Zeit einen ähnlich strengen Lockdown hatten, aber früher auch wieder gelockert hatten (zB Dänemark, Österreich). Gerade was Restaurants, Einzelhandel, Sportstätten usw. anging, wurde hier erst sehr spät wieder gelockert. In den Medien wurde ja immer vom sooooooo strengen Lockdown in GB im Januar gesprochen. Der Lockdown in Bayern war jetzt auch nicht wirklich lockerer (es hatte hier auch alles zu, zusätzlich 15km-Radius, Ausgangsbeschränkung tagsüber, Ausgangsperre Nachts, Beschränkung auf eine haushaltsfremde Person, Alkoholverbot im öffentlichen Raum usw.). Und man darf ja nicht vergessen, dass GB kurz vorm absoluten Kollaps des Gesundheitssystems stand, nachdem sie im Dezember, also zu einem Zeitpunkt wo hier schon seit über einem Monat Restaurants, Bibliotheken, Freizeitstätten usw. geschlossen hatten, die Sau raus ließen.

  7. #4837
    Bei Masken tippe ich eher auf Frühjahr 2022.

    Das Problem ist eher, daß in Deutschland immer davon geredet wird, daß man noch den ganzen Sommer präventiv Menschen ansammlungen in Innenräumen vermeiden muss und dann im Herbst/Winter wenn die Zahlen steigen auch wieder (Vorstellung Wieler).

    Hier kann man ja also völlig vergessen mal mit 5 Kollegen gleichzeitig ohne Abstand ins Büro zu dürfen, weil bei uns alles grossraumbasiert ist und meine Firma die Auflagen immer ernst nimmt.

    Von sowas verrücktem wie Konzerten oder Messen oder Discos gar nicht zu reden.

    Ausnahmen nur für Geimpfte will man hier auch nicht wie in der Schweiz, weil natürlich alles so inklusiv und zwanglos sein muss.

    Da ändert sich dann durch die Impfung auch nix, außer dass man dann halt privat machen kann oder wird was man will.

  8. #4838
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Ich denke in D ist auch das Hauptproblem, dass man nach wie vor zu wenig Konzepte hat (außer Auf/Zu) und man sich gleichzeitig scheut zu lockern, selbst in Phasen mit niedriger Inzidenz und selbst wenn es Sachen im Außenbereich sind (ich sach nur FFP2-Maske bei Inzidenz 8 im Freibad ). Natürlich sollte man weiter vorsichtig sein, aber im Außenbereich und bei niedrigen Inzidenzen fühlt sich einiges inzwischen nur noch wie Gängelei, Schikane, Hilflosigkeit an. Warum nicht im Sommer soviel Normalität wie möglich draußen ermöglichen mit geeigneten Sicherheitskonzepten? Also zB kleine Festivals, Volksfeste usw. fördern?

  9. #4839
    @Dedeli Ffp2-Pflicht Außen in Bayern fühlt sich echt wie Gängelei an. Hier auch im Schwimmbad oder z.b. Teils in Tierpark/kleinen lokalen Freizeitparks etc.

  10. #4840
    So Sachen draußen gibt's hier in Bawü halt wenn etwas als Modellprojekt genehmigt wurde und das äußert sich dann so, daß die zb im Freien vor 750 leuten Theater spielen dürfen wenn eigentlich erst 500 erlaubt sind. Da komme ich mir im Vergleich zu Österreich und Schweiz schon etwas veräppelt vor.

    Naja, wenn ich meine vollimpfung habe sollte aber das reisen nach Ö, Schweiz u oder NRW nicht mehr so schwierig sein.

  11. #4841
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen
    Sehr unglücklich von Herrn Kretschmann. Und er wird sicher wissen, dass Eingriffe des Staates aus gutem Grund! und in Deutschland insbesondere auch vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit, immer verhältnismäßig sein müssen. Ich denke, wenn er das selbst nochmal liest, wird er merken wie unglücklich das war und es in den nächsten Tagen richtig stellen.

    Allerdings sollte man nun nicht jede Aussage aus den Reihen der Grünen auf die Goldwage legen. Wir alle haben das Ziel, im Herbst einen Regierungswechsel unter grüner Führung herbeizuführen.

  12. #4842
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Ich verlasse meinen heimatlichen Burgturm nur äußerst selten und hoffe, daß auch von außen nur geringe Virenlast über meinen Turm hinwegwabert. Und wenn doch etwas kommt, dann wird es mit der Wasserspritze wegbefördert. Bislang ging das recht gut.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  13. #4843
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Solange bis jeder ein Impfangebot hatte - die Pflicht wird mMn noch dieses Jahr wegfallen. Im Herbst.
    Stimme Dir zu.

    Erfahrungsgemäss aber genau in den Tagen, in denen Welle Delta 4 ihren exponentiellen Anlauf nehmen wird.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  14. #4844
    Gelöscht
    Geändert von Don Caramba (25-06-2021 um 13:16 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #4845
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Ich denke in D ist auch das Hauptproblem, dass man nach wie vor zu wenig Konzepte hat (außer Auf/Zu) und man sich gleichzeitig scheut zu lockern, selbst in Phasen mit niedriger Inzidenz und selbst wenn es Sachen im Außenbereich sind (ich sach nur FFP2-Maske bei Inzidenz 8 im Freibad ). Natürlich sollte man weiter vorsichtig sein, aber im Außenbereich und bei niedrigen Inzidenzen fühlt sich einiges inzwischen nur noch wie Gängelei, Schikane, Hilflosigkeit an. Warum nicht im Sommer soviel Normalität wie möglich draußen ermöglichen mit geeigneten Sicherheitskonzepten? Also zB kleine Festivals, Volksfeste usw. fördern?
    Das hast das viel besser zusammengefasst was ich meine.

    Mir fehlt die Botschaft, dass man Wege sucht um Dinge möglich zu machen, anstatt immer nur "möglichst wenig zulassen, dabei warnen und in Aussicht stellen, dass man das Wenige aber natürlich auch wieder schließen kann". Das finde ich in dieser Pandemiephase nach über einem Jahr Pandemie wirklich nicht angebracht, wenn man sich andere Länder ansieht.

    Mir scheint auch, dass Bayern und Baden-Württemberg in dieser Hinsicht besonders hervorstechen und das fühlt sich psychologisch doof an wenn man dort wohnt (wobei wir in Bawü wenigstens nicht auch noch mit eurer FFP2-Dauermaskenpflicht gesegnet sind )

    Von den Nordländern hab ich gestern beim NDR so eine Aussage gelesen, dass man im Herbst klar Schließungen vermeiden möchte, sondern auf Impfungen und Testungen setzen will.

    Und Ö und CH ticken da auch ganz anders.

    Dieses Commitment für einen selbstbewussten lösungsorientierten Weg aus der Krise fehlt mir von Baden-Württemberg und Bayern aktuell komplett und psychologisch finde ich das recht fatal.

    Geht mir nicht mal darum, dass mir die aktuellen Lockerungen zu wenig sind, bis alle die wollen vollständig geimpft sind, sollte man natürlich gerne noch vorsichtig sein (und ich finde wenn Bawü lockert wie heute ist es oft dann auch unausgeglichen, manche Sachen sehr streng, andere fast fahrlässig). Es geht mir mehr um das konstant negative Bild das gemalt wird.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •