Seite 220 von 309 ErsteErste ... 120170210216217218219220221222223224230270 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.286 bis 3.300 von 4621
  1. #3286
    Zitat Zitat von Edelstahl Beitrag anzeigen
    Ok, wenn der Kona in etwa auf einer Ebene mit bspw. dem Mokka ist, dann ist er wohl "teuer". Stimmt.
    Hatte Den eher in der Golf Klasse verortet.

    Davon ab - also ist Umweltschutz keine 10tausend Euro wert?
    (mal so getan als gäbe es die Diskussion rund um Lithium & Co. nicht)
    Das musst du immer die Betreffenden fragen.

    Wenn du 25%-40% mehr Kapitaleinsatz als ok empfindest, dann ja. Viele sehen es eben nicht so oder bauen sich einen Schutzpanzer aus "geht nicht, wegen XY" auf. Weil es ihnen keinen "Mehrwert" bringt. Sondern vermeintlich nur Probleme.

    Keine Ahnung was das genau für eine Klasse ist, aber Mokka kommt schon in etwa hin denke ich. Er wird auch als SUV - oder Kompakt-SUV geführt, und da würde ich sowas wie nen Mokka auch reinpacken. Ein kleines bisschen größer ist er vielleicht.

    Ich wollte es für mich testen ob es geht, hab mich informiert und dann eben bei dem Wagen, welche für mein Anforderungsprofil gepasst hat und dessen Innenraum nicht an ein futuristisches Dingsbums aussieht, sondern wie der eines herkömmlichen Autos, zugeschlagen.

    Davon ab: Ohne den Kona hätte ich keinen Elektro-Wagen. Kaum ein anderer Wagen in dem Segment bietet die Reichweite, die ich als minimal erachte. Und wer will schon bei Tagesausflügen auf die Stromanzeige glotzen und sich da dann noch Ladesäulen zurecht suchen? Keiner. Somit bin ich mit der 64 kwh batterie zufrieden und komme damit ca. 500km weit. Jetzt, wenn es kälter wird, werden es ein paar km weniger sein. Je nach Fahrprofil. Je mehr Stadt/Landstraße desto weiter.

    Es gibt viele fehlgeplante Autos, die einfach eine zu kleine Batterie haben und dich damit zu sehr einschränken. Die aber - für die Stadt oder das Alltagsleben als Benziner wunderbar funktionieren. Diese ganzen Polos und Co.

    Wenn du dann siehst, dass die in der Eletrovariante so Scherze wie 30kwh-Batterien reinbauen, dann hast du als Nutzer wirklich keinen Vorteil, sondern in der Tat für teures Geld einen einschränkenden Wagen in der Garage stehen.

    Ergo: Es gibt noch nicht die Vielfalt - oder "den Volkswagen" für Elektro-User - vor allem in der Kleinwagen, Polo oder gar Golfklasse noch nicht wirklich, oder eben sehr selten.
    Geändert von RAPtile (03-12-2019 um 22:33 Uhr)
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  2. #3287
    diese 10000€ fürs gewissen bzw den umweltschutz... ich möchte nicht sagen, dass es mir das nicht evtl wert wäre, soweit möchte ich gar nicht gehen... aber das konzept e-mobil, so wie es momentan forciert wird, das ist für mich schlicht noch nicht "ausgereift". es wird nicht das ende der fahnenstange sein.
    gäbe es ein vernünftige akku-konzept, wie zb standardisierte akkupacks, die in minutenschnelle ausgetauscht werden können, ich würde es ernsthaft in erwägung ziehen! ich bin ein mensch, der seine autos fährt, bis sie sterben! für mich die einzige möglichkeit, mobilität nachhaltig "zu leben"...

    in meiner umgebung privat habe ich keine möglichkeit, eine ladesäule zu installieren, im weiteren umfeld (bis 5 km) gibt es meines wissens nach keine öffentliche ladesäule und mein arbeitgeber hat für die beschäftigten keine möglichkeiten vorgesehen. die einzige möglichkeit für mich, ein e-mobil "voll" zu laden wäre ne kabeltrommel ausm kellerfenster heraus.
    klar, ich könnte aus eigener tasche einen wanddurchbruch schaffen lassen, die fassade wieder abdichten, das pflaster und die strasse öffnen und verschliessen lassen und eine aussensteckdose bzw lademöglichkeit schaffen, aber der parkplatz ist nicht meiner! ergo können sich da hinz und kunz histellen und wenn ich meine ladestelle nicht sichere, zapfen andere den strom.

    die mehrkosten von 10000€ würden bei meinem momentanen wagen grob geschätzte 120000 km spritreichweite bedeuten. ich fahre also 120000 km bis ich zum anschaffungspreis des e-mobils komme! halbieren wir das, um wartung, steuer und versicherung zu kompensieren, also sind wir bei 600000 km!
    also ca 5 jahre!
    nein, ausgereift finde ich das nicht!
    und ich wiederhole:meiner meinung nach geht das e-mobil den gleichen weg wie die energiesparleuchte! grosser hype, massive vermarktung, zwang, verbot "normaler" leuchtmittel... und am ende ist es doch die led geworden!
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

  3. #3288
    Ich sehe das genauso wie tanakin.

    Da ich auch gar nicht davon überzeugt bin, dass die Elektromobilität überhaupt eine passende Antwort auf Umweltschutzfragen ist (zumindest nicht mit den aktuellen "Antworten" die sie für Probleme hat, wie tanakin sagte, es ist nicht ausgereift) , wäre mein einziger Anreiz einen Plug-In-Hybrid oder Vollelektro-Auto zu kaufen entweder Zwang oder dass es so gefördert oder begünstigt wird, dass ich selber was davon habe (genauso günstig wie Benziner fahren, umsonst parken, Mautfreiheit wenn es eine Maut gäbe oder extra nutzbare Fahrspuren in Stuttgart oder irgendso Zeugs).

    Was als Grund natürlich völliger Quatsch ist.

    Das hat in Ländern wie Norwegen trotzdem gut funktioniert, aber die haben halt die Kohle und vor allem die billige Energie für echt attraktive Förderung (nicht so ne halb ausgegorene Prämie ohne dazu passende Infrastruktur wie hier).

  4. #3289
    semper fi
    Ort: Bielefeld
    na irgend einen Tod werden wir sterben müssen... hat ja auch nie jemand behauptet, dass mit der Abkehr von „Verbrennern“ die 1:1 Adaption auf genau so bequeme/günstige Alternativen garantiert sei

  5. #3290
    Jo, aber wenn mir Umweltschutz wichitg ist, dann tue ich das für etwas das ich für sinnvoll halte und haue keine 10000 Euro für irgendwas raus, das ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht mal für sinnvoll halte.

    Abgesehen davon, dass die meisten Menschen vermutlich keine 10000 Euro übrig haben dürften, die sie mal eben für Umweltschutz raushauen können.

  6. #3291
    A 250 Benziner kW (PS)165 (224) 36.925,70 (31.030,00) € Verbrauch Nefz 6,4 - 5,9
    A 250 e Plug in Hybrid Systemleistung kW (PS) 160 (218) 36.943,55 (32.045,00) € abzüglich 4500,- Zuschuss 2020 Verbrauch Neft 1,4 - 1,1
    (A-Klasse Hybrid 70km rein elektrisch bis 140kmh)

    Also da ist die Elektrovariante billiger
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  7. #3292
    Meine Preisvorstellung bei einem Auto liegt bei ca. 10000 - 15000.

    Also mag die A-Klasse Hybrid mit Prämie günstiger sein als die ohne, aber immer noch über 15000 teurer als ein Kleinwagen aus dem Nicht-Luxus-Segment.

    Ich finde nicht, dass Mercedes ein Auto für die Masse hat. Ist halt aber auch eine Luxusmarke, von dem her nicht verwunderlich.

    Da ein Auto für MICH ein notwendiges Gebrauchsobjekt ist, würde ich immer etwas fahren, das klein, günstig und möglichst verbrauchsarm ist. Finde die A-Klasse da auch als Benziner nicht passend.

  8. #3293
    Ich empfinde Hybrid-Antriebe als Augenwischerei, denn:

    Wer eine elektrische Kompaktklasse mit einem Stern fahren will, muss nicht länger auf den vollelektrischen EQA warten. Mercedes spendiert der A-Klasse nämlich eine Plug-in-Hybrid-Version. Der im A 250e versteckte Elektromotor ist mit seinen 75 Kilowatt so stark und die Batterie mit ihren 15,6 kWh so groß, dass man die meisten Strecken des Alltags rein elektrisch zurücklegen kann. Das unter der Rückbank verbaute Akkupaket sorgt für eine elektrische Reichweite von gut 60 Kilometern.
    https://www.autobild.de/artikel/merc...-15119263.html

    Was sind 60 Km, die dann vielleicht im der Realität 50 Km sind, wenn der Rest wieder mit dem Verbrenner gefahren wird??

  9. #3294
    Wenn man sonst einen vergleichbaren reinen Verbrenner gekauft hätte, könnte der Hybrid als Übergang eine Verbesserung darstellen, allerdings natürlich nur wenn man ihn auch laden kann/auflädt.

    Allerdings ist es wohl definitiv nicht sinnig statt einem verbrauchsarmen 4-5L Benziner Kleinwagen um die 10000 - 15000 Euro stattdessen einen 30000+ Plugin-Hybrid zu kaufen, nur damit man "irgendwas mit Elektro" fährt.

  10. #3295
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Ich empfinde Hybrid-Antriebe als Augenwischerei, denn:



    https://www.autobild.de/artikel/merc...-15119263.html

    Was sind 60 Km, die dann vielleicht im der Realität 50 Km sind, wenn der Rest wieder mit dem Verbrenner gefahren wird??
    Welcher Rest? Fährst Du jeden Tag über 70 km? Und angenommen, Du musst 100 km fahren, wäre es dann nicht sinnvoll, wenn Du auf der Autobahn mit Verbrenner und in der Stadt rein elektrisch fährst?

    Dazu: https://www.horizont.net/kampagnen/t...ies-2019-27111
    Geändert von HobbyChinese (04-12-2019 um 15:27 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  11. #3296
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Wenn man sonst einen vergleichbaren reinen Verbrenner gekauft hätte, könnte der Hybrid als Übergang eine Verbesserung darstellen, allerdings natürlich nur wenn man ihn auch laden kann/auflädt.

    Allerdings ist es wohl definitiv nicht sinnig statt einem verbrauchsarmen 4-5L Benziner Kleinwagen um die 10000 - 15000 Euro stattdessen einen 30000+ Plugin-Hybrid zu kaufen, nur damit man "irgendwas mit Elektro" fährt.
    Nunja.. Tanakin hat angeführt, dass E-Autos immer viel teurer als vergleichbare Modelle sind und dem ist mittlerweile halt nicht mehr so. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass E-Autos unter 40 000 € im nächsten Jahr mit 6000,- € bezuschusst werden. Dazu kommen bei reinen E-Autos noch eine Steuerbefreiung und der deutlich günstigere Unterhalt.
    Aber wer keinen Bock auf E-Autos hat, wird sicher Dinge finden, die schlecht sind.

    https://www.autobild.de/bilder/die-g...975.html#bild1
    Klick Dich halt durch. Das ist dann Deine Fahrzeugklasse. Ego Life zB kostet 12 000,- nach Abzug der Prämie.
    Edit: Der Link ist nicht auf dem neuesten Stand. Das ist mitunter noch günstiger.
    Geändert von HobbyChinese (04-12-2019 um 14:40 Uhr)
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  12. #3297
    Nein, habe ich nicht?
    Aber da du es erwähnst:
    Dad, was die a-klasse in elektro „billiger“ ist, das geht für die anschaffung und Installation einer wallbox drauf (vorausgesetzt, man hat den platz dafür, also den geeigneten stellplatz)...
    Oder sind die dinger gratis?

  13. #3298
    Doch, hast Du:
    die mehrkosten von 10000€ würden bei meinem momentanen wagen grob geschätzte 120000 km spritreichweite bedeuten. ich fahre also 120000 km bis ich zum anschaffungspreis des e-mobils komme! halbieren wir das, um wartung, steuer und versicherung zu kompensieren, also sind wir bei 600000 km!
    also ca 5 jahre!
    Oder meinst Du da was anderes?

    https://www.amazon.de/s?k=wallbox&hv...l_25xa16tu1c_e
    500 Euro musst Du rechnen, aber für einen Hybrid ist das nicht notwendig. Da reicht die Steckdose. Und je nach Wohnort gibt es Zuschüsse. Bleibt immer noch 4000,- € billiger.
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons

  14. #3299
    Zitat Zitat von HobbyChinese Beitrag anzeigen
    Doch, hast Du:
    Oder meinst Du da was anderes?

    https://www.amazon.de/s?k=wallbox&hv...l_25xa16tu1c_e
    500 Euro musst Du rechnen, aber für einen Hybrid ist das nicht notwendig. Da reicht die Steckdose. Und je nach Wohnort gibt es Zuschüsse. Bleibt immer noch 4000,- € billiger.
    Ja, ich meine was anderes... is aber egal...
    Die wallboxen (ich hab jetzt nur zwei angeklickt) sind durch elektrofachkräfte zu installieren... sind diese kosten im kaufpreis mit drin?

    Günstigstenfalls laufen die wallboxen über einen eigenen automaten, bedeutet, vom zählerkasten zur wallbox muss ein eigenes kabel gezogen werden und im schaltschrank muss ein zusätzlicher automat untergebracht werden.
    Ich kann das auch einfach an irgendeinen anderen automaten mit auflegen, klar, aber dann laufe ich Gefahr, dass mir die sicherung rausfliegt...

    Es wird übrigens empfohlen, die wallboxen dreiphasig anzuschliessen, also wie einen herd! Dazu braucht es 3*2,5qmm, starkstrom also. Das miss definitiv ein elektriker machen und die wenigsten haben eine 32A-steckdose in der garage...

  15. #3300
    Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine was anderes... is aber egal...
    Die wallboxen (ich hab jetzt nur zwei angeklickt) sind durch elektrofachkräfte zu installieren... sind diese kosten im kaufpreis mit drin?

    Günstigstenfalls laufen die wallboxen über einen eigenen automaten, bedeutet, vom zählerkasten zur wallbox muss ein eigenes kabel gezogen werden und im schaltschrank muss ein zusätzlicher automat untergebracht werden.
    Ich kann das auch einfach an irgendeinen anderen automaten mit auflegen, klar, aber dann laufe ich Gefahr, dass mir die sicherung rausfliegt...

    Es wird übrigens empfohlen, die wallboxen dreiphasig anzuschliessen, also wie einen herd! Dazu braucht es 3*2,5qmm, starkstrom also. Das miss definitiv ein elektriker machen und die wenigsten haben eine 32A-steckdose in der garage...
    Und? Musst Du ja nicht. Geht ja auch an der normalen Steckdose. Willst Du aber mit max 11 kW daheim laden, brauchst Du halt ne Wallbox. Laden kannste auch beim Discounter für umme. Bei meinem Kaufland sogar mit 50kW Ansonsten bekommst Du je nach Region die Wallbox sogar umsonst: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...-elektroautos/
    "Wenn du die Welt vereinen willst, gründe mehr Rockbands, nicht politische Parteien und Religionen" - Gene Simmons


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •