Seite 247 von 334 ErsteErste ... 147197237243244245246247248249250251257297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.691 bis 3.705 von 5001
  1. #3691
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Die absurdeste Regelung der Bundesbremsen nach jetzigen Stand ist die Testangebotspflicht für Arbeitnehmer. Und zwar geht es darum, dass der AN nicht verpflichtet ist, diese anzunehmen hat, also nicht zum Test verpflichtet ist.

    Hierzu:



    https://www.zeit.de/wirtschaft/unter...-schule-kinder

    Es gibt also Grundrechte für Erwachsene, die aber nicht für Kinder gelten. Vielleicht sollten die Politiker da eine einheitliche Linie finden und dann entsprechend handeln.
    Aber das stimmt ja so nicht, wer den Test bei den Kindern verweigert (werden ja selten die Kinder sein, die das ablehnen), kann seine Kinder zu Hause lassen. Als Arbeitnehmer kann ich dann nicht einfach zu Hause bleiben.

    Wobei mir die Wirtschaftsvertreter auch auf den Senkel gehen... vom BDI oder ähnlichen las ich eine Stellungnahme, die die Testsangebotspflicht bemängelte, man wisse ja gar nicht ob das angenommen werde. Und dann ist nix anbieten die Lösung? Ich habe das Gefühl, das viele das sehr wohl annehmen. Oft ist es auch eine Sache des "wies" bzw der Kommunikation - gibt es alles nur auf Nachbohren und mit Mühe wird sich natürlich keiner Bemühen, mache ich die Hürden aber gering und gelingt es mir das irgendwie gut in den Arbeitsablauf zu integrieren und kläre auf warum mir als AG das wichtig ist, werden es auch viele Arbeitnehmer dankend annehmen.

  2. #3692
    Sehender Avatar von Willipruefer
    Ort: einst hinter den 7 Bäumen
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Die über 80jährigen Arbeiter auf den Autobahnbaustellen werden im Sommer reihenweise kollabieren. Und die geimpften Lehrer/innen haben zu der Zeit Ferien.
    Wie viele über 80jährige Autobahnbaustellenarbeiter gibt es denn noch? Diese Zahl muß doch verschwindend klein sein. Natürlich sollten auch die maximal geschützt sein.
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

  3. #3693
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Ich glaube auch, dass ein Großteil der Arbeitnehmer das Testangebot annehmen würden.

  4. #3694
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen

    wenn man wo lange drinnen bei freunden ganz legal sitzen darf - und immer noch einen Wein trinkt - und man dann 4 stunden zusammensitzt, dann achtet man selbst als vorsichtiger mensch immer weniger auf abstand. wenn man aber um 20.30 auf den heimweg los muss - dann hat man gar nicht soviel zeit, unvorsichtig zu werden.
    Spricht eindeutig für eine bundesweite, Corona bedingte Prohibition.

    Das fehlt uns gerade noch.

  5. #3695
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich halte das Testen an den Schulen für problematisch, vor allem, wenn ich lese, wie es an den Schulen durchgeführt wird. Aber es gibt Alternativen für die Schulen (die leider auch nach einem Jahr immer noch nicht überall funktionieren).
    Aber für mich hinkt der Vergleich mit den Arbeitnehmern.
    Wieso hinkt der Vergleich? Testpflicht ist Testpflicht. Und Heils Begründung wäre für die Schüler auch anzuwenden.

  6. #3696
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Deswegen ist die Hamburger Variante (körperliche Aktivitäten alleine sind auch nach 21 Uhr erlaubt)
    Bin erschrocken, dachte es gibt wieder mal eine neue Mutation.

  7. #3697
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Spricht eindeutig für eine bundesweite, Corona bedingte Prohibition.

    Das fehlt uns gerade noch.

    da hast du natürlich recht.
    ohne Alk wäre das alles nicht zu ertragen




    ohne Mist - der Alk-Verkauf ist ja wohl tatsächlich massiv angestiegen.
    jetzt fällt es mir gar nicht mehr so sehr auf, aber vor einem jahr lag hier in den EKWs mehr Alk als ToPa

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #3698
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass ein Großteil der Arbeitnehmer das Testangebot annehmen würden.
    Bei den kleinen Betrieben, z.B. im Handwerk wird man sich irgendwie einigen.

  9. #3699
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ja klar, hebeln wir mal eben alle Arbeitnehmerrechte aus. Ich weiß manchmal gar nicht, was hier gerade abgeht.

    Überspitzt gesagt, was kommt als nächstes? Nur wer geimpft ist, darf arbeiten?
    Schwangerschaftstest vor Ort beim Bewerbungsgespräch.
    Wir können Krise!

  10. #3700
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Ja klar, hebeln wir mal eben alle Arbeitnehmerrechte aus. Ich weiß manchmal gar nicht, was hier gerade abgeht.

    Überspitzt gesagt, was kommt als nächstes? Nur wer geimpft ist, darf arbeiten?
    Ohne Masernimpfung keine KITA oder Schule, weder bei den Kindern noch dem Personal. Gibt es also schon.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  11. #3701
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Hier mal was über Karl Lauterbach und seine Trefferquote:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...orrekt,SUdXuY5
    Seine Begründung, warum "sein" Wellenbrecher-Lockdown" nicht funktionierte

    Er hält die Maßnahme nach wie vor für richtig – wenn sie denn entsprechend umgesetzt worden wäre: "Das Problem war aber nicht die falsche Voraussage, sondern dass die Ministerpräsidenten kurz nach der Beschlussfassung zum Wellenbrecher die Funktion des Wellenbrechers ins Absurde geführt haben", schreibt Lauterbach. Die Ministerpräsidenten hätten "vom Black Friday über verkaufsoffene Sonntage über Glühweinwanderungen maßgeblich Lockerungen in den Vordergrund gestellt, die die Wirkungsweise des Wellenbrechers nach kurzer Zeit aufgehoben haben."
    Das ist so ein Quatsch. Unfassbar. So spricht der typische "Rechthaber", der nie an etwas Schuld ist.

    Glühweinwanderungen unter freiem Himmel = 0 Ansteckungsgefahr

    Black Friday? Ist doch auch Quatsch. Der EH hatte offen, doch nicht wegen Black Friday sondern weil es in seinem Konzept enthalten war.


    Übrigens: Das eigentliche Konzept Wellenbrecher-Lockdown sieht eigentlich einen harten Lockdown vor. Aber Lauterbach hat diesen windelweichen Lockdown genau in dieser Form einschränkungslos akzeptiert.

    Und was wir gerade erleben, ist ein Duplikat von damals. Man sucht sich mit Ausgangssperre quasi die schwächste Maßnahme aus um die Schulen offen zu halten. Ein schlechtes Geschäft.
    Die einzige Hoffnung ist die Impfquote und wärmeres Wetter.

  12. #3702
    es wuppt Avatar von wuppi
    Ort: im Tal der Wupper
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Ohne Masernimpfung keine KITA oder Schule, weder bei den Kindern noch dem Personal. Gibt es also schon.
    Schule? Nö, es gibt Schulpflicht. Wenn die Eltern ihr Kind nicht impfen lassen wollen, zahlen sie ein Bußgeld von 2500 €.
    Geändert von wuppi (17-04-2021 um 13:06 Uhr)

  13. #3703
    Bzgl. Ausgangssperren wundert es mich persönlich ein wenig, wie viele sich doch finden, die abends im Dunkeln alleine spazieren oder joggen gehen. Das habe ich schon unabhängig von Corona nie gemacht. Vielleicht bin ich nur zu ängstlich, mag sein.
    Wenn ich früher mal nachts z.B. von einem Restaurant alleine nach Hause gehen musste, habe ich immer einen Weg gesucht, dr gut beleuchtet war und wo so viele Menschen wie möglich waren und war immer froh, heil daheim angekommen zu sein.

  14. #3704
    meldet sich um 11:00 Avatar von Dr. Mauso
    Ort: Hamburg
    Zitat Zitat von Nightfall78 Beitrag anzeigen
    Deswegen ist die Hamburger Variante (körperliche Aktivitäten alleine sind auch nach 21 Uhr erlaubt) ja auch näher an der Lebensrealität. Auch da würden viele murren, aber deutlich weniger, als wenn man nicht einmal mehr um den Block gehen darf, wenn es abends kühler wird.
    Als Hamburger kann ich bestätigen, dass ich nun Abends keine Gruppe von Jugendlichen mehr sehe, sondern nur noch Einzelpersonen mit und ohne Hund und dass es noch leiser als bisher ist.
    Die "Hamburger Ausgangssperre" reicht. Die Inzidenz in Hamburg ist sogar ein bißchen zurück gegangen.

    Sollte sich der jetzige Gesetzentwurf durchsetzen, werde ich das Spaziergangverbot ab 21 Uhr (legal) unterlaufen.
    Seit 20 Jahren im IOFF

  15. #3705
    Meine Omma guckt zu Avatar von Mariahimariaho
    Ort: .ruhrgebiet.
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Ja, hinter jeder Infektionskrankheit die ein Opfer fordert stehen Menschen. Wir haben in diesem Frühjahr gesehen, was passiert, wenn wir während der Influenza- bzw. Infektionssaison einen halbjährigen Lockdown machen. 11% weniger Tote von Januar-März (trotz wütender Corona im Januar!), keine Grippe.

    Irgendwann muss das aufhören, wir können nicht ewig die Leute shamen, zu potenziellen Mördern machen, die einfach nur ein wenig Normalität zurück wollen. Und das was Tübingen hat, ist von Normalität noch Meilen entfernt.

    Wir waren Grippe-Mörder, wir werden trotz Impfung Covid-Mörder bleiben, vielleicht wird die nächste Impfung sogar noch besser oder vielleicht finden wir die perfekten Lockown-Konzepte, mit denen wir auch garantiert die Zahlen runter bekommen.

    Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem man zumindest so weit gehen muss, wie es vor Corona der Standard war. Alles andere ist Utopie und würde die Gesellschaft auch nicht verkraften.


    Absolute Zustimmung. Ich habe es letztes Jahr schon befürchtet, und es ist (Stand jetzt) so eingetreten: Covid wurde zur unendlichen Geschichte. Alles was man jetzt macht und noch machen kann, ist sowieso nur Schadensbegrenzung.

    Die Bereitschaft, sich an Maßnahmen zu halten sinkt bei vielen Menschen immer weiter und wird auch noch weiter sinken. Wir erinnern uns daran, wie letztes Jahr alle brav im März/April drinnen geblieben sind, jeder Home Office machte und man recht diszipliniert war. Diese Zeiten sind vorbei. Ich wohne in einer Gegend mit vielen Studenten, Bildungsbürgern, einem eher wohlhabenden Stadtteil. Man sieht hier regelmßig Gruppen zusammen laufen, vier bis fünf Muttis mit Kindern, ohne Maske, Gruppierungen vor Eisdielen und Kiosken, die definitiv nicht alle nur aus einem Haushalt bestehen. Es interesseriert außer den NoCovid-Überzeugten einfach niemanden mehr so richtig. Am Wochenende nachts hört man auf der Straße regelmäßig betrunkene, feiernde Studenten, mindestens alle zwei Wochen werden hier im Stadtteil irgendwelche größeren Partys von der Polizei aufgelöst. Über uns wohnt eine 2er-Studenten-WG, die regelmäßig verschiedenste Freunde in Empfang nehmen. So sieht die Realität aus, falls sich noch jemand fragt, woher die ganzen Neuinfektionen noch stammen.
    Ganz zu schweigen davon, dass man von Home Office nichts mehr hält und Arbeitnehmer ins Büro tingeln lässt, als wäre das Virus nicht mehr so ansteckend wie 2020.

    Wir haben den Punkt verpasst, an dem wir Covid irgendwie hätten in den Griff kriegen können. Diese Schnelltests geben falsche Sicherheit, und werden von der Politik und der Gesellschaft sinnvoller angesehen, als sie sind. Das einzige, was man meiner Meinung nach noch tun kann, ist jedem, der möchte, schnellstmöglich Erst- und Zweitimpfung anzubieten und dann zur Normalität zurückzukehren.
    Geändert von Mariahimariaho (17-04-2021 um 13:08 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •